Frage: Wie entbinden nach Schulterdystokie???

Hallo! Ich bin 33 Jahre und bekomme mein 4. Kind.Bin heute 22+1. Bei mir wurden alle Geburten vor dem Termin mit aufstechen der Fruchtblase und teilweise Wehentropf eingeleitet. 1. 1998- Mädchen 38+3 Fruchtblase aufst.+Wehentropf(3730g/53cm) 2. 2007- Junge 39+2 FB aufst.+ Wehentropf(4040g/56cm) 3. 2009- Mädchen 38+3 FB aufst. kein Wehentropf (4140g/53cm) Die letzte Geburt dauerte vom aufstechen der Fruchtblase(wo auch dann erste die Wehen begannen)bis zur Geburt ca.2 Stunden. Erst ging alles wie geplant und während der letzten Phase kam es nach Geburt des Köpfchens zur Schulterdystokie. Es wurde nur so an mir herumgerissen...Das einzige was die Hebamme kurz vor den Presswehen zu mir sagte,... es wäre noch so ein kleiner Saum, ansonsten ist der Muttermund offen. Ich wollte aber keine Buscopanspritze haben. Letztlich hatte das Kind eine sehr schwere obere Erbsche Plexusparese, die wir 1 Jahr mit Laser, Akupunktur, Physiotherapie... behandelt haben. Es ist nur noch minimal zu erahnen, daß mit dem Arm etwas war---> bloß gut! Nun meine Fragen: Es steht ja in ein paar Wochen die nächste Geburt an. Anfangs habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wie ich entbinde, weil für mich klar war--->normal(also kein KS). Nun wurde mir aber von sehr vielen Seiten zu einer Sectio angeraten. Angeblich ist die Wiederholungsrate der Schulterdystokie nicht sehr gering. Wie ist Ihre Erfahrung diesbezüglich? Kennen Sie Frauen, die nach so einem Fall eine normale Geburt hatten? Kann es daran liegen, daß dieser Saum noch vorhanden war? Wäre ein Wehentropf vielleicht doch sinnvoll gewesen? Ich habe, als ich wieder schwanger war, mit meiner Entbindungsklinik gesprochen. Mir steht frei, ob ich ab der 37.SSW eine Einleitung möchte, oder einen Wunschkaiserschnitt mit gleichzeitiger Sterilisation(da für uns der KiWu abgeschlossen ist). Ich habe aber furchtbare Angst vor dem KS und bin ja auch danach erstmal nicht einsatzfähig. Außerdem geht meist nach KS der Bauch nicht so schön zurück, wie nach normalen Geburten. Was halten Sie von Einleitung ab 36+0(das war bisher bei der Planung mein Favorit)??? Vielen Dank fürs lesen und antworten. Liebe Grüße von Pexi

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 07:33



Antwort auf: Wie entbinden nach Schulterdystokie???

Liebe Pexi, eine Schulterdystokie kommt bei kleinen, bei normalgewichtigen und etwas verstärkt bei übergewichtigen Kindern vor! Das Ereignis ist deshalb so dramatisch, weil es alle unvorhergesehen trifft - und zwar in einer Phase der Geburt, wo man Komplikationen am allerwenigsten gebrauchen kann! Deshalb ist es für das Team einer geburtshilflichen Abteilung ganz wichtig, den Fall der Schulterdystokie immer wieder und wieder (am Phantom) zu üben, damit jeder Handgriff für diesen Notfall sitzt - damit eben keine Hektik ausbricht und eben nicht "an der Frau gezerrt wird" wie verrückt. Das allererste Mittel ist ein Stellungswechsel der Symphyse - also das Manöver nach McRoberts (Beine lang strecken und dann mit Schwung anheben) oder die Frau in den Vierfüßlerstand bringen usw. Es gibt diverse Handgriffe, um solch eine Dystokie zu lösen - immer in sinnvoller Reihenfolge und immer in Ruhe! Aber Schulterdystokien passieren nicht nur, weil die Kinder zu groß sind - auch zu frühes Pressen kann eine Dystokie begünstigen. Und dazu verleiten Mehrgebärende: Da sind schon drei Kinder durchgegangen, dann wird ein viertes nur so flutschen. Kurz mal kräftig mitgepresst (in der Hoffnung die Geburt für die Frau abzukürzen!) und schon ist es passiert. Das Kind jagt durch den Geburtskanal und kriegt die Kurven nicht! Die Schulter, die sich sonst problemlos in den Beckenausgang dreht, bleibt an der Symphyse hängen! Nichts verhindert eine Schulterdastokie besser, als das Zulassen von Geburt ohne Hektik. Ein Einleiten in einer frühen Woche verhindert keine Schulterdystokie! Denn in dieser frühen Woche ist es nötig zu intervenieren. Tropf, Blase auf usw. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.06.2010



Antwort auf: Wie entbinden nach Schulterdystokie???

Hallo Pexi, ich bin zwar weder Hebamme noch sonst vom Fach, aber ich habe mich vor einem Jahr sehr mit diesem Thema beschäftigt. Auch bei meinem Sohn (2750g!!!) kam es letztes Jahr zur Schulterdystokie mit den Folgen Plexusparese und Schiefhals. Vom Gefühl her denke ich, dass gerade die vorzeitige Einleitung der bevorstehenden Geburt das Risiko für eine Komplikation erhöht!?!? Ich schätze, dass durch die Einleitung in den natürlichen Geburtsvorgang eingegriffen wird, sie irgendwie auch beschleunigt wird und das stellt für mich eben ein Risiko für die SD dar!? Vermutlich willst du die Einleitung, damit das Kind nicht so groß und schwer wird. Aber siehe oben, meiner war klein und trotzdem ist es passiert (ich hatte zwar keine Einleitung, wurde aber m.E. zu früh zum pressen angeleitet und die Geburt verlief einfach viel zu schnell) Aber Frau Höfel wird es besser wissen als ich. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute. Vor allem wünsche ich dir ein gesundes Kind. LG karya, die sehr auf die Antwort von Frau Höfel gespannt ist

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 15:24



Antwort auf: Wie entbinden nach Schulterdystokie???

Die Wiederholungsgefahr ist gegeben - die Entscheidung sollte also gut überlegt werden. Eine Schulterdystokie entsteht nicht nur bei großen Kindern, begünstigt wird sie durch einen forcierten Geburtsverlauf, sprich: Einleitung ohne Wehen, Wehentropf, frühzeitiges Powerpressen, horizontale Lage der Frau, Kristeller-Handgriff. Das Kind "schießt" manchmal durchs Becken, ohne sich in eine günstige Position drehen zu können. Wenn der Natur ihren Lauf gelassen wird entstehen deutlich seltener derartige Komplikationen. Geschultes geburtshilfliches Personal wird aber im Falle einer Schulterdystokie keinesfalls "wie wild an der Frau rumreißen" sondern mit bestimmten Handgriffen versuchen, die Schulter zu lösen. Wenn Du eine spontane Entbindung anstrebst solltest Du also auf Wehen warten und Dich im Vorfeld nach dem Notfallmanagement der Klinik im Falle einer Schulterdystokie erkundigen. Wer um Himmels Willen legt Dir denn eine Einleitung bei 36/0 nahe?

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 16:35



Antwort auf: Wie entbinden nach Schulterdystokie???

Hallo Frau Höfel, es ist so frustrierend, noch einmal von einer Fachfrau die Bestätigung zu bekommen, dass bei meiner Entbindung so einiges vom Klinikpersonal aus schief gelaufen ist ;-(. Ich habe soooooo einen Kloß im Hals ... Sie schreiben: "auch zu frühes Pressen kann eine Dystokie begünstigen. .... Nichts verhindert eine Schulterdastokie besser, als das Zulassen von Geburt ohne Hektik." ich sollte pressen, obwohl ich noch keine Presswehen hatte, worauf ich die Hebamme noch aufmerksam gemacht habe!!! Ich war gerade mal 5 Minuten in der Klinik. Sie hätte mich erst einmal "ankommen" lassen sollen..... Dies ist natürlich keine Frage sondern nur ein Frustablassen. LG und schönes WE karya

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 07:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft und Geburt bei Z.n. Cervixinsuffizienz und Schulterdystokie

Guten Tag Frau Höfel, zunächst wünsche ich Ihnen ein frohes Weihnachtsfest! Jetzt wo meine Familie durch die Feiertage zur Ruhe gekommen ist, haben mein Mann und ich auch Zeit zum Nachdenken gehabt ;-). Wir haben zwei Kinder (*07 und *09) und der Wunsch (vom Herzen her) nach einem dritten ist bei uns beiden recht groß. Jedoch haben wir da s...


Was ist der Unterschied zwischen Schulterdystokie und erschwerte Schulterentwicklung?

Hallo Frau Höfel, meine Frage steht ja schon oben ;) Wo genau liegt der Unterschied zwischen einen Dystokie und einer erschwerten Schulterentwicklung? In der Hebammenkunde als auch im Internet konnte ich keine befriedigende Antwort finden. Liegt der Unterschied lediglich in der Dauer, also persistierender Schultergerad/querstand mit zunehmender Ge...


Artikel über Schulterdystokie!

Hallo Frau Höfel, heute habe ich in der neuen "Die Hebamme" (Hippokrates) einen sehr langen und hilfreichen Artikel zur Schulterdystokie gefunden. Ich dachte das könnte Sie auch interessieren. Ich nehme die Zeitschrift direkt mit zur nächsten Schicht, mal sehen ob sich an der Dokumentation was ändert (sie hatten das mit der "schwierigen Schulteren...


Könnte ich trotz Schulterdystokie mit Plexusparese natürlich entbinden?

Guten Tag Frau Höfel, meine Frage betrifft die Geburtsplanung meines 2. Kindes, nachdem meine 1. Tochter bei der Geburt eine Plexusparese erlitt. Da ich bis jetzt nicht die Chance hatte mit jemandem Professionellem darüber zu sprechen wird mein Text nun etwas ausführlicher. Unsere erste Tocher kam bei 41+0 mit 4080 gr. und 50 cm zur Welt (...


Dringend: Ist das Risiko der Schulterdystokie bei mir tatsächlich höher?

Hallo Frau Höfel, ich stehe kurz vorm Entbindungstermin, daher ist meine Frage recht dringend. Eigentlich war ich schon auf einem sehr guten Weg mich mit Entspannungsübungen usw. auf eine natürliche Geburt vorzubereiten. Leider hat mich ein Krankenhausarzt total verunsichert, als er meinte ich müsste einen Kaiserschnitt haben (habe mich letzte W...


Normale Geburt nach Schulterdystokie?

Hallo Frau Höfel, Ich (27) bin in der 38. SSW mit meinem 2.Kind und möchte Sie bitten mir Ihre Meinung zu folgendem zu geben: Vor fast 3 Jahren kam es bei der Geburt unseres Sohnes zu einer Schulterdystokie. Er wurde bei 41+4 eingeleitet und der Kopf musste per VE geholt werden, weil es zum Geburtsstillstand und einem pathologischen CTG kam. Und d...


Sinnvoll entbinden nach Schulterdystokie? ?

Hallo Frau Höfel, Ich brauche unbedingt nochmal eine andere Meinung und richte mich daher an Sie.... Zu mir: Ich habe okt. 2012 mein erstes Kind 4060g,56 cm per Spontangeburt bekommen.während der Geburt blieb mein Sohn mit der Schulter stecken (schulterdystokie).2 mal ruckeln+Dammschnitt (2 grad)und er war gelöst. Ich empfand die Geburt al...


Kaiserschnitt nach Sterngucker und Schulterdystokie?

Hallo Frau Höfel, ich bin 29 Jahre alt und habe 2013 und 2015 meine zwei Kinder spontan und auf natürlichem Weg entbunden. Das Erste war ein Sterngucker (3800 g, 52 cm, KU 36, 5 Tage vor ET) mit 3 stündiger AP. Bei der zweiten Geburt (4000 g, 51 cm, KU 37, am ET) trat eine Schulterdystokie auf. Beide Kinder hatten apgar 10 und keinerlei Spätfolgen...


Schulterdystokie

Hallo Frau Höfel, da der Begriff "Schulterdystokie" bei der Geburtsanmeldung gefallen ist, möchte ich Sie dazu noch was fragen, da es mir keine Ruhe lässt. Der Arzt sagte, dass dies eine schwere Komplikation bei der Geburt sein kann und möglicherweise "nicht schön endet". Können Sie mir mehr dazu sagen? Was passiert im schlimmsten Fall? ...


Re Schulterdystokie

Liebe Frau Höfel, da V. a. Makrosomie seitens der Geburtsklinik besteht seit SSW 34 (letzte Schätzung ca 3600g in SSW 37), wurde aufgeklärt, dass wegen meiner kleinen und schmalen Körpergröße man nicht über 4300g gehen sollte > Empfehlung je nach Befund beim Kontroll-US, SSW 40 Einleitung o. Sectio. Der Kopfumfang sei nicht so ausschlaggebend...