Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Welchen Ersatz kann der Papa statt Einschlafstillen anbieten?

Hallo Frau Höfel,

mein Sohn ist im Februar 2016 geboren und bisher stille ich jeden Abend bevor er einschläft. Nun würde ich gerne bald wieder abends zum Sport gehen und bin mir unsicher, wie der Papa dann unseren Sohn ins Bett bringen kann bzw. beruhigen kann.
Kann mein Sohn als Ersatz zum Einschlafstillen Pre-Milch in der Flasche bekommen?

Was raten Sie uns?

Vielen Dank!

Sunshine 2015

von sunshine 2015 am 15.08.2016, 22:05 Uhr

 

Antwort:

Welchen Ersatz kann der Papa statt Einschlafstillen anbieten?

Liebe sunshine,

vorher stillen und den Rest evtl. aus der Flasche oder einem kleinen Becher.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.08.2016

Antwort:

Welchen Ersatz kann der Papa statt Einschlafstillen anbieten?

Naja, beim Einschlafstillen geht es ja nicht nur um die Mahlzeit, sondern die Nähe/Sicherheit, das Saugbedürfnis etc....ob das eine Flasche ersetzen kann??

Bei uns ist es so, dass ich den Kleinen stille und der Papa übernimmt dann und schaukelt ihn auf dem Arm in den Schlaf. Wir mussten uns so arrangieren, weil der Große sich nur von Mama ins Bett bringen lässt und der Kleine zur selben Zeit müde wird.

Ich würde an deiner Stelle einfach schauen, dass dein Kleiner satt ist wenn du gehst, bzw. ihn vorher stillst und dann kann der Papa ja übernehmen. Alternative ist, dass du abpumpst und der Papa gibt dann das Fläschchen. Das würde ich aber vorher testen, denn oft verweigern Stillkinder künstliche Sauger....wenn du nicht Pumpen möchtest, bleibt natürlich nur Milchpulver....

von Locken-Rocken am 15.08.2016

Antwort:

Welchen Ersatz kann de r Papa statt Einschlafstillen anbieten?

Mein Mann hat in dem Alter die Kinder in den Schlaf getragen, im Tuch oder einfach so auf dem Arm. Haben auf ihm geschlafen bis ich wieder da war bzw. bin. Ältester ist Zwiemilchkind und hat bei längerer Abwesenheit eine Preflasche bekommen. Jüngster bekommt abgepumpte Muttermilch, aber ist meist satt genug, wenn ich vorher noch stille.
Jetzt im Sommer mache ich eh meist draussen Sport, da kommen alle mit und der Kleinste ist im Tuch oder auf Papas Arm und guckt. Ist jetzt 4 1/2 Monate und schläft eh erst gegen neun.

von emilie.d. am 17.08.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Einschlafstillen - bis wann?

Hallo Frau Höfel, ich stille meinen 5,5 Monate alten Sohn fast immer in den Schlaf, sonst schläft er nur im Auto ein. Das bedeutet auch nachts alle 2-3h, jedes Mal wenn er aufwacht. Wir schlafen auch im Familienbett. Momentan habe ich noch kein Problem damit. Allerdings ...

von Karlafrodo 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Baby weint bei Papa

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist nun fast 8 Monate alt und das erste halbe Jahr konnten mein Mann und ich sie gut beide ins Bett bringen. Berufsbedingt habe in letzter Zeit aber nur noch ich sie ins Bett gebracht und sie weint nun vermehrt wenn es der Papa macht. Wenn ich ...

von Sternchen_31 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Einschlafstillen abgewöhnen

Hallo Also ich weiss nicht wie ich meine Tochter das einschlafstillen abgewöhnen kann. Sie ist 7 1/2 Monate alt und ich möchte langsam abstillen. Mit drei haben wir schon angefangen klappt sehr gut nur das mit dem schlafen nicht. Sie schlaft so alle 3-4 stunden ca 1-2 stunden. ...

von Sandy2008 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Nimmt essen nur vom Papa

Hallo Frau Höfen...hab vor ca einer Woche schon mal geschrieben...Meine kleine ist 5 monate alt und ich habe mit Beikost angefangen....Ging erst gut jetzt macht sie den Mund nicht mehr auf...Nur bei ihrem Papa funktioniert das einwandfrei...Der kommt aber erst um 17 uhr...Soll ...

von muckel12 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Wie kann auch der Papa sie ins Bett bringen?

Hallo, Meine Tochter ist 24Wochen alt. Sie freut sich immer sehr wenn der Papa nach Hause kommt. Er wickelt sie, spielt mit ihr, geht spazieren mit ihr auch in der Manduca und am Wochenende gehen sie auch mal einkaufen. Das alles funktioniert auch wenn ich nicht dabei ...

von beyer190480 01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

warum brüllt mein Sohn wenn wir am woende in papas Wohnung sind

Hallo Fr Höfel mich beschäftigt seit Wochen ein Phänomen .mein Sohn 13 wochen alt hat mo bis Fr seinen Ablauf und rytmus.essenszeit, nickerchen, grössere Schläfchen. Spielzeit ist immer suuuuper brav und weint kaum.Ausnahme wenn der Hunger kommt oder Blähungen zur Qual ...

von sphinx81 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Neugeborenes und Kleinkind - Einschlafstillen funktioniert nicht mehr!

Hallo! Ich bin frischgebackene Mama eines 11 Tage alten Neugeborenes und bis vor zwei Tagen hat das Einschlafstillen super geklappt. Mein Kind hat getrunken und ist darüber eingeschlafen und ich konnte entweder mitschlafen oder mein 20 Monate altes Kind mitbetreuen. Jetzt ...

von CK18 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen

Hallo, Mein Sohn ist 8 Monate und ich stille eigentlich noch voll. Mittagsbrei ist er noch sehr wenig, Vormittag+Nachmittag geht Reisbrei mit Birne ganz gut. Zum Einschlafen am Abend muss ich ihn stillen. Wenn das nicht klappt Schaukel ich ihn im Rattankorb... Da weint er ...

von Inaval 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Schlafen bei Mama und Papa

Guten Morgen Frau Höffel, seit Sonntag bin ich mit meinem Spatz zu Hause. Leider war es dem Papa nicht möglich, den besprochen Urlaub für die erste Woche zu Hause zu nehmen, daher ist es nicht gerade einfach für uns zwecks schlafen. Tagsüber schläft er im Stubenwagen, da ...

von Surematu 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Wieder Einschlafstillen

Hallo Frau Höfel, seit ein paar Tagen schläft mein Kleiner (10 Monate) nur an der Brust ein. Tagsüber und nachts. Ich probiere es immer so wenn ich ihn hinlege - mit Singen, Tragen... Aber irgendwann fängt er an zu suchen und dann zu schreien. Wenn ich ihn dann anlege ...

von Swatek 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.