Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Welchen Ersatz kann der Papa statt Einschlafstillen anbieten?

Hallo Frau Höfel,

mein Sohn ist im Februar 2016 geboren und bisher stille ich jeden Abend bevor er einschläft. Nun würde ich gerne bald wieder abends zum Sport gehen und bin mir unsicher, wie der Papa dann unseren Sohn ins Bett bringen kann bzw. beruhigen kann.
Kann mein Sohn als Ersatz zum Einschlafstillen Pre-Milch in der Flasche bekommen?

Was raten Sie uns?

Vielen Dank!

Sunshine 2015

von sunshine 2015 am 15.08.2016, 22:05 Uhr

Antwort:

Liebe sunshine,

vorher stillen und den Rest evtl. aus der Flasche oder einem kleinen Becher.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.08.2016

Antwort:

Naja, beim Einschlafstillen geht es ja nicht nur um die Mahlzeit, sondern die Nähe/Sicherheit, das Saugbedürfnis etc....ob das eine Flasche ersetzen kann??

Bei uns ist es so, dass ich den Kleinen stille und der Papa übernimmt dann und schaukelt ihn auf dem Arm in den Schlaf. Wir mussten uns so arrangieren, weil der Große sich nur von Mama ins Bett bringen lässt und der Kleine zur selben Zeit müde wird.

Ich würde an deiner Stelle einfach schauen, dass dein Kleiner satt ist wenn du gehst, bzw. ihn vorher stillst und dann kann der Papa ja übernehmen. Alternative ist, dass du abpumpst und der Papa gibt dann das Fläschchen. Das würde ich aber vorher testen, denn oft verweigern Stillkinder künstliche Sauger....wenn du nicht Pumpen möchtest, bleibt natürlich nur Milchpulver....

von Locken-Rocken am 15.08.2016

Antwort:

Welchen Ersatz kann de r Papa statt Einschlafstillen anbieten?

Mein Mann hat in dem Alter die Kinder in den Schlaf getragen, im Tuch oder einfach so auf dem Arm. Haben auf ihm geschlafen bis ich wieder da war bzw. bin. Ältester ist Zwiemilchkind und hat bei längerer Abwesenheit eine Preflasche bekommen. Jüngster bekommt abgepumpte Muttermilch, aber ist meist satt genug, wenn ich vorher noch stille.
Jetzt im Sommer mache ich eh meist draussen Sport, da kommen alle mit und der Kleinste ist im Tuch oder auf Papas Arm und guckt. Ist jetzt 4 1/2 Monate und schläft eh erst gegen neun.

von emilie.d. am 17.08.2016