Frage: Schnuller anbieten?

Secses
Guten Morgen Frau Höfel, da mein erster Sohn in Kombination stillen, abpumpen und Flasche, Schnuller eine Stillverwirrung entwickelte und das eine schwere Zeit war bin ich nun bei meinem zweiten Sohn vorsichtiger. Alter: 2 Wochen Hat nach Kaiserschnitt sofort die Brust gesucht und hat auf Anhieb super getrunken. Er saugt richtig und gut. Habe keinerlei Probleme mit Brustentzündung. Er ist ein richtiger kleiner Profi was das stillen angeht. Nun entwickelt er allerdings immer mehr die Marotte, dass er die Brust nicht mehr her gibt. Er schläft dabei ein und am liebsten ist es ihm wenn er noch, obwohl er gut und viel getrunken hat und satt ist, meine Brust im Mund behält und ganz leicht weiter nuckeln kann. Wirklich trinken will er da nicht mehr und das kann auch eine Stunde oder länger sein. Wenn ich ihm die Brust weg nehme wird er wach und schreit und will wieder trinken. Milch habe ich in Massen aber so ist es vorallem nachts schwierig weil ich so nicht schlafen kann. Fragen: 1. wenn er so gut und sicher an der Brust trinkt, wie wahrscheinlich ist dann noch eine Stillverwirrung wenn ich ihm für nachts einen Schnuller anbiete? 2. durch das einschlafen an der Brust ist ein Bäuerchen fast unmöglich. Abends bekommt er dann Bauchweh. Kommt es durch das fehlende Bäuerchen? Wir machen sonst alles: Wärmflasche, Anis-Kümmel-Öl Bauchmassage im Uhrzeigersinn, Beckengreisen im Uhrzeigersinn, Fußmassage, Sab Simplex - hilft alles nichts 3. abends immer so gegen halb neun wenn er unruhig wird mit seinem Bauch will er ständig an die Brust. Da ich wie gesagt sehr viel Milch habe liegt es eher nicht daran dass er nicht satt wird. Es ist nur seltsam dass es immer die gleiche Uhrzeit ist, immer wenn er Bauchweh bekommt und dann geht das bestimmt 2 Stunden. Woran könnte das liegen? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort und Hilfe. LG

Martina Höfel
Liebe secres, 1. wenn er so gut und sicher an der Brust trinkt, wie wahrscheinlich ist dann noch eine Stillverwirrung wenn ich ihm für nachts einen Schnuller anbiete? Eine Zahl habe ich nicht. Selbst, wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, kann Ihr Kind trotzdem zur Minderheit gehören. 2. durch das einschlafen an der Brust ist ein Bäuerchen fast unmöglich. Abends bekommt er dann Bauchweh. Kommt es durch das fehlende Bäuerchen? Wir machen sonst alles: Wärmflasche, Anis-Kümmel-Öl Bauchmassage im Uhrzeigersinn, Beckengreisen im Uhrzeigersinn, Fußmassage, Sab Simplex - hilft alles nichts Der Darm Ihres Kindes ist unreif. Diese Unreife bringen alle Mittel der Welt nicht weg. Das wächst sich aus. Nehmen Sie das Kind zwischendurch von der Brust und lassen Sie es bäuern. 3. abends immer so gegen halb neun wenn er unruhig wird mit seinem Bauch will er ständig an die Brust. Da ich wie gesagt sehr viel Milch habe liegt es eher nicht daran dass er nicht satt wird. Es ist nur seltsam dass es immer die gleiche Uhrzeit ist, immer wenn er Bauchweh bekommt und dann geht das bestimmt 2 Stunden. Woran könnte das liegen? Gegenfrage: Woher weiß die Blähung, dass es halb neun ist?*g Ist es vielleicht so (nennt sich Clusterfeeding)? Das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen (10-14 Tage; 4 Wochen; 3-4 Monate) Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Zudem verarbeitet Ihr Kind abends seinen Tag (Auch, wenn dieser anscheinend ganz ruhig verlief. Ruhig für uns: für ein Kind in diesem Alter ist der Rasenmäher, die laute Stimme des Nachbarn, das Müllauto usw. jedes Mal eine neue Erfahrung- und zwar aus dem Nichts!). Liebe Grüße Martina Höfel