Frage: Weint bei Massage

Hallo, ich moechte bei meinem Baby (8 WOchen) mit der Massage beginnen, doch er beginnt immer sofort an zu weinen (sobald ich ihn in die Rueckenlage bringe). Das heisst, er kann da noch gar nicht wissen, ob es ihm gefaellt oder nciht :-). Waehle ich vielleicht den falschen Moment? Oder kann es sein, dass er etwas hungrig ist? Ich habe mal gehoert, dass Babys dann die Rueckenlage gar nciht moegen... Nur direkt nach dem Stillen will ich es nicht machen, da er eh haeufig spuckt. Nur da er so haeufig trinkt, finde ich nie den richtigen AUgenblick... Hast du einen Tipp? Herzlichen Dank und viele Gruesse Viola

Mitglied inaktiv - 21.10.2008, 22:16



Antwort auf: Weint bei Massage

o.T.

von Martina Höfel am 22.10.2008



Antwort auf: Weint bei Massage

Hi, also ich hab mit meiner Kleinen (jetzt 5 Monate) so einen Kurs besucht, und in der ersten Stunde haben alle Babies geweint. Das wurde nach und nach besser..., die Hebamme meinte, dass sich die Zwerge erst daran gewöhnen müssen. Am besten du versuchst es mal, wenn dein Kleines satt und zufrieden ist! LG Marion

Mitglied inaktiv - 22.10.2008, 11:04



Antwort auf: Weint bei Massage

Hallo, ich bin Babymassagekursleiterin und ich empfehle Dir, erst mit der Massage an den Beinen zu beginnen- die kannst Du ja auch in anderen Lagen (außer der Rückenlage machen). viele Babys sind an Füßen, Händen, Kopf oder Bauch sehr empfindlich. Ich beobachte es oftmals bei Kindern, die nach der Geburt in der Kinderklinik lagen und Kanülen an Füßen, Händen oder Kopf gelegt bekamen. Eine Berührung oder das Festhalten dieses Körperteils könnte GGF. die Erinnerung bringne "gleich tut es weh". MEINE Vermutung! Am Bauch sind viele empfindlich, weil dort die lebenswichtigen Organe liegen und die Babys oftmals aus Reflex die Arme zur Körpermitte nehmen, um diese "zu beschützen". Somit mache ich in der ersten Kurseinheit erstmal ein wenig theorie was "Beobachtung des Kindes" bzw. "Signale" betrifft (ist mein Kind müde, hungrig, zufrieden, wach, aufmerksam, schlafend, .......) und mache dort dann die Massage an den Beinen und VERSUCHE die Füße mit zu machen. wenn die Mamis merken, daß die Babys das mögen, sollen sie das täglich machen, wenn die Babys zufrieden und wach/aufmerksam sind. Niemals während des schlafens, trinkens..... Dann kennen die kleinen diese Art der Massage an den Beinen schon. Die Woche drauf kommt der Bauch... dann die Brust, dann die Arme, das Gesicht und der Rücken. Aber immer nur 1 Körperpartie, bis sie es gewöhnt sind. Massage ist anstrengend für den kleinen Körper, so daß man ein Kind auch überstimulieren kann.... Aßerdem solltest DU total ruhig und zufrieden in dem Moment sein und es sollte allgemein kuschelig warm, gemütlich sein. GGF (man muß gucken, wie das Baby es mag) eine Baby-Wellness-Musik - oder halt Ruhe... wichtig: Telefon ignorieren, o.ä. - da sich die Unruhe, Stress der Mutter, Hektik etc. übertragen kann. Außerdem solltestDu beim Massieren selbst warme Hände haben, das Mandelöl z.B. könntest Du im lauwarmen Wasserbad auf Körpertemperatur vorwärmen und solltest das Baby immer beobachten, wie es reagiert. Mit ihm reden etc. Vielleicht ist auch noch nciht der richtige Zeitpunkt da.... Und: NACH der Massage snacken gern viele Babys, weil sie einfach durstig sind. Auch das ist normal! LG Mira

Mitglied inaktiv - 22.10.2008, 12:48



Antwort auf: Weint bei Massage

Prima,danke,dann werde ich es so versuchen!

Mitglied inaktiv - 22.10.2008, 22:09



Antwort auf: Weint bei Massage

Ja, gern.... Probier es einfach mal. Ggf. kannst Du ja auch einen Kurs besuchen. Vielleicht findest Du eine Kursleiterin, die auch zu Dir nach Hause kommt und dort den Kurs macht. Viele Babys genießen es, wenn sie in vertrauter Umgebung bleiben. Gerade, wenn sie noch so klein sind..... Viel Freude dann beim Massieren! Und wenn noch was sein sollte, mail ruhig! Mira

Mitglied inaktiv - 23.10.2008, 08:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Massage Zusatzfrage

Hallo Frau Höfel, ich mache mir jetzt echt Sorgen hätte ich dann schon Wehen gehabt oder können die noch kommen? Danke lg


Massage in Bauchlage

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin momentan in der 27. SSW und habe mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Daher habe ich von meinem Hausarzt Massage verschrieben bekommen, und war heute das erste Mal dort. Bei der Massage musste ich auf dem Bauch liegen. Es wurde kein starker Druck ausgeübt, aber ich mache mir nun trotzdem Sorgen, ob es dem Baby schaden kö...


Damm-Massage mit Vagisan Feuchtcreme

Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 34SSW und möchte nun gerne mit der Damm-Massage anfangen. Ich habe mich zu besagtem Thema mal ein wenig schlau gemacht und frage mich nun, ob ich die Massage auch mit der Feuchtcreme von Vagisan machen kann? Da ich diese seit Beginn der SSW anwende, generell sehr empfindlich bin und sie aber gut vertrage, ist...


Nochmal Frage zu Damm-Massage

Guten Tag Frau Höfel, ....wieder ich..... wegen verschiedener Einschränkungen komme ich einfach nicht an meinen Damm. Jetzt frage ich mich, ob ich die Massage auch auf der Toilette durchführen kann, quasi im sitzen, wie beim pinkeln. So komme ich ran. Hygienisch gesehen ein absolutes No- Go? Was meinen Sie? Liebe Grüße


Baby 6M schläft extrem unruhig und weint

Liebe Frau Höfel, unsere jetzt 6,5 Monate alte Tochter wurde bis zum Jahreswechsel gepuckt. Wir haben mit dem Pucken aufgehört, weil sie dann anfing sich zu drehen. Leider sind seitdem die Nächte wieder komplett katastrophal. Mein Mann oder ich müssen jeden Abend mit ihr zu Bett gehen (ca 19 Uhr), um beim Schlafen alle 20-30 Minuten die Hände au...


HOT Stone Massage

Guten Tag. Ich hatte im Mai einen MA.... nun habe ich am Samstag positiv getestet bin somit ca 5 Woche... wir haben in 14Tagen einen Betriebsausflug ins Wellness hotel und dort sind Anwendungen geplant. Für mich ist eine Hot Stone Massage geplant.... jetzt bin ich unsicher ob ich das überhaupt darf .... können sie mir dazu was sagen ?? Liebe G...


Baby 6 Tage weint/schreiht nachts

Hallo Frau Höfel Vielleicht können Sie uns mit einem Tipp helfen. Wir wissen , dass Babys keinen Tag und Nacht Rhythmus haben aber wie können wir unserer kleinen helfen ? Sie ist den ganzen Tag das liebste und ruhigste Baby was eigentlich den ganzen Tag bis auf einige Ausnahmen verschläft und gerne kuschelt . Aber ab ca 1 Uhr nachts bis 4/5 wein...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


Baby knatschig weint bei Mama

Hallo Meine kleine 7 Wochen alt, ist seit zwei Tagen sehr knatschig. Sie weint beim Flasche geben. Und ich kann sie nicht mal ablegen, ohne dass sie weint. Vorhin hatte ich sie auf den Arm und da hat sie mich mit einem schmollmund angeguckt und wollte anfangen zu weinen. Ich bin ihre Mutter. Was ist los? Ich mache mir irgendwie sorgen. Sie ist ...


Baby weint an Brust

Guten Morgen Frau Höfel,  meine Tochter ist 11 Wochen alt und ich stille voll. Seit 1,5 Wochen haben wir nun das Problem, dass sie an der Brust nach einigen Minuten ziemlich unruhig wird. 2-3 Minuten trinkt sie gut und dann fängt sie an, mit den Armen zu rudern, mit den Beinen zu strampeln, diese anzuziehen und zu weinen. Sie ist aber noch n...