Frage: Weint bei Massage

Hallo, ich moechte bei meinem Baby (8 WOchen) mit der Massage beginnen, doch er beginnt immer sofort an zu weinen (sobald ich ihn in die Rueckenlage bringe). Das heisst, er kann da noch gar nicht wissen, ob es ihm gefaellt oder nciht :-). Waehle ich vielleicht den falschen Moment? Oder kann es sein, dass er etwas hungrig ist? Ich habe mal gehoert, dass Babys dann die Rueckenlage gar nciht moegen... Nur direkt nach dem Stillen will ich es nicht machen, da er eh haeufig spuckt. Nur da er so haeufig trinkt, finde ich nie den richtigen AUgenblick... Hast du einen Tipp? Herzlichen Dank und viele Gruesse Viola

Antwort auf: Weint bei Massage

o.T.

von Martina Höfel am 22.10.2008

Antwort auf: Weint bei Massage

Hi, also ich hab mit meiner Kleinen (jetzt 5 Monate) so einen Kurs besucht, und in der ersten Stunde haben alle Babies geweint. Das wurde nach und nach besser..., die Hebamme meinte, dass sich die Zwerge erst daran gewöhnen müssen. Am besten du versuchst es mal, wenn dein Kleines satt und zufrieden ist! LG Marion

Antwort auf: Weint bei Massage

Hallo, ich bin Babymassagekursleiterin und ich empfehle Dir, erst mit der Massage an den Beinen zu beginnen- die kannst Du ja auch in anderen Lagen (außer der Rückenlage machen). viele Babys sind an Füßen, Händen, Kopf oder Bauch sehr empfindlich. Ich beobachte es oftmals bei Kindern, die nach der Geburt in der Kinderklinik lagen und Kanülen an Füßen, Händen oder Kopf gelegt bekamen. Eine Berührung oder das Festhalten dieses Körperteils könnte GGF. die Erinnerung bringne "gleich tut es weh". MEINE Vermutung! Am Bauch sind viele empfindlich, weil dort die lebenswichtigen Organe liegen und die Babys oftmals aus Reflex die Arme zur Körpermitte nehmen, um diese "zu beschützen". Somit mache ich in der ersten Kurseinheit erstmal ein wenig theorie was "Beobachtung des Kindes" bzw. "Signale" betrifft (ist mein Kind müde, hungrig, zufrieden, wach, aufmerksam, schlafend, .......) und mache dort dann die Massage an den Beinen und VERSUCHE die Füße mit zu machen. wenn die Mamis merken, daß die Babys das mögen, sollen sie das täglich machen, wenn die Babys zufrieden und wach/aufmerksam sind. Niemals während des schlafens, trinkens..... Dann kennen die kleinen diese Art der Massage an den Beinen schon. Die Woche drauf kommt der Bauch... dann die Brust, dann die Arme, das Gesicht und der Rücken. Aber immer nur 1 Körperpartie, bis sie es gewöhnt sind. Massage ist anstrengend für den kleinen Körper, so daß man ein Kind auch überstimulieren kann.... Aßerdem solltest DU total ruhig und zufrieden in dem Moment sein und es sollte allgemein kuschelig warm, gemütlich sein. GGF (man muß gucken, wie das Baby es mag) eine Baby-Wellness-Musik - oder halt Ruhe... wichtig: Telefon ignorieren, o.ä. - da sich die Unruhe, Stress der Mutter, Hektik etc. übertragen kann. Außerdem solltestDu beim Massieren selbst warme Hände haben, das Mandelöl z.B. könntest Du im lauwarmen Wasserbad auf Körpertemperatur vorwärmen und solltest das Baby immer beobachten, wie es reagiert. Mit ihm reden etc. Vielleicht ist auch noch nciht der richtige Zeitpunkt da.... Und: NACH der Massage snacken gern viele Babys, weil sie einfach durstig sind. Auch das ist normal! LG Mira

Antwort auf: Weint bei Massage

Prima,danke,dann werde ich es so versuchen!

Antwort auf: Weint bei Massage

Ja, gern.... Probier es einfach mal. Ggf. kannst Du ja auch einen Kurs besuchen. Vielleicht findest Du eine Kursleiterin, die auch zu Dir nach Hause kommt und dort den Kurs macht. Viele Babys genießen es, wenn sie in vertrauter Umgebung bleiben. Gerade, wenn sie noch so klein sind..... Viel Freude dann beim Massieren! Und wenn noch was sein sollte, mail ruhig! Mira