Frage: Wärmepflaster

Liebe Frau Höfel, ich habe in den letzten Tagen sehr starke Rückenschmerzen, so stark, dass ich manchmal meine Kleine kaum von a nach b bekomme. Nun habe ich mir aus der Apotheke Wärmepflaster besorgt. Die sagten mir, da es nur Wärme, ist kann ich die in der Stillzeit bedenkenlos verwenden. Ich wollte sicherheitshalber aber nochmal bei Ihnen nachfragen :) Vielen Dank!

Antwort auf: Wärmepflaster

Liebe miAmor, bei Capsaicin handelt es sich um einen pflanzlichen Wirkstoff, der z. B. in Paprika und Cayennepfeffer vorkommt. Capsaicin reduziert die lokale Schmerzempfindung und wird daher lokal zur Behandlung von Schmerzsyndromen angewandt. Allgemeine Effekte sind bei lokaler Anwendung nicht beschrieben. Daher sind auch keine hohen Konzentrationen in der Muttermilch zu erwarten. Allerdings fehlen systematische Untersuchungen zur lokalen Anwendung von Cayennepfeffer-Extrakt und seinen Derivaten in der Stillzeit. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.09.2013

Antwort auf: Wärmepflaster

Hallo, wenn du die von Thermacare meinst, die kannst du wirklich benutzen, denn sie enthalten keinen medizinischen Wirkstoff, sondern wirken wie eine 12-Stunden-Wärmflasche ... also rein physikalisch. Die brauche ich auch ab und zu, allerdings im Nacken- und Schulterbereich. LG momo_mama

von momo_mama am 01.09.2013, 19:08

Antwort auf: Wärmepflaster

Wie schon gesagt, Thermacare funktioniert rein physikalisch/chemisch - durch Oxidation entsteht Wärme. Keine "Wirkstoffe", die Schaden könnten, werden hier verwendet. So ein Pflaster ist eine mobile, langanhaltende Wärmflasche und auch deutlich angenehmer als diese ABC-Pflaster auf Pfefferbasis.

von momo_mama am 03.09.2013, 08:25