Frage: Völlegefühl - Hört das irgendwann auf?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 16. Schwangerschaftswoche und habe beinahe seit Anfang der Schwangerschaft einen riesigen Blähbauch, der vom Schambein bis unter die Rippenbögen spannt. Das geht so weit, dass ich mich kaum bewegen kann und am liebsten nichts essen oder trinken würde. Abends ist es immer schlimmer. Bisher habe ich alles mögliche probiert: -Ich esse nichts Blähendes -Trinke nichts Kohlesäurehaltiges und fast keinen Kaffee/Schwarztee -Bewege mich -Nehme Sab Simplex oder Lefax (mit sehr wenig Erfolg) -Trinke Fencheltee, habe Anis und Kümmel probiert -Habe versuchsweise viele Kohlehydrate weggelassen -Habe versuchsweise Milchprodukte weggelassen -Von Obst weiß ich, dass ich es nicht vertrage, also esse ich keins -Ich esse nur kleine Portionen (mehr geht auch gar nicht in den Magen) -Magnesium bis 400 mg Meine Verdauung ist ok und versuche mich jeden Tag zu bewegen, obwohl ich mich eher danach fühle, im Bett zu bleiben. Mein Bauch ist bereits seit Wochen so riesig, als wäre ich Monate weiter. Mein Freund war gestern ein wenig erschrocken, als er ihn sah. Ist das normal und gibt es eine Chance, dass sich das noch gibt? Es war ein oder zwei Wochen erträglich und verschlimmerte sich ab der 15. Woche wieder deutlich. Vielleicht gibt es andere Verfahren, die ich probieren könnte? Vielen Dank und herzliche Grüße

von OhneName21 am 08.02.2013, 16:45

Antwort auf: Völlegefühl - Hört das irgendwann auf?

Liebe OhneName, was essen Sie denn überhaupt? Was und wie viel trinken Sie? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.02.2013

Antwort auf: Völlegefühl - Hört das irgendwann auf?

Liebe Frau Höfel, danke für die schnelle Antwort. Ich esse Brot (mal Vollkorn, mal anderes) und Wurst in Maßen, Kartoffeln, gekochtes Gemüse (v.a. Paprika, Zucchini, Möhren, Rote Beete, Champignons), Salat und Rohkost, Fleisch oder Fisch ein paarmal pro Woche, Reis, Vollkornnudeln, mal Eier, manchmal Apfelmus. Täglich ein wenig Schokolade und Süßkram, manchmal Joghurt oder Pudding, alle ein oder zwei Wochen mal eine Pizza. Ich trinke täglich 2,5 Liter stilles Wasser oder Fencheltee, morgens einen Expresso mit Milch. Bisher konnte ich keinen Unterschied feststellen, wenn ich weniger Rohkost/Gemüse und mehr Kohlehydrate gegessen habe. Auch fettiges oder fettarmes Essen scheint keinen Unterschied zu machen. Da ich vor der Schwangerschaft auch öfter einen Blähbauch hatte (aber kein Vergleich zu dem jetzigen), esse ich generell weder Kohl noch Zwiebeln oder Hülsenfrüchte und konnte bisher gut abschätzen, was ich vertrage und was nicht. Liebe Grüße

von OhneName21 am 08.02.2013, 18:37