Frage: Völlegefühl - Hört das irgendwann auf?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 16. Schwangerschaftswoche und habe beinahe seit Anfang der Schwangerschaft einen riesigen Blähbauch, der vom Schambein bis unter die Rippenbögen spannt. Das geht so weit, dass ich mich kaum bewegen kann und am liebsten nichts essen oder trinken würde. Abends ist es immer schlimmer. Bisher habe ich alles mögliche probiert: -Ich esse nichts Blähendes -Trinke nichts Kohlesäurehaltiges und fast keinen Kaffee/Schwarztee -Bewege mich -Nehme Sab Simplex oder Lefax (mit sehr wenig Erfolg) -Trinke Fencheltee, habe Anis und Kümmel probiert -Habe versuchsweise viele Kohlehydrate weggelassen -Habe versuchsweise Milchprodukte weggelassen -Von Obst weiß ich, dass ich es nicht vertrage, also esse ich keins -Ich esse nur kleine Portionen (mehr geht auch gar nicht in den Magen) -Magnesium bis 400 mg Meine Verdauung ist ok und versuche mich jeden Tag zu bewegen, obwohl ich mich eher danach fühle, im Bett zu bleiben. Mein Bauch ist bereits seit Wochen so riesig, als wäre ich Monate weiter. Mein Freund war gestern ein wenig erschrocken, als er ihn sah. Ist das normal und gibt es eine Chance, dass sich das noch gibt? Es war ein oder zwei Wochen erträglich und verschlimmerte sich ab der 15. Woche wieder deutlich. Vielleicht gibt es andere Verfahren, die ich probieren könnte? Vielen Dank und herzliche Grüße

von OhneName21 am 08.02.2013, 16:45



Antwort auf: Völlegefühl - Hört das irgendwann auf?

Liebe OhneName, was essen Sie denn überhaupt? Was und wie viel trinken Sie? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.02.2013



Antwort auf: Völlegefühl - Hört das irgendwann auf?

Liebe Frau Höfel, danke für die schnelle Antwort. Ich esse Brot (mal Vollkorn, mal anderes) und Wurst in Maßen, Kartoffeln, gekochtes Gemüse (v.a. Paprika, Zucchini, Möhren, Rote Beete, Champignons), Salat und Rohkost, Fleisch oder Fisch ein paarmal pro Woche, Reis, Vollkornnudeln, mal Eier, manchmal Apfelmus. Täglich ein wenig Schokolade und Süßkram, manchmal Joghurt oder Pudding, alle ein oder zwei Wochen mal eine Pizza. Ich trinke täglich 2,5 Liter stilles Wasser oder Fencheltee, morgens einen Expresso mit Milch. Bisher konnte ich keinen Unterschied feststellen, wenn ich weniger Rohkost/Gemüse und mehr Kohlehydrate gegessen habe. Auch fettiges oder fettarmes Essen scheint keinen Unterschied zu machen. Da ich vor der Schwangerschaft auch öfter einen Blähbauch hatte (aber kein Vergleich zu dem jetzigen), esse ich generell weder Kohl noch Zwiebeln oder Hülsenfrüchte und konnte bisher gut abschätzen, was ich vertrage und was nicht. Liebe Grüße

von OhneName21 am 08.02.2013, 18:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufgebläht und Völlegefühl

Hallo Frau Höfel, ich bin erst in der 10.SSW, es ist meine zweite Schwangerschaft. Die erste war 2003, Geburt 1/2004. Gleich vorweg, stimmt es, dass man in weiteren Schwangerschaften den Bauch eher sieht und man eher "breiter" wird? Nun zum eigentlichen Problem. Ich kann mich erinnern, in der ersten Schwangerschaft hatte ich oft Verstöpf...


Völlegefühl im Unterleib

Hallo Frau Höfel, die Frage ist vielleicht etwas überflüssig. Da ich aber das erste Mal schwanger bin (in der 19.SSW) stelle ich sie trotzdem, um den Gedanken aus meinem Kopf zu bekommen: Ich habe seit ein paar Tagen so ein Völlegefühl im Unterleib, zwischendurch mal ein Ziehen und Stechen, aber nicht sonderlich schmerzhaft. Es ist einfach nu...


Kinderwagen, Dehnungsstreifen, Völlegefühl

Hallo! 1. Was für einen Kinderwagen braucht ein Baby? Sind die Kombiwagen empfehlenswert, die eine Wanne haben, die man dann später wegmachen und den Sportwagenaufsatz stattdessen drauf macht? 2. Bis zu welchem Alter benötigt ein Baby einen Kinderwagen? 3. Kann man ein 7 Monate altes Baby schon in einem Buggy herumfahren (im Urlaub)? ...


Völlegefühl

Hallo Ich habe ein schlimmes Völlegefühl nach dem Essen,das hält mehrere Stunden an,auch wenn ich nur wenig gegessen habe.Was kann ich machen? Und ich hab jetzt schon einen Bauch . Kann das sein dass der schon von der schwangerschaft ist?Mir kommt das ziemlich frúh vor. Ich bin in der 9 ssw. danke


Woher kommt das ständige Völlegefühl?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 19 ssw. und habe schon ein dermaßen starkes Völlegefühl welches schon teilweise schmerzt! Mein Frauenarzt hat mir bisher Magnetrans 375 mg verschrieben gegen krämpfe und Verstopfung - hilft eigentlich ziemlich gut gegen Verstopfung mein Problem ist nur, dass egal was ich esse meinem körper irgendwie schwer fällt ...


Seit Schwangerschaft Blähungen und Völlegefühl

Liebe Frau Höfel, seit der Geburt meiner Zwillinge vor 8 Monaten habe ich häufig mit Blähungen und einem Druckgefühl in der Bauchgegend zu tun. Auch "rumort" mein Bauch ständig. Es gluckert und grummelt. Da mein Bauch seit dieser Schwangerschaft noch sehr "wabbelig" ist, ansonsten bin ich eher schlank, sehe ich manchmal im liegen sogar wie sich da...


Völlegefühl

Hallo ich bin in der 9ssw. Und seit gestern habe ich nach jedem Essen Völlegefühl. Konnte gestern Nacht auch nicht einschlafen und habe mich übergeben. Kam nicht viel raus . Habe gestern immer kleine Mahlzeiten gegessen und heute auch . Trinke viel Pfefferminztee. Was kann ich machen? Bin am übergeben ob ich morgen zum Arzt gehe und vielleicht ka...


Bauch extrem hart und Völlegefühl nach dem Essen

Liebe Frau Höfel,  ich befinde mich in der 25.SSW und mein Bauch wird in letzter Zeit extrem hart nach dem Essen. Ich esse schon kleine Portionen und dennoch bin ich jedes mal nach dem Essen "kurz vorm Platzen". Vorallem mein Oberbauch spannt sehr. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht. Daher meine Frage: Kann das unter Umständen...