Frage: Völlegefühl im Unterleib

Hallo Frau Höfel, die Frage ist vielleicht etwas überflüssig. Da ich aber das erste Mal schwanger bin (in der 19.SSW) stelle ich sie trotzdem, um den Gedanken aus meinem Kopf zu bekommen: Ich habe seit ein paar Tagen so ein Völlegefühl im Unterleib, zwischendurch mal ein Ziehen und Stechen, aber nicht sonderlich schmerzhaft. Es ist einfach nur sehr ungewohnt sich da unten so voll zu fühlen. Ich habe ständigen Druck auf den Darm. Kommt das dadurch, dass das Baby nun richtig wächst und sich Platz verschafft? Kommt daher auch dieses Stechen und Ziehen? Fühlt sich manchmal an wie Muskelkater... Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort! Liebe Grüsse Andrea

Martina Höfel
Liebe Andrea, ja, "es" wächst, braucht Platz und dadurch werden Organe verdrängt. Das hört sich nach Dehnungsschmerzen der Bänder an. Die Gebärmutter sitzt sozusagen in einem Doppelkreuz aus Bändern, die nach vorn, zur Seite, und nach hinten an den Beckenwänden aufgehängt sind. Dazu kommt das große rund Mutterband, dass von der oberen Kante der Gebärmutter durch die Leistenkanäle bis in die großen Schamlippen verläuft. Da die Bänder meist aus Sehnen bestehen, brauchen Sie eine Zeit um sich zu dehnen. Liebe Grüße Martina Höfel