Frage: Aufgebläht und Völlegefühl

Hallo Frau Höfel, ich bin erst in der 10.SSW, es ist meine zweite Schwangerschaft. Die erste war 2003, Geburt 1/2004. Gleich vorweg, stimmt es, dass man in weiteren Schwangerschaften den Bauch eher sieht und man eher "breiter" wird? Nun zum eigentlichen Problem. Ich kann mich erinnern, in der ersten Schwangerschaft hatte ich oft Verstöpfung und Blähungen. Ganz schlimm. Jetzt ist es wieder so. Aber was mich noch mehr belastet ist der dadurch entstehende Bauchumfang. Ich sehe aus, als ob ich schon im 7.Monat wäre. Dafür schäme ich mich sehr. Vor allem die Blicke der Leute, wenn sie dann auch hören, wie weit ich doch "erst" bin und schon sooo dick. Abends bin ich aufgebläht und kugelig. Früh geht es ja. Ich habe aber auch ständig großen Hunger. Ich versuche, NUR bei Hunger zu essen, nicht bei jedem Appetitanflug. Sonst würde ich ja noch dicker werden. Aber egal was ich esse, ich bin aufgeläht. Dann diese Verstopfung, nichts geht mehr so richtig. Nur immer ganz wenig und das nur mit Mühe. Das belastet mich. Was kann ich denn tun? Haben sie einen Rat für mich? Gibt es einen Tee oder besonderes Essen? Vielen Dank. Melanie

Martina Höfel
Liebe bubumama, ja, es stimmt leider, dass bei manchen Frauen der Bauch in den Folgeschwangerschaften schneller erscheint, da das Gewebe nicht mehr ganz so straff ist (wie beim 2. Aufpusten eines Luftballons - blöder Vergleich, aber paßt). bei Völlegefühl/Verstopfung heißt es trinken, trinken und nochmal trinken! Dazu ballaststoffreiche Ernährung. Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe". Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Und Bewegung hilft ebenso.....! Liebe Grüße Martina Höfel