Frage: Trinkmenge 8 Wochen altes Baby

Hallo, Ich hab noch einmal eine Frage: Sie hatten mir schon einmal geschrieben, dass der Still-Rhythmus irgendwann länger wird. Bei uns ist es leider so, dass wir oft nicht einmal zwei Stunden schaffen. Nun ist es leider so - ich traue mich kaum es zu sagen - dass ich das Stillen nicht unbedingt toll finde. In manchen Situationen - wenn meine Tochter mal wieder an der Brust weint - hasse ich es regelrecht und würde ihr lieber die Flasche geben. Sicher würde das am Rhythmus nichts ändern, aber ich würde mich freier fühlen. Eine Flasche in der Öffentlichkeit zu geben wird ja auch nicht komisch angesehen, die Brust schon. Meine Tochter schläft auch wenig. Das macht alles noch schlimmer, da ich sie auch nicht Mal fünf Minuten ablegen kann. Oft weiß ich dann nicht, was ich den ganzen Tag machen soll. Denn ich muss mit ihr auch immer in Bewegung sein, was ich auf Dauer einfach nicht schaffe, da mir schon alles weh tut. Ich bin leider auch meist alleine mit ihr, da mein Mann sehr viel arbeitet. Meine Frage ist daher: wann wird denn der Rhythmus länger? Haben Sie vielleicht noch einen Rat für mich? Derzeit weiß ich einfach nicht weiter... Ich bin ja froh, dass sie kein Schrei-Baby ist, aber da sie permanent an die Brust will und ich mit ihr immer in Bewegung sein muss, bin ich relativ erschöpft.

von Sunny Bee am 08.10.2017, 17:16

Antwort auf: Trinkmenge 8 Wochen altes Baby

Liebe SunnyBee, haben Sie ein Tragetuch? Da ist das Kind nah an der frau (man merkt das Gewicht des Kindes kaum, wenn das Tuch gut gebunden ist), aber Mutter hat die Hände frei! Ansonsten haben Sie von emilie Informationen aus 1. Hand. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.10.2017

Antwort auf: Trinkmenge 8 Wochen altes Baby

Das abendliche Dauerstillen ist leider auch extrem anstrengend. Es beginnt um 16 Uhr und geht bis ca. 21/22 Uhr. Lässt das Dauerstillen irgendwann nach?

von Sunny Bee am 08.10.2017, 19:41

Antwort auf: Trinkmenge 8 Wochen altes Baby

Hi Sunny! Also zum einen bin ich überhaupt nicht der Meinung,dass Stillen in der Öffentlichkeit als "komisch" angesehen wird! Es ist das natürlichste der Welt... Aber wenn du dir damit tatsächlich so einen Stress machst und das Stillen überhaupt nicht genießt,spricht glaube ich überhaupt nichts dagegen,abzustillen! Dein Unmut übertragt sich ja auf's Baby und ich kann mir nicht vorstellen,dass das Stillen unter den Umständen in absehbarer Zeit für beide Beteiligten angenehmer wird! ;)

von Roeschi0815 am 08.10.2017, 19:51

Antwort auf: Trinkmenge 8 Wochen altes Baby

Du wirst sicher die Vorteile des Stillens alle kennen. Allergieprophylaxe, Kinder erkranken seltener an Infektionskrankheiten (Schnupfen, Magen-Darm, Mittelohr), Beikost wird später besser vertragen und verwertet, Pre kostet usw und so fort. Letztlich hilft Dir das alles nichts, wenn Du Dich mit dem Stillen nicht mehr wohlfühlst. In dem Fall ist es auch ok, abzustillen. Ich würde, falls einer der Eltern Allergiker ist, eine HA nehmen und dann Beba HA Pre. Das ist soweit ich weiß die einzige Pre HA, bei der ein pos. Effekt auf die Allergiehäufigkeit überhaupt nachgewiesen werden konnte. Da Beba HA Pre nur prebiotisch ist, würde ich zusätzlich Bigaia Tropfen geben (Probiotika). Außerdem eine Milch mit LCP und wenn möglich in Bioqualität. Pre wird aus Kuhmilch gemacht und Pestizide und Co gehen in Kuhmilch über. Mumi ist sowohl pre als auch probiotisch, in den Premilchen werden diese Zusätze aber häufiger nicht vertragen. Falls es Bauchweh gäbe, würde ich dann z.B. auf Hipp Pre ( nicht die Combiotik) wechseln, die enthält die nicht. Bei den Saugern würde ich den Medela Calma nehmen, weil sie da recht viel arbeiten müssen, ähnlich wie an der Brust (Kiefermuskulatur). Ich bin selbst Zwiemilchmutter, bei uns hat sich der Schlafrhythmus durch Pre nicht verbessert. Das Kind hat trotzdem an mir geklebt und ließ sich genauso wenig ablegen. Mich hat es genervt, weil es mehr Arbeit macht. Du brauchst abgekochtes Wasser, bereitest die Flaschen zu, spülst sie nach jeder Mahlzeit aus usw. Eine Flaschenmahlzeit dauert ebenfalls 20 min, sollte sie zumindest, weil die Kinder ihr Saugbedürfnis an der Flasche befriedigen und die Milch (man kann natürlich mehr Löcher im Squger wählen) auch nicht postwendend wieder ausgespuckt werden soll. Mein Rat wäre deshalb erstmal zu schauen, ob Du nicht entlastet werden kannst. Durch die Wohnung tragen kann auch der Vater machen. Mein Mann.arbeitet ebenfalls viel, aber die Abende musste er dann am Anfang halt auch einfach ran. Stillen habe ich nur im Liegen gemacht und dabei viel ferngesehen, gelesen. Ich war übers Stillen ganz froh, weil man dann eben das Kind nicht durch die Gegend schleppen muss. Es wird besser. Um die 8 Wochen ist oft nochmal ein Schub, wo sie recht schwierig sind.

von emilie.d. am 08.10.2017, 20:59

Antwort auf: Trinkmenge 8 Wochen altes Baby

Clusterfeeding, sie ist wahrscheinlich gerade im Schub.

von emilie.d. am 08.10.2017, 21:03