Frage: Trinkmenge 8 Wochen altes Baby

Hallo, Ich hab noch einmal eine Frage: Sie hatten mir schon einmal geschrieben, dass der Still-Rhythmus irgendwann länger wird. Bei uns ist es leider so, dass wir oft nicht einmal zwei Stunden schaffen. Nun ist es leider so - ich traue mich kaum es zu sagen - dass ich das Stillen nicht unbedingt toll finde. In manchen Situationen - wenn meine Tochter mal wieder an der Brust weint - hasse ich es regelrecht und würde ihr lieber die Flasche geben. Sicher würde das am Rhythmus nichts ändern, aber ich würde mich freier fühlen. Eine Flasche in der Öffentlichkeit zu geben wird ja auch nicht komisch angesehen, die Brust schon. Meine Tochter schläft auch wenig. Das macht alles noch schlimmer, da ich sie auch nicht Mal fünf Minuten ablegen kann. Oft weiß ich dann nicht, was ich den ganzen Tag machen soll. Denn ich muss mit ihr auch immer in Bewegung sein, was ich auf Dauer einfach nicht schaffe, da mir schon alles weh tut. Ich bin leider auch meist alleine mit ihr, da mein Mann sehr viel arbeitet. Meine Frage ist daher: wann wird denn der Rhythmus länger? Haben Sie vielleicht noch einen Rat für mich? Derzeit weiß ich einfach nicht weiter... Ich bin ja froh, dass sie kein Schrei-Baby ist, aber da sie permanent an die Brust will und ich mit ihr immer in Bewegung sein muss, bin ich relativ erschöpft.

von Sunny Bee am 08.10.2017, 17:16



Antwort auf: Trinkmenge 8 Wochen altes Baby

Liebe SunnyBee, haben Sie ein Tragetuch? Da ist das Kind nah an der frau (man merkt das Gewicht des Kindes kaum, wenn das Tuch gut gebunden ist), aber Mutter hat die Hände frei! Ansonsten haben Sie von emilie Informationen aus 1. Hand. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.10.2017



Antwort auf: Trinkmenge 8 Wochen altes Baby

Das abendliche Dauerstillen ist leider auch extrem anstrengend. Es beginnt um 16 Uhr und geht bis ca. 21/22 Uhr. Lässt das Dauerstillen irgendwann nach?

von Sunny Bee am 08.10.2017, 19:41



Antwort auf: Trinkmenge 8 Wochen altes Baby

Hi Sunny! Also zum einen bin ich überhaupt nicht der Meinung,dass Stillen in der Öffentlichkeit als "komisch" angesehen wird! Es ist das natürlichste der Welt... Aber wenn du dir damit tatsächlich so einen Stress machst und das Stillen überhaupt nicht genießt,spricht glaube ich überhaupt nichts dagegen,abzustillen! Dein Unmut übertragt sich ja auf's Baby und ich kann mir nicht vorstellen,dass das Stillen unter den Umständen in absehbarer Zeit für beide Beteiligten angenehmer wird! ;)

von Roeschi0815 am 08.10.2017, 19:51



Antwort auf: Trinkmenge 8 Wochen altes Baby

Du wirst sicher die Vorteile des Stillens alle kennen. Allergieprophylaxe, Kinder erkranken seltener an Infektionskrankheiten (Schnupfen, Magen-Darm, Mittelohr), Beikost wird später besser vertragen und verwertet, Pre kostet usw und so fort. Letztlich hilft Dir das alles nichts, wenn Du Dich mit dem Stillen nicht mehr wohlfühlst. In dem Fall ist es auch ok, abzustillen. Ich würde, falls einer der Eltern Allergiker ist, eine HA nehmen und dann Beba HA Pre. Das ist soweit ich weiß die einzige Pre HA, bei der ein pos. Effekt auf die Allergiehäufigkeit überhaupt nachgewiesen werden konnte. Da Beba HA Pre nur prebiotisch ist, würde ich zusätzlich Bigaia Tropfen geben (Probiotika). Außerdem eine Milch mit LCP und wenn möglich in Bioqualität. Pre wird aus Kuhmilch gemacht und Pestizide und Co gehen in Kuhmilch über. Mumi ist sowohl pre als auch probiotisch, in den Premilchen werden diese Zusätze aber häufiger nicht vertragen. Falls es Bauchweh gäbe, würde ich dann z.B. auf Hipp Pre ( nicht die Combiotik) wechseln, die enthält die nicht. Bei den Saugern würde ich den Medela Calma nehmen, weil sie da recht viel arbeiten müssen, ähnlich wie an der Brust (Kiefermuskulatur). Ich bin selbst Zwiemilchmutter, bei uns hat sich der Schlafrhythmus durch Pre nicht verbessert. Das Kind hat trotzdem an mir geklebt und ließ sich genauso wenig ablegen. Mich hat es genervt, weil es mehr Arbeit macht. Du brauchst abgekochtes Wasser, bereitest die Flaschen zu, spülst sie nach jeder Mahlzeit aus usw. Eine Flaschenmahlzeit dauert ebenfalls 20 min, sollte sie zumindest, weil die Kinder ihr Saugbedürfnis an der Flasche befriedigen und die Milch (man kann natürlich mehr Löcher im Squger wählen) auch nicht postwendend wieder ausgespuckt werden soll. Mein Rat wäre deshalb erstmal zu schauen, ob Du nicht entlastet werden kannst. Durch die Wohnung tragen kann auch der Vater machen. Mein Mann.arbeitet ebenfalls viel, aber die Abende musste er dann am Anfang halt auch einfach ran. Stillen habe ich nur im Liegen gemacht und dabei viel ferngesehen, gelesen. Ich war übers Stillen ganz froh, weil man dann eben das Kind nicht durch die Gegend schleppen muss. Es wird besser. Um die 8 Wochen ist oft nochmal ein Schub, wo sie recht schwierig sind.

von emilie.d. am 08.10.2017, 20:59



Antwort auf: Trinkmenge 8 Wochen altes Baby

Clusterfeeding, sie ist wahrscheinlich gerade im Schub.

von emilie.d. am 08.10.2017, 21:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge

Also ist die Menge unproblematisch? Spielt sich das denn irgendwann mal ein das sie nicht mehr so viel verlangt bzw braucht? Ich kann sie ja nicht bis ins unendliche füttern.


Trinkmenge

Hallo, Ich habe mir mal paar Tage aufgeschrieben wie viel mein 3 Wochen alter Sohn trinkt. Da es mein erstes Kind ist bin ich sehr unsicher und würde Sie bitte eventuell Feedback darüber zu geben und/oder Tipps um die Trinkmenge eventuell zu steigern. Er hatte ein Geburtsgewicht von 3150gr bei Entlassung 2950gr. Heute 3850gr. Er erbricht 1-2 mal a...


Ist die Trinkmenge zuviel für ein Neugeborenes?

Hallo, Mein Goldschatz ist Jetzt 11 Tage alt und trinkt gefühlt zuviel. Er war im Krankehaus schon ein ordentlicher Trinker und mittlerweile daheim sind wir zwischen 50 bis 100 ml, wobei 50 eher selten ist und er dann nach 1,5 Stunden wieder kommt. Ansonsten kommt er meistens alle 2 Stunden, Nachts ca alle 2 ein halb bis 3 Stunden. Wir kommen o...


Zu geringe Trinkmenge?

Guten Tag Frau Höfel, unsere Tochter ist fast 10 Wochen alt und trinkt seit etwa der 3. Woche 60 ml Pre-Nahrung oder abgepumpte Muttermilch pro Mahlzeit. (Stillen ist leider nicht möglich.) Laut diversen Richtlinien, die im Internet zu finden sind, müsste sie eigentlich deutlich mehr zu sich nehmen. Ich habe es mal mit 90 ml pro Mahlzeit prob...


Trinkmenge

Hallo, mein Baby, 6 Wochen alt kriegt die Flasche und trinkt leider viel zu wenig hab Ich das Gefühl. Ganz egal ob abgepumpte Muttermilch oder Aptamil Pronutra pre. Er trinkt tagsüber alle drei Stunden höchstens 100 ml. Nachts alle vier Stunden 120 ml. Er wog bei der U3 vor eine Woche 4500 g. Geburtsgewicht lag bei 3060. In den ersten Wochen ...


Trinkmenge 7. Woche

Hallo Frau Höfel, mein 7 Wochen alter Sohn wird nicht richtig satt. Er bekommt alle 2-3 Stunden 90 ml Pre Nahrung und es scheint ihm nicht zu reichen. Er weint dann, verlangt nach mehr und ist richtig unzufrieden. Wenn ich ihm aber mehr gebe kommen wir auf über 1 L pre Nahrung am Tag was ja definitiv zu viel ist. Eine vorübergehende Phase wirds...


Trinkmenge Baby Geburt 5.9.22

Guten Tag, Am 5.9.22 habe ich einen kleinen Jungen entbunden. Gewicht: 3450 g. Am Tag vor der Entlassung wog er 3130 g und hatte Gelbsucht. Wert: 11,3. Einen Tag waren wir dann noch zur Beobachtung in der Klinik. Da das Stillen durch seine Müdigkeit erschwert ist, bekommt er nun zu Hause Muttermilch aus der Flasche. In der Regel 40 ml pro...


Trinkmenge 6 Wochen altes Baby

Hallo, unser Baby ist 6 Wochen und 4 Tage alt.  Aktuell bekommt der kleine 150ml Hipp Combiotic Bio Pre, nachts alle 4-5 Stunden, tagsüber mittlerweile alle 3-4 Stunden, momentan trinkt er aber auch schon in 2- 2 1/2 Stunden. Er wird dann nervös und weint, saugt sehr stark am Schnuller. Ist es ein Problem wenn ich die Trinkmenge auf 180ml erhöhe...


Trinkmenge Baby

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte eine Frage zur Trinkmenge beim Baby. Meine Kleine ist jetzt bald 7 Wochen alt. Wir haben immer Probleme mit Blähungen und nun habe ich seit 2 Tagen auf eine andere Flaschenmarke umgestellt und die Blähungen sind viel besser. Nachteil - sie trinkt jetzt weniger. Vorher hat sie zwischen 100-130ml pro Mahlzeit ge...


Trinkmenge

Guten Tag,  kann es sein, dass die Babys bei so warmen Temperaturen (25 Grad) weniger trinken? Meine kleine ist 2 Monate. Lg.