Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

thema essen

Sehr geehrte Frau Höfel,

Bitte verurteilen Sie mich nicht sofort. Seit meiner Schwangerschaft bin ich nicht mehr ich selbst und google hat mir solche Angst vor Listerien und CMV gemacht.

Wir haben heute gegrillt und es waren so viele Fliegen draussen die natürlich auch kurz auf dem Essen waren. Können diese Listerien auf das Essen gebracht haben ? Die Fliegen gehen ja auch auf Kot oder Mülltonnen.

Wissen Sie was man gegen die ständige Angst gegen Lebensmittelinfektionen tun kann. Ich bin nun in der ssw 30 und mache mir gerade jetzt besonders viel sorgen. Man wird auch oft verurteilt, doch ich habe solche Angst um das Kind.

Lg

von zimtstern11 am 19.08.2016, 20:16 Uhr

Antwort:

thema essen

Liebe zimtstern,

ich verurteile nicht - ich staune!

Und zwar jeden Tag darüber, dass der normale Menschenverstand beim Thema Schwangerschaft und Infektionen nahezu eliminiert wird!

Vorsicht ist gut - Hysterie nicht angebracht!

Wir reden von etwa 30 bis 40 Infektionen unter der Geburt pro Jahr - bei über 600.000 Geburten! Von 2004–2011 wurden 188 Fälle einer schwangerschaftsassoziierten Listeriose gemeldet.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt für diese Infektion für das Jahr 2005 etwa eine Inzidenz von 5 pro 100.000 an. Etwa 85% der Erkrankten sind nicht schwangere Personen.

Weder der kurze Besuch von Fliegen noch das aufgewärmte Essen stellen eine Gefahr dar.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.08.2016

Antwort:

thema essen

Hallo,

Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten, schließe mich dir aber an. Auch ich bin sehr ängstlich, bin in SSW 24, und Google zu viel und mache mir über alles Mögliche Gedanken. Komisch, dass ich in deinem Fall sagen kann, dass ich mir keine Sorgen machen würde, mich selber aber verrückt mache, weil ich mir heute Nudeln mit Sahnesoße vom Vortag aufgewärmt habe.. Mache mich total verrückt deswegen und würde mich freuen, wenn Frau Höfel auch kurz darauf eingehen könnte, ob meine Sorge berechtigt ist.
Auch ich wüsste gerne, wie ich mich entspannen kann und lockerer durch die SS gehen kann, weil ich glaube, dass die ständigen Sorgen auch nicht gesund sind und ich die SS überhaupt nicht genießen kann.
Ich wünsche dir eine schöne SS und hoffe, du findest für dich Einen Weg die restliche Zeit genießen zu können.
Viele Grüße

von Lina101216 am 19.08.2016

Antwort:

thema essen

Hört auf zu googeln, um Gottes Willen. Solche Ängste sind irrational und ihr macht euch damit nur kaputt.

Mach dir bitte klar, dass mit jeder Woche, die vergangen ist und noch vergehen wird, das Risiko auf Folgeschäden selbst wenn du dich mit irgendwas infiziert deutlich sinkt. Das betrifft sowohl Listeriose als auch CMV, Toxoplasmose und andere Krankheiten.

Wenn man sich bei jeder Gelegenheit irgendwas einfangen könnte, hättest du schon tausendmal Listeriose gehabt, wärst nicht CMV negativ und Toxoplasmose hättest du auch schon durch...

Ich kann nur nochmal sagen... Lass das googlen, das ist schädlicher und gefährlicher als alles, was du dir sonstwie einfangen könntest.

LG Lilly

von lilke am 20.08.2016