Frage: Tattoo

Hallo Hätte mal ne Frage..Ich möchte mich ein letztes mal tättowieren lassen u möchte wissen ob ich das in der Stillzeit machen lassen kann oder lieber erst nach der Zeit? Laß mich natürlich nicht am Busen tättowieren aber weiß halt nicht ob es irgendwie schädlich sein kann u in die Milch geht.. Danke schon mal. Schönen abend! Alex

Antwort auf: Tattoo

Liebe Lexi, die vorliegende Literatur macht keine Aussagen zum Thema Tätowierung und stillen. Sicher ist es nicht günstig, eine Tätowierung im Bereich der Brust während der Stillzeit durchzuführen, denn eine Wunde an der Brust in der Stillzeit ist immer problematisch. Außerdem sind die Veränderungen der Brust in der Stillzeit doch noch lange nicht abgeschlossen, wenn das Baby noch so klein ist und es überhaupt sinnvoll, eine Tätowierung in diesem Bereich erst nach dem Abstillen und der Rückbildung der Brust machen zu lassen. An anderen Körperstellen muss halt das Risiko, das mit einer Tätowierung überhaupt einhergeht (Infektionsgefahr, Übertragung von Krankheitserregern, wenn die Nadeln und Farbe nicht absolut sauber ist, z.B. ist der Anteil der Hepatitis-C-positiven Menschen unter den Menschen mit einer Tätowierung deutlich höher als bei nicht tätowierten Menschen) bedacht werden. Ob Farbe in die Milch übergeht, kann ich nicht bestimmt sagen, da mir dazu keine Informationen vorliegen. Wahrscheinlich aber nicht, da es sich um eine begrenzte Hautfläche handelt. Die betäubende Creme (z.B. EMLA® Creme) enthält Lidocain und Prilocain. Bei lokaler Anwendung sind keine problematischen Wirkstoffspiegel zu befürchten. Aber es ist tatsächlich so: ein renomiertes Tattoo-Studie tätowiert keine stillende Frau. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.01.2008

Antwort auf: Tattoo

Hallo, Wenn du einen guten Tâtowierer/Piercer hast wird er dir davon abraten. Ich wollte mir in der Stillzeit ein Piercing stechen lassen, mein Piercer lehnte es ab, da durch die Aufregung (und die ist immer da...) und denn kleinen Pieks Stresshormone ausschüttet, diese gehen in die Milch über. GEFÄHRLICH wären diese Stresshormone nicht, aber es MUSS ja nicht sein. Wie das mit der Farbe des Tatoos ist weiss ich nicht. lg dini

Antwort auf: Tattoo

Hallo, ich habe gewartet bis nach der Stillzeit, hat mir übrigends auch der Tätowierer geraten! Weil man nicht mit Sicherheit sagen kann, ob die Farbe Allergien auslösen kann. ( bei Mutter oder Kind auch wenns vorher nicht so war)