Frage: Tattoo

Hallo Hätte mal ne Frage..Ich möchte mich ein letztes mal tättowieren lassen u möchte wissen ob ich das in der Stillzeit machen lassen kann oder lieber erst nach der Zeit? Laß mich natürlich nicht am Busen tättowieren aber weiß halt nicht ob es irgendwie schädlich sein kann u in die Milch geht.. Danke schon mal. Schönen abend! Alex

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 20:52



Antwort auf: Tattoo

Liebe Lexi, die vorliegende Literatur macht keine Aussagen zum Thema Tätowierung und stillen. Sicher ist es nicht günstig, eine Tätowierung im Bereich der Brust während der Stillzeit durchzuführen, denn eine Wunde an der Brust in der Stillzeit ist immer problematisch. Außerdem sind die Veränderungen der Brust in der Stillzeit doch noch lange nicht abgeschlossen, wenn das Baby noch so klein ist und es überhaupt sinnvoll, eine Tätowierung in diesem Bereich erst nach dem Abstillen und der Rückbildung der Brust machen zu lassen. An anderen Körperstellen muss halt das Risiko, das mit einer Tätowierung überhaupt einhergeht (Infektionsgefahr, Übertragung von Krankheitserregern, wenn die Nadeln und Farbe nicht absolut sauber ist, z.B. ist der Anteil der Hepatitis-C-positiven Menschen unter den Menschen mit einer Tätowierung deutlich höher als bei nicht tätowierten Menschen) bedacht werden. Ob Farbe in die Milch übergeht, kann ich nicht bestimmt sagen, da mir dazu keine Informationen vorliegen. Wahrscheinlich aber nicht, da es sich um eine begrenzte Hautfläche handelt. Die betäubende Creme (z.B. EMLA® Creme) enthält Lidocain und Prilocain. Bei lokaler Anwendung sind keine problematischen Wirkstoffspiegel zu befürchten. Aber es ist tatsächlich so: ein renomiertes Tattoo-Studie tätowiert keine stillende Frau. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.01.2008



Antwort auf: Tattoo

Hallo, Wenn du einen guten Tâtowierer/Piercer hast wird er dir davon abraten. Ich wollte mir in der Stillzeit ein Piercing stechen lassen, mein Piercer lehnte es ab, da durch die Aufregung (und die ist immer da...) und denn kleinen Pieks Stresshormone ausschüttet, diese gehen in die Milch über. GEFÄHRLICH wären diese Stresshormone nicht, aber es MUSS ja nicht sein. Wie das mit der Farbe des Tatoos ist weiss ich nicht. lg dini

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 21:33



Antwort auf: Tattoo

Hallo, ich habe gewartet bis nach der Stillzeit, hat mir übrigends auch der Tätowierer geraten! Weil man nicht mit Sicherheit sagen kann, ob die Farbe Allergien auslösen kann. ( bei Mutter oder Kind auch wenns vorher nicht so war)

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 12:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange nach der Geburt warten mit Tattoo/Piercing?

Hallo Frau Höfel! Ich hoffe sie können mir meine Frage vielleicht beantworten. Ich möchte mir nach der Geburt unseres kleinen den Anfangsbuchstaben des Namens am Bein tättowieren lassen. Gibt es irgendwas was ich dabei beachten muss mit Stillen oder sonst was? Wie lange sollte ich damit warten. Außerdem möchte ich mir meinen Bauchnabel wieder pier...


Harre färben und tattoo stechen lassen

Hallo, ich würde gerne meine Harre färben bzw bleichen auf Blond und würde mich eventuell tattowieren lassen, aber ich Stille noch meine Tochter und ich habe von vielen gehört das man das in der zeit wo man stillt nicht machen sollte, stimmt das? Danke für eure antwort Lg seennah


tattoo/stillzeit

Hallihallo, ich habe eine Frage, bei der ich hoffe, bei Ihnen an der richtigen Stelle zu sein. Meine Sohn ist 5 Monate und ich möchte mich gerne mit einem kleinen Tattoo verschönern ;) Jetzt meine Frage: Kann ich mich in der Stillzeit am Handgelenk tättowieren lassen, oder besteht eine Gefahr (durch das Stillen) für meinen Sohn? Sollte ich li...


Darf ich meinen Bauchnabel Piercing wieder tragen und einen Tattoo?

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 9.11.11 mein 2. Kind per Kaiserschnitt entbunden. Es sind nun knapp 10 Wochen her. Ich stille meinen Sohn voll. Nun habe ich 2 Fragen. 1. Darf ich meinen Bauchnabel Piercing wieder tragen? 2. Darf ich auch in der Stillzeit mir ein neues Tattoo stechen lassen? Danke im Vorraus für Ihre Antwort. L.g. Nikki Jasper


Stillen/Tattoo

Hall Fr. Höfel, mein Sohn ist nun knapp 4 Monate alt und ich würde mir gerne ein neues Tattoo machen lassen. Ist davon eher abzuraten? Also ich stille voll.. Danke schon mal im vorraus! Jannis_Mommy