Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Stillzeit und Trinkmenge

Hallo Frau Höfel,

Mein Sohn ist nun 10,5 Wochen alt, wiegt um die 6000 Gramm und ist ca 60 cm groß.
Seit einer Woche kommt er da alle 4,5 bis 5 Stunden. Er nimmt über den Tag verteilt nur drei Mahlzeiten zu sich. Er wird voll gestillt und trinkt ca 180 ml pro Mahlzeit.
Abends geht er immer gegen 19 Uhr ins Bett, da er sonst hundemüde ist und nur quengelt und schreit.
Wir hatten gestern folgende Zeit:
04:30 Uhr
08:30 Uhr
13:00 Uhr
17:30 Uhr
Er wurde um 19 Uhr ins Bett gelegt

Dann nachts um
02:00 Uhr
07:30 Uhr
11:30 Uhr
16:15 Uhr

Und dann wieder um 19 Uhr ins Bett, ohne vorher zu stillen.
Nun meine Frage an Sie, würden sie vor dem zu Bett gehen die Brust anbieten, auch wenn er noch keinem Hunger hat, oder die Zeiten so durchziehen und ihn entscheiden lassen?
Oder soll ich ihn morgens um 7 wecken, dann wieder um 11, 15 und 19 Uhr anlegen?

Mfg Mirjam

von Miri10 am 23.12.2015, 20:05 Uhr

 

Antwort:

Stillzeit und Trinkmenge

Liebe Miri,

Ihr Sohn hat anscheinend gut zugenommen - da sind 4 Mahlzeiten pro Tag völlig in Ordnung.

Stillen Sie nach Bedarf und lassen Sie die Waage weg. Ihr Sohn wird es regeln.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.12.2015

Antwort:

Stillzeit und Trinkmenge

Wenn Du ihn am Abend vorm schlafen legen nochmal stillst ist die Chance größer, daß er nachts später kommt - aber ohne Gewähr.
Ansonsten kannst Du ihn doch weiter nach Bedarf stillen; wecken um 7:00 morgens meinst Du nicht ernst?
Woher weißt Du seine Trinkmenge?

von Andrea6 am 23.12.2015

Antwort:

Stillzeit und Trinkmenge

Morgen Andrea,

Erstmal frohe Weihnachten :)
Ich habe ihn die letzten Tage vor und nach dem stillen gewogen. Habe eine Waage einer Freundin geliehen gehabt.
Wenn ich ihn abends später stille, kommt er meist auch später.
Gestern war das letzte mal um 16 Uhr. Diese Nacht kam er um 24 Uhr und heute morgen um sechs. Jetzt schläft er gerade noch :) je nachdem wie er sich heute meldet, kann es sein, dass wir leider wieder nur auf 3 Mahlzeiten tagsüber kommen. Und er ist ja erst 10,5 Wochen alt...
Will ihm aber keine Mahlzeit aufdrängen.

Grüße

von Miri10 am 24.12.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Stillzeit - Verdauungsenzyme

Hallo, meine Kleine ist 9 Monate. Ich stille noch morgens und abends, manchmal noch einmal nachts. Ich selbst habe Lactose- und Fructoseintoleranz. Darf ich Oligase nehmen? Zutaten Oligase® 600: Füllstoff Maltodextrin, Hypromellose (pflanzliche Kapselhülle), ...

von jannis06 20.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Gesichtscreme in der stillzeit

Guten Tag, Vielleicht ist es eine dumme Frage, dennoch möchte ich sie stellen weil ich unsicher bin. Muss ich irgendetwas bei einer Gesichtscreme in der stillzeit beachten? Sollte in der Creme irgendwelche Substanzen nicht enthalten sein, weil sie in die Muttermilch ...

von Dani-srs 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

ibuprofen 600 in der stillzeit

Hallo Mir wurde mein Zahn aufgeschnitten. Der Zahnarzt sagte ich soll 3- 4 mal am tag eine ibuprofen 600 nehmen. Ich sagte ihm dss ich stille. Er sagte ok. Ist das in Ordnung das ich die schmerzen aushalten kann 4 zu nehmen? Liebe grüße und schönen ...

von patrizia82 06.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Hautveränderung in der Stillzeit?

Guten Tag Frau Höfel, Vielen Dank, dass Sie hier immer bereit sind, auf unsere Fragen und Probleme einzugehen. Ich lese viel im Forum und konnte mir dadurch schon viele Sorgen erleichtern :) Ich bin seit 14 Wochen Mama eines kleinen Jungen und stille ihn voll. Er ist per ...

von Babyqueen2015 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Geschwollene Achselhöhle zu Beginn der Stillzeit?

Hallo! Habe vor 2,5 Wochen entbunden ( 4. kind ). Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Stillen ( wunde Brustwarzen, Milch floss anfangs nicht so gut..)klappt es mittlerweile ganz gut . Nun habe ich vor 2 Tagen beim Duschen eine Schwellung in der li Achselhöhle entdeckt. .kein ...

von cocci75 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

eisprung in der stillzeit

Hallo Ich stille und meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Heute bemerkte ich ( wie vor der Schwangerschaft ) ein ziehen, wie Blinddarm Schmerz in der rechten Seite . Kann ich trotz der stillzeit ohne Periode ein eisprung haben? Liebegrüße ...

von patrizia82 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Folsäure, Jod und DHA ab Stillzeit?

Hallo Frau Höfel, ich hoffe, sie können mir etwas von meiner Unsicherheit nehmen. Mittlerweile bin ich in der 38. SSW. Ab Beginn habe ich bereits Folio Forte bzw. anschließend Folio genommen. Dann habe ich ca. ab der 30. SSW erfahren, dass ein "zu viel" an Folsäure ...

von MaRo 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Periode während Stillzeit

Hallo Frau Höfel, aufgrund von PCO habe ich vor der Schwangerschaft nur 1-2 mal im Jahr meine Periode bekommen und musste deshalb die Pille nehmen. Vor 11 Wochen habe ich entbunden und stille voll. Jetzt habe ich seit Freitag eine für mich ungewöhnlich starke Periodenblutung ...

von Madita2015 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Darf ich in der Stillzeit Zinkcitrat einnehmen?

Hallo Frau Höfel, mein zweiter Sohn ist nun 3 Monate und ich stille noch voll. Habe in den letzten Wochen leider sehr unreine Haut bekommen ubd mir daher von Fairvital Zinkcitrat 50mg Kapseln bestellt. Nun meine Frage da auf der Herstellerseite keine Information angegeben ...

von Rebeccabecca 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Jod und Folsäure in der Stillzeit

Hallo Frau Höfel, ich stille voll und mich würde interessieren, ob es zwingend notwendig ist in der Stillzeit zusätzlich Jod und Folsäure einzunehmen? Bisher habe ich nichts zusätzlich genommen und habe nun im Net gelesen das es wohl sehr wichtig wäre. Muss ich mir ...

von Liebelein1986 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.