Frage: Sport nach Schwangerschaft/in der Stillzeit

Ich habe am 17.07. ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht. Da ich vor der SSW immer viel Sport getreiben habe (Tennis, Inline Skaten, Joggen, Step Aerobic, Aerobic) juckt es mir schon seit längerem in den Füßen und ich möchte endlich weider was tun. Leider weiß ich nicht, was ich mir zumuten kann/darf, weil jeder was anderes erzählt. Mein FA sagt, alles, was mir gut tut, tut auch dem Kind gut. Die Hebamme sagt, in der Stillzeit ist Sport gar nicht so doll eund Sachen mit Rumhüpfen schon gar nicht. Haben Sie hier einen Tipp (gerdae auch für mein geliebtes Joggen und Step Aerobic=Hüpfen). Danke im voraus!

Mitglied inaktiv - 07.10.2003, 16:40



Antwort auf: Sport nach Schwangerschaft/in der Stillzeit

Liebe Cordi, ist Ihr Beckenboden wieder intakt? Ist die Rektusdiastase (Spalte zwischen den geraden Bauchmuskeln oberhalb des Nabels) wieder geschlossen? Dann kann ein leichtes Training beginnen. Die Reihenfolge geht so: Zuerst Wochenbettgymnastik = Kräftigung des Beckenbodens! Ganz wichtig, weil alle Organe wieder Ihren alten Platz einnehmen sollen! Danach (nach ca. 6-8 Wochen) Rückbildungsgymnastik = Stabilisierung und Fitness! Leichte Ausdauerbelastung die keinen Druck auf den Beckenboden ausübt, ist o.k. Ein systhematischer Trainingsaufbau kann sechs Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muß auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderen Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.10.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sport während der Stillzeit

Hallo Martina, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt und ich stille seit Anfang an und möchte das auch noch gerne weiter machen. Bis kurz vor der Geburt habe ich auch noch Sport gemacht und wollte jetzt wissen, wie es mit einer sportlichen Betätigung während der Stillzeit ist bzw. auf was man achten muss. Über eine kurze Rückmeldung, auch welche Sp...


sport in der stillzeit/nach der geburt

Hallo, meine frage steht ja schon da. Ist Sport nach der Geburt ok, und wirkt es sich irgendwie (nachteilig) auf das stillen aus? Ist das eine Wohlfühlsache oder sollte man ein paar wichtige Dinge beachten? lg Lany


Was ist zu beachten bei Sport in der Stillzeit

Hallo liebe Frau Höfel, mein kleiner Sohnemann ist nun 6 Monate alt und ich stille ihn noch nach Bedarf. Nach Rückbildungsgymnastik und Kangatraining möchte ich nun sehr gern wieder mit dem Kraftsport anfangen, diesen habe ich vor der SS regelmäßig gemacht. Nun wollte ich gern wissen ob ich in der Stillzeit etwas beim trainieren der Brustmusk...


Teebaum-Öl Fluid in der Stillzeit

Hallo Frau Höfel, ich habe im ersten Jahr meines Babys über längere Zeit ein Teebaumfluid von Bergland benutzt und mir nichts dabei gedacht. Nun habe ich gelesen, dass Teebaum nicht gut für Babies ist und mache mir Sorgen. Mein mittlerweile Einjähriger hat Neurodermitis, kann dies damit zusammenhängen? Der Hersteller gibt folgende Zusamme...


Solarium stillzeit

Hallo, meine Frage ist ob ich während der stillzeit ins Solarium gehen kann? Oder ist es schädlich für die Milch?!


Zitronenhustenbonbon Stillzeit

Hallo Frau Höfel, darf man die emeukal Zitronenhustenbonbons während der Stillzeit nehmen?  Süßungsmittel: Isomalt; Säuerungsmittel: Zitronensäure; Extrakt (Melisse, Schafgarbe) 1,4g/100g; natürliches Aroma; Vitamin C; Kräuterextrakt 0,2g/100g; Zitronensaftkonzentrat 0,03g/100g***; gefärbt mit: Curcumaextrakt; Menthol; Eukalyptusöl; Pfefferminz...


Probiona Kulturen Stillzeit

Hallo Frau Höfel,  ich war bei der Stillberatung und habe aufgrund von Stechen in der Brust vor 4 Wochen auf Empfehlung die Probiona Kulturen von Nature Love genommen, allerdings nur ca. 1,5 Wochen, danach hatte ich es vergessen. Ich wollte die Einnahme nun wieder fortsetzen und habe nun auf der Verpackung gelesen, dass die Einnahme für Stillen...


Ständig Candida - Stillzeit

Sehr geehrte Frau Höfel, danke für Ihr Engagement im Forum! Ich wende mich an Sie, weil vor mir ständig ein Candida Albicus auftaucht, auch schon als ich schwanger war. Ich stille momentan (Baby ist 7 Monate). Vor einigen Tagen habe ich Kadefungin3 Zäpfen an drei Tagen gekommen. Es zeigt keine Wirkung. Zuvor schon zeigte auch Biofanal keine Wir...


Gesichtcreme in der Stillzeit

Guten Tag Frau Höffel, Meine Tochter ist 3 Monaten alt und ich stille komplett. Darf ich diese Gesichtcreme auch verwenden?  Ingredients: Water\Aqua\Eau, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Ethylhexyl Salicylate, Dimethicone, Caprylic/Capric/Myristic/Stearic Triglyceride, Butylene Glycol, Cyclopentasiloxane, Cetyl Ricinoleate, Steareth-2, Di-C12-15...


Ist eine unregelmäßige Periode nach der Stillzeit normal?

Guten Abend Frau Höfel, ich habe eine kleine Frage die mich sehr verunsichert. ich habe vor 4 Monaten mein Baby bekommen &' danach die ganz normale lange Blutung gehabt. Dann ab dem 3. Monat wollte mein Baby meine Brust nicht mehr &' so habe ich dann nur noch aller paar Tage bis dann garnicht mehr gestillt und letzten Monat habe ich meine Pe...