Frage: Schlaf Kinderarzt und die brust

Hallo, Wir haben hier einen typischen dauernuckler. Madameist 9 Monate. Wird quasi noch vollgestillt weil sie Brei und gefüttert werden verweigert. Sonstige feste Nahrung findet sie mal spannend aber die Motorik reicht noch nicht zum Essen. Allerdings ist das mit dem gefüttert werden an der Brust das selbe. Sie möchte sich quasi selbst bedienen. Wenn ich sie in Position auf den Arm legen möchte windet sie sich und meckert. Heißt also meistens zupft sie selbst an meinem Shirt und möchte dann sich irgendwie selber zurecht legen oder in Bewegung sein beim trinken. Das alle 2 Stunden. Puh. Naja. Geschlafen wird nur maximal 30 Minuten am Stück. Tags wie nachts. Seid sie 4 Monate alt ist und dann wird nur weiter geschlafen wenn sie Brust im Mund ist und bleibt. Der Kinderarzt meinte das hätte ich ihr antrainiert und wäre eine krankhafte Angewohnheit. Ich solle abstillen. Aber ich kann sie doch nicht zwingen zu essen ? (Flasche will sie auch nicht) Nachts nervt es mich zunehmend. Ich hoffe aber noch dass sie von selbst damit aufhört. Aber wenn ich sehe dass der Große mit 2 immer noch den schnuller nachts brauch frage ich mich ob sie denn das brustnuckeln nachts jemals von selbst aufgeben wird ?!

von lpips am 19.11.2017, 05:46



Antwort auf: Schlaf Kinderarzt und die brust

Liebe Ipips, wenn das Verhalten krankhaft ist, warum behandelt Ihr Kinderarzt das dann nicht?*g Ganz ehrlich? Wenn Ihr KiArzt wirklich den Begriff krankhaft genutzt hat, würde ich ihm gehörig die Meinung sagen! Krankhaft, dass Sie Ihr Kind mit Muttermilch ernähren, weil es nichts anderes isst? Was anderes ist es, wenn es Sie zusehens nervt. Dann müssen Sie in der Tat die Mahlzeiten verkürzen und den Rest der Mahlzeit durch ein paar Löffel Brei ersetzen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieso ist mein Baby (20 Woxhen) trotz gutem schlaf unausgeglichen?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 20 Wochen alt, sie schläft nachts wirklich gut. Immer von 20/20:30 bis 9:30 wacht nachts maximal 2 mal auf zum trinken. Tagsüber ist es jedoch einfach eine Katastrophe zurzeit.. sie schläft maximal 30-40 min (draußen auch mal ne Stunde) und ist dauerhaft müde. Teilweise wird sie nach einer halben Stunde müde und qu...


Hinsetzen im Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter, 8 Monate alt hat sich um Ostern Rum zum ersten Mal von alleine aufgesetzt. Jetzt seit ein paar Nächten setzt sich die kleine im Schlaf (?) auf und bleibt sitzen. Wenn ich versuche sie zurück zu legen fängt sie an zu weinen Ich würde sie ja in Ruhe sitzen lassen und abwarten was passiert das Problem ist...


Krabbeln im Schlaf

Guten Tag, Meine Tochter fast 10 Monate alt krabbelt neuerdings beim Einschlafen oder Schlafen durchs Bett. Ich lege sie hin und dann fängt sie sofort mit hinsetzen und Krabbeln an. Ich habe gehört dass die Babys das oft machen wenn sie was neues erlernt haben aber krabbeln und sitzen kann sie schon was länger, also ist es nicht neu. Nachts i...


Schreien im Schlaf

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft seit 4 Nächten sehr unruhig, krabbelt durchs ganze Bett und schreit ganz ganz oft im Schrei auf. Ich kriege nachts kaum Schlaf. Was könnte das sein? Vielen Dank


Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo Frau Höfel. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich nicht mehr weis was ich noch tun kann. Meine Tochter ist heute 3 Monate alt. Ich habe sie bis sie 2 Monate alt war tagsüber gestillt und nachtsüber die Flasche gegeben(pre).seit einem Monat habe ich abgestimmt und sie bekommt nur noch pre. Seit etwa einer Woche macht sie total Probl...


Viel Hunger - Wenig Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir melden uns, da wir gerade einige Fragezeichen und Unsicherheiten haben. Vorab: unser Sohn ist neun Monate alt, gesund und gedeiht gut. Er konnte sich mit 5 Monaten drehen, krabbelt seit einem Monat und hat gerade Zähnchen 5 und 6 im Anmarsch. Wir sind uns gerade aber etwas unsicher, was seine Nahrungsaufnahme und se...


Eigener Arm im Schlaf auf Körper gefallen

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 25ssw und mir ist im Schlaf was blödes passiert... ich hatte mich im Schlaf gedreht und lag als ich aufwachte auf dem Rücken. Ich war erwacht, weil mir mein eingeschlafener Arm (der lag im Schlaf über meinem Kopf), auf den Körper "geknallt" ist. Dabei ist meine Hand ungebremst auf dem Babybauch gelandet (mei...


Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/21 auch schon da, dass da dann was abgedrückt wird und würde man davon wach werden ohne das dem Baby was passiert? Liebe Grüße


Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunde...


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...