Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Rektusdiastase

Hallo Frau Höfel,

Ich bin jetzt in der 32.Ssw, mein 3. Kind und in dieser Schwangerschaft habe ich echt Schmerzen zum heulen. Das kenne ich so garnicht.

Mein Becken, meine Hüften, mei Kreuz,mein Steißbein bis zum Schambein, meine Pobacken, echt alles rundherum. Ich kann nicht einmal seitlich liegen ohne das ich mich alle 10 Minuten drehen muss, weil meine Hüfte anfängt zu brennen. Kolikartige Bauchschmerzen über den ganzen Unterbauch.

Auch Übelkeit plagt mich seit Tagen wieder.
Von einem kleinen Spaziergang brauche ich nicht reden, ich komme nicht weit.

Heute habe ich etwas über Rektusdiastase gelesen.

Wenn ich mich aufsetzen oder den Bauch rausstrecke habe ich eine richtig lange dicke Wurst über meine ganze Bauchmitte.

Kann das sein und kann das die Schmerzen und die Übelkeit verursachen?

GlG Kerstin

von ksuemer38 am 05.04.2021, 19:01 Uhr

 

Antwort:

Rektusdiastase

Liebe ksuemer,

nein, die Rektusdiastase ist nicht schuld, sondern in dieser Schwangerschaftswoche gewollt. Die großen Bauchmuskeln müssen auseinanderweichen, damit der Uterus Platz hat.

Ist eine Symphysenlockerung ausgeschlossen?

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Rektusdiastase

Hallo Frau Höfel, rund 10 Monate nach Entbindung meines zweiten Kindes habe ich über dem Bauchnabel noch einen etwa zwei Finger breiten Spalt. Zudem werden meine Rückenprobleme durch das ständige einseitige Tragen 'mal kurz' von hier nach da immer mehr, sodass ich mit ...

von Leela0815 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Rektusdiastase

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Rektusdiastase. Ab wann spricht man davon? Mein Bauch war direkt nach der Geburt wieder flach. Meine Hebamme hat nach ca. 2 Wochen einen Spalt ca 1 Fingerbreit festgestellt. Die Geburt ist 5 Wochen her. Wenn ich meinen Bauch anspanne ...

von Nika67 05.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Rektusdiastase

Hallo! Ich habe eine Frage zur Rektusdiastase: wann sollte sich diese nahezu geschlossen haben? Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt- aber in den Spalt unter dem Bauchnabel passen immer noch gut 4 Finger rein:(.... auch habe ich immer noch ein (find ich großes) Bäuchlein ...

von Susilein80 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Schwangerschaft trotz Rektusdiastase

Hallo Frau Höfel Wir wünschen uns ein zweites Kind und wollten nun „starten“ Unser Sohn ist mittlerweile fast zwei Jahre alt. Heute war ich bei meinem hausarzt und der meinte dass meine Rektusdiastase doch sehr groß seie und hat mich an einen Chirurgen verwiesen der sich ...

von Luno 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Rektusdiastase und erneute Schwangerschaft

Hallo, Mein Mann und ich möchten gerne an ein weiteres Baby arbeiten . Nur ich habe eine leicht offene rektusdiastase noch obwohl meine Tochter 2 Jahre ...

von Logan20 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Rektusdiastase

Hallo Frau Höfel. Ich hoffe ich bin richtig bei Ihnen. Ich habe seit der Geburt vor 3 Jahren (März 2017) diese Rektusdiastase von ca. 1 cm bzw. gerade mal fingerbreit. Ich kontrolliere das ab und zu mal, wie ich es in der Rückbildung gelernt habe. Es ist konstant ...

von Vila. 30.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Beckenboden- und Rektusdiastase-Training in Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, mein erstes Kind wurde vor über 2 Jahren geboren und nun bin ich wieder schwanger (6. SSW). Da ich nach der ersten Schwangerschaft schlimme Beckenbodenprobleme hatte, hoffe ich darauf, diesmal weniger Probleme zu bekommen. Deshalb habe ich mich online ...

von Blue_Berry 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Rektusdiastase

Hallo ich bin in der 25 ssw mit Zwillingen schwanger und habe 2016 meinen Sohn zur Welt gebracht. Nach der Geburt hatte ich eine rektusdiastase die auch nicht vollständig verschwunde ist etwa 2 Finger breit... Da ich jetzt mit Zwillingen Schwanger bin und der Bauch dem ...

von Danilosmama17 14.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Rektusdiastase nach Zwillingsschwangerschaft

Liebe Frau Höfel, 6 monate nach der Geburt meiner Zwillinge (4. Schwangerschaft) habe ich noch eine Rektusdiastase von ca 4 Finger Breite. Leider habe ich nun trotz zierlicher Statur einen sehr weit hervorstehenden Bauch. Meine Frage ist, ob es möglich ist, die ...

von Samey 07.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Griff nach Heller- Rektusdiastase

Hallo Frau Höfel, ich möchte gerne wissen wie der „Griff nach A. Heller -Rektusdiastase“ genau funktioniert? Ich mache schon seit einigen Wochen Übungen zur Beseitigung der Rektusdiastase und würde das gern durch den speziellen Griff unterstützen. Könnten Sie mir hierzu ...

von Lina_0208 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

HiPP Extra Weiche Windeln

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.