Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Rektusdiastase

Hallo Frau Höfel,

Ich bin jetzt in der 32.Ssw, mein 3. Kind und in dieser Schwangerschaft habe ich echt Schmerzen zum heulen. Das kenne ich so garnicht.

Mein Becken, meine Hüften, mei Kreuz,mein Steißbein bis zum Schambein, meine Pobacken, echt alles rundherum. Ich kann nicht einmal seitlich liegen ohne das ich mich alle 10 Minuten drehen muss, weil meine Hüfte anfängt zu brennen. Kolikartige Bauchschmerzen über den ganzen Unterbauch.

Auch Übelkeit plagt mich seit Tagen wieder.
Von einem kleinen Spaziergang brauche ich nicht reden, ich komme nicht weit.

Heute habe ich etwas über Rektusdiastase gelesen.

Wenn ich mich aufsetzen oder den Bauch rausstrecke habe ich eine richtig lange dicke Wurst über meine ganze Bauchmitte.

Kann das sein und kann das die Schmerzen und die Übelkeit verursachen?

GlG Kerstin

von ksuemer38 am 05.04.2021, 19:01 Uhr

Antwort:

Rektusdiastase

Liebe ksuemer,

nein, die Rektusdiastase ist nicht schuld, sondern in dieser Schwangerschaftswoche gewollt. Die großen Bauchmuskeln müssen auseinanderweichen, damit der Uterus Platz hat.

Ist eine Symphysenlockerung ausgeschlossen?

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.04.2021