Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Plötzlich totale Angst vor der Geburt

Liebe Frau Höfel,

ich verstehe das nicht. Die ganze Zeit warte ich gespannt wann es los geht und mache mir relativ wenig Sorgen.

Jetzt war ich eine Woche so unruhig und unausstehlich, konnte mich selbst kaum ertragen und plötzlich ist sie da, die Angst.

Ich hab Angst, das mein Körper nach dem monatelangen liegen die Geburt nicht schafft, hab Angst vor den Schmerzen, Angst vorallem das dem Baby noch was passiert.

Bei meiner ersten Tochter waren die Herztöne unter der Geburt plötzlich weg, wahrscheinlich spielt das auch eine Rolle.

Wie bekommeich nur diese riesen Ängste weg?
Haben Sie Tipps und einen Rat? So verängstigt will ich ungern in die Geburt.

Vielen lieben Dank!

von LadyMama am 30.05.2016, 11:16 Uhr

Antwort:

Liebe LadyMama,

Sie waren so mit sich und dem Ring beschäftigt - alles war auf: hoffentlich geht es noch nicht los gepoolt.

Jetzt holt Sie mit Macht ein, was die ganze Zeit verdrängt wurde. Jetzt steht auf einmal die Geburt vor der Tür.

Sprechen Sie mit anderen Müttern oder der Nachsorgehebamme.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.05.2016

Antwort:

Hallo,
hast die eine Beleghebamme? Oder überhaupt eine? Dann würde ich das gut mit ihr besprechen.
Musste auch lange liegen und war 20 Std im Kreißsaal, also sehr anstrengend ;)aber man schaffts.
LG und eine gute Geburt

von Hasenbande am 30.05.2016

Antwort:

Ich habe eine Hebamme allerdings nur für die Nachsorge also nach der Geburt.
Danke du machst mir Mut.
Die Liegerei hat mich wirklich einiges an Muskulatur und Kraft gekostet, fühle mich Null fit.

von LadyMama am 30.05.2016

Antwort:

Ich hab auch gedacht, dass ich es nie schaffe. Hab dann auch noch 16 Tage übertragen und es war tagelang vorher heiß und ich konnte kaum schlafen. Bin völlig fertig in die Geburt. Die Erschöpfung holte mich danach richtig ein und wir haben als Familie das Wochenbett sehr genossen und das volle 6 Wochen. Kann ich nur empfehlen :)

von Hasenbande am 30.05.2016