Frage: nochmal zu: "Wie entbinden nach Schulterdystokie???"

Hallo, liebe Frau Höfel! Vielen Dank schon mal für die Antwort. Habe aber nun doch noch etwas auf dem Herzen. Ich habe ja nun schon 3 Entbindungen hinter mir. Wie schon geschrieben, alle vor Termin eingeleitet. Die letzte ohne Wehentropf bei 38+3. Nach aufstechen der Fruchtblase gehen auch sofort bei mir die Wehen heftigst los. Bei der letzten Geburt war ja nach nicht ganz 2 Stunden der Muttermund offen, bis auf den besagten "Saum", wo mir die Hebamme eigentlich Buscopan spritzen wollte. Des Weiteren weiß ich bis heute nicht, wie sich Presswehen anfühlen. Ich hatte nie das dringende Bedürfnis pressen zu müssen.Bei keiner der 3 Geburten. Ich habe sozusagen immer genau das gemacht, was mir gesagt wurde. Ich kniete erst auf dem Bett mit dem Kopf zum Kopfteil und mußte mich, als der Kopf der Kleinen draußen war auf den Rücken legen(etwas erhöht auf einen umgestülpten Schieber) und 2x dieses Mc Roberts Manöver durchführen. Vielleicht können Sie mir sagen, was man hätte besser machen müssen, um die Schulterdystokie zu verhindern. Wiederum denke ich, eine sehr erfahrene und kompetente Hebamme zu haben. (Sie hat auch mein 2. Kind auf die Welt geholt). Was hat es mit diesem Saum auf sich--->hätte ich doch Buscopan nehmen sollen, oder vielleicht doch Wehentropf??? Ging das alles zu schnell??? Wenn ich die nun bevorstehende Geburt auch wieder auf natürlichem Wege ablaufen lassen möchte, müssen da besondere Vorkehrungen getroffen werden?Welche? Wiederum warten, bis das Kind allein kommen möchte wird ja auch riskant, da man mir schon jetzt gesagt hat, das Kind wird nicht weniger leicht und groß sein, was ja das Risiko einer Schulterdystokie nicht verringert. Würden Sie eher einen KS in meinem Fall für sinnvoll finden, oder soll ich es wagen...??? Sorry, das ich so nerve, aber ich möchte nichts falsch machen, und niemanden durch eine falsche Entscheidung schaden. Liebe Grüße, vielen Dank und ein schönes Wochenende. Pexi

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 13:17



Antwort auf: nochmal zu: "Wie entbinden nach Schulterdystokie???"

Liebe Pexi, ich kann Ihnen die Entscheidung nicht abnehmen! Zudem ist es immer schwierig, zu einer Geburt Stellung zu nehmen, bei der man nicht selber involviert war. Ich kann von hieraus nicht wissen, ob das Kind aufgrund der Schnelle der Geburt gestresst war und Sie deshalb ohne Preßwehen mitschieben sollten! Ich kann nicht beurteilen, ob man noch 5 Wehen hätte warten können! Auch zur Entscheidung die Blase zu öffnen, kann ich nicht Stellung nehmen. Und niemand kann sagen, was ohne jegliche Intervention passiert wäre. Schulterdystokien passieren mit (dadurch häufiger) und ohne Interventionen bei großen und kleinen Kindern! Es gibt keinerlei Absicherung -außer natürlich eine Bauch-OP. Ich kann nicht sagen, was man hätte besser machen können, da ich nicht dabei war. Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme über den Geburtsverlauf. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft und Geburt bei Z.n. Cervixinsuffizienz und Schulterdystokie

Guten Tag Frau Höfel, zunächst wünsche ich Ihnen ein frohes Weihnachtsfest! Jetzt wo meine Familie durch die Feiertage zur Ruhe gekommen ist, haben mein Mann und ich auch Zeit zum Nachdenken gehabt ;-). Wir haben zwei Kinder (*07 und *09) und der Wunsch (vom Herzen her) nach einem dritten ist bei uns beiden recht groß. Jedoch haben wir da s...


Was ist der Unterschied zwischen Schulterdystokie und erschwerte Schulterentwicklung?

Hallo Frau Höfel, meine Frage steht ja schon oben ;) Wo genau liegt der Unterschied zwischen einen Dystokie und einer erschwerten Schulterentwicklung? In der Hebammenkunde als auch im Internet konnte ich keine befriedigende Antwort finden. Liegt der Unterschied lediglich in der Dauer, also persistierender Schultergerad/querstand mit zunehmender Ge...


Artikel über Schulterdystokie!

Hallo Frau Höfel, heute habe ich in der neuen "Die Hebamme" (Hippokrates) einen sehr langen und hilfreichen Artikel zur Schulterdystokie gefunden. Ich dachte das könnte Sie auch interessieren. Ich nehme die Zeitschrift direkt mit zur nächsten Schicht, mal sehen ob sich an der Dokumentation was ändert (sie hatten das mit der "schwierigen Schulteren...


Könnte ich trotz Schulterdystokie mit Plexusparese natürlich entbinden?

Guten Tag Frau Höfel, meine Frage betrifft die Geburtsplanung meines 2. Kindes, nachdem meine 1. Tochter bei der Geburt eine Plexusparese erlitt. Da ich bis jetzt nicht die Chance hatte mit jemandem Professionellem darüber zu sprechen wird mein Text nun etwas ausführlicher. Unsere erste Tocher kam bei 41+0 mit 4080 gr. und 50 cm zur Welt (...


Dringend: Ist das Risiko der Schulterdystokie bei mir tatsächlich höher?

Hallo Frau Höfel, ich stehe kurz vorm Entbindungstermin, daher ist meine Frage recht dringend. Eigentlich war ich schon auf einem sehr guten Weg mich mit Entspannungsübungen usw. auf eine natürliche Geburt vorzubereiten. Leider hat mich ein Krankenhausarzt total verunsichert, als er meinte ich müsste einen Kaiserschnitt haben (habe mich letzte W...


Normale Geburt nach Schulterdystokie?

Hallo Frau Höfel, Ich (27) bin in der 38. SSW mit meinem 2.Kind und möchte Sie bitten mir Ihre Meinung zu folgendem zu geben: Vor fast 3 Jahren kam es bei der Geburt unseres Sohnes zu einer Schulterdystokie. Er wurde bei 41+4 eingeleitet und der Kopf musste per VE geholt werden, weil es zum Geburtsstillstand und einem pathologischen CTG kam. Und d...


Sinnvoll entbinden nach Schulterdystokie? ?

Hallo Frau Höfel, Ich brauche unbedingt nochmal eine andere Meinung und richte mich daher an Sie.... Zu mir: Ich habe okt. 2012 mein erstes Kind 4060g,56 cm per Spontangeburt bekommen.während der Geburt blieb mein Sohn mit der Schulter stecken (schulterdystokie).2 mal ruckeln+Dammschnitt (2 grad)und er war gelöst. Ich empfand die Geburt al...


Kaiserschnitt nach Sterngucker und Schulterdystokie?

Hallo Frau Höfel, ich bin 29 Jahre alt und habe 2013 und 2015 meine zwei Kinder spontan und auf natürlichem Weg entbunden. Das Erste war ein Sterngucker (3800 g, 52 cm, KU 36, 5 Tage vor ET) mit 3 stündiger AP. Bei der zweiten Geburt (4000 g, 51 cm, KU 37, am ET) trat eine Schulterdystokie auf. Beide Kinder hatten apgar 10 und keinerlei Spätfolgen...


Schulterdystokie

Hallo Frau Höfel, da der Begriff "Schulterdystokie" bei der Geburtsanmeldung gefallen ist, möchte ich Sie dazu noch was fragen, da es mir keine Ruhe lässt. Der Arzt sagte, dass dies eine schwere Komplikation bei der Geburt sein kann und möglicherweise "nicht schön endet". Können Sie mir mehr dazu sagen? Was passiert im schlimmsten Fall? ...


Re Schulterdystokie

Liebe Frau Höfel, da V. a. Makrosomie seitens der Geburtsklinik besteht seit SSW 34 (letzte Schätzung ca 3600g in SSW 37), wurde aufgeklärt, dass wegen meiner kleinen und schmalen Körpergröße man nicht über 4300g gehen sollte > Empfehlung je nach Befund beim Kontroll-US, SSW 40 Einleitung o. Sectio. Der Kopfumfang sei nicht so ausschlaggebend...