Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe heut Nachmittag schon die beiden FRagen gestellt, aber entweder haben Sie meine Frage übersehen oder mein Text war zu lang :-) Also hier nochmal kürzer: 1. Wirkt Glaubersaz auch wehenfördern? Es ist ja auch ein Abführmittel, aber bei weitem nicht so ekelhaft wie Rizinusöl. Allein schon beim Gedanken an diesen modrigen geschmack und die Konsistenz wird mir übel. 2. Kann so etwas (insbesondere Rizinusöl) wirklich giftig für das Baby sein? Und wenn ja, in wie fern? Bei meinem ersten Sohn habe ich 4 tage vor ET die Geburt mit etwas Rizinusöl (pur) angeschubst, obwohl ich da nicht wusste, wie weit der Kopf liegt oder wie der MuMu-Befund ist. Hat innerhalb von wenigen Stunden prima geklappt. Ich bin jetzt ssw. 37+6. ET ist rechnerisch 6.10., wobei ich aber vorher immer sehr kurze Zyklen con etw 22-23 Tagen hatte und laut Maßen wurde vom Ultraschall auch immer etwa der 1.10. als ET angezeigt. Evtl. würde Mitte nächster Woche ohnehin ein Gel gelegt werden. Ich habe relativ regelmäßig Übungs- bzw. Senkwehen (zum Teil wirklich stark) und laut gestriger Aussage der Ärztin, ist der Gebärmutterhals etwas weniger als 2cm und der Muttermund ist weich und fingerdurchlässig. Der Kopf liegt zwar schon recht weit im Becken, ist aber noch anschiebbar. Und auch sonst übe ich fleißig, für die Geburt, soweit es geht (Himbeerblättertee, Sex, Fahrradfahren, lange Spaziergänge...) Vielen Dank :-)