Nierenbeckenerweiterung und einseitige Nabelschnuraterie 28 SSW

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Nierenbeckenerweiterung und einseitige Nabelschnuraterie 28 SSW

Ich war heute zur Ultraschalldiagnostik ich bin in der 28 Ssw Dabei wurde eine bds Nierenbeckenerweiterung festgestellt auf der linken Niere Volumen e10 mm.Und eine singuläre Nabelschnuraterie Ansonsten ist alles in Ordnung Der Arzt sagte es kann ein schwaches Zeichen auf Fehlbildung/ Chromosomen defekt sein Jetzt habe ich große Angst Wie hoch sind denn die Chancen das was ist und was könnten das für Fehlbildungen sein ? Und kann ich dann überhaupt normal gebären oder ist zwingend ein Kaiserschnitt notwendig? Liebe Grüße Sabrina Leonberger

von Sabrinalll14 am 31.12.2020, 14:41

Antwort auf: Nierenbeckenerweiterung und einseitige Nabelschnuraterie 28 SSW

Liebe Sabrina, es kann sein, dass eine Fehlbildung vorliegt. Die Betonung liegt auf kann. Normalerweise verlaufen in der Nabelschnur drei Gefäße, zwei Nabelarterien und eine Nabelvene, über die das Kind mit dem Blutkreislauf der Mutter verbunden ist. Bei einer von 100 Schwangerschaften kommt es vor, das eine singuläre (einzelne) Nabelschnurarterie vorliegt. Diese Arterie ist meist dicker als normal, sodass das Kind ausreichend versorgt wird und sich gut entwickeln kann. In einem Zeitraum von sieben Jahren fand man in einer großen Ulmer pränatalmedizinischen Praxis bei 1.169 Schwangeren mit Einlingen eine singuläre Nabelschnurarterie. Bei 989 Feten (84,6 %) sah man nur die einzelne Arterie und bei 180 (15,4 %) sah man zusätzlich strukturelle und/oder chromosomale Anomalien. Diese waren zu 9 % kardiovaskulärer, zu 3,5 % urogenitaler, zu 2,9 % muskuloskelettaler, zu 3 % gastrointestinaler und zu 2,1 % zerebraler Natur (Kombinationen kamen vor). 2,1 % boten chromosomale Auffälligkeiten. Das Geschlechterverhältnis war fast ausgeglichen und mit 64,2 % überwog die einzelne rechte Nabelschnurarterie. In der Regel erlaufen die Schwangerschaften, in denen eine singuläre Nabelschnurarterie vorkommt, aber komplikationslos. Die meisten Kinder, die mit einer einfachen Nabelschnurarterie heranwachsen, werden gesund und normal entwickelt geboren. Bei Ihnen könnte der Nierenstau ein Hinweis auf eine Problematik im Harnwegssystem sein. Dabei kann es sich um eine Verengung z.b. im Harnleiter handeln. Meist verwächst sich das noch in der Schwangerschaft, manchmal später oder es muss operiert werden. Sie sehen, auch hier könnte, kann und manchmal. Im Moment bleibt nur zuwarten. Aber das hat der Gyn sicher auch gesagt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.12.2020

Antwort auf: Nierenbeckenerweiterung und einseitige Nabelschnuraterie 28 SSW

Vielen Dank für die ausführliche Antwort das beruhigt mich sehr dann einfach abwarten...... Wissen sie ob es besser ist in so einem Fall per Kaiserschnitt zu entbinden ?

von Sabrinalll14 am 31.12.2020, 21:26

Antwort auf: Nierenbeckenerweiterung und einseitige Nabelschnuraterie 28 SSW

Liebe SabrinaIII, nein, eine singuläre Nabelschnurarterie (selbst bei Nierenstau des Kindes) ist kein Grund für eine Sectio. Im Gegenteil - das Kind profitiert von der Normalgeburt, da es sich nicht noch mit evtl. Anpassungsstörungen herumschlagen muss. Nehmen wir den im Moment bestehenden Nierenstau als Beispiel. Für die Geburt hat er keinerlei Auswirkung. Nach der Geburt muss man schauen, ob der kleine Mann überhaupt, nur wenig oder ausreichend pieseln kann. Je nach Befund wird man dann handeln. Und Sie sind auf jeden Fall nach Spontanpartus fitter und die Gebärmutter unverletzt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.01.2021

Antwort auf: Nierenbeckenerweiterung und einseitige Nabelschnuraterie 28 SSW

Vielen vielen Dank das beruhigt mein sehr hab meine erste Tochter Nähmlich auch normal entbunden und hatte schon Sorge dass das wegen dem Befund nicht möglich ist. Bis wann haben die Kinder den Zeit sich zu drehen ? Weil sie noch in BEl liegt ;)

von Sabrinalll14 am 01.01.2021, 20:04

Antwort auf: Nierenbeckenerweiterung und einseitige Nabelschnuraterie 28 SSW

Liebe Sabrina, laut Lehrbuch drehensich die Kinder zwischen der 28. und 32. SSW. Manche sogar noch später. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.01.2021