Frage: Netzhautablösung bei Presswehen?

Ich (34. SSW) bin rel. stark kurzsichtig (-5,0 bzw. -5,25). Jetzt habe ich gelesen, dass es bei starker Kurzsichtigkeit bei den Presswehen zu einer Netzhautablösung kommen kann. Stimmt das? Aber wie sollte man da normal entbinden?

Mitglied inaktiv - 15.05.2003, 16:00



Antwort auf: Netzhautablösung bei Presswehen?

Liebe Noris, bei starker Kurzsichtigkeit sollte in der Schwangerschaft auf jeden Fall ein Besuch beim Augenarzt erfolgen. Er wird anhand der vorliegenden Befunde feststellen, ob für Sie Maßnahmen ergriffen werden sollten. Falls Sie Kontaktlinsen tragen, sollten Sie das in der Klinik sagen, und auch Ihre Brille mitnehmen, da man die Kontaktlinsen zum Pressen herausnimmt. Sollte Ihr Arzt kein "grünes Licht" zum Pressen geben, wird man Sie lange "Hecheln" lassen (bis das Kind tief auf Beckenboden steht) und dann evtl. mit der Saugglocke oder der Zange unterstützen. Vorher von der Hebamme zeigen lassen, damit Sie wissen, worum es geht!!!! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.05.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

10 min Presswehen bei Erstgebärenden? ......sorry, sehr lang!!!

Hallo Frau Höfel, ich würde gerne ihre Meinung zu diesem Geburtsverlauf hören. ich habe im März eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Allerdings war die Geburt sehr schmerzhaft für mich und vorallem sehr erschreckend. Ich wache heute manchmal immer noch mit Alpträumen auf! Ich hatte eine Bilderbuchschwangerschaft und als meine Wehen alle 6 min...


Presswehen???

Hallo! Ich hab mal eine ganz dumme Frage... Was genau sind eigentlich die Presswehen? Muß für eine Untersuchung im Anamnesebogen angeben, wie lange die Presswehen dauerten. Gehören dazu auch die Wehen, die den Muttermund öffnen, oder nicht? Wir waren damals so um Zwölf im Krankenhaus, da war der Muttermund 2 Zentimeter. Während der folgenen Stun...


Presswehen auf dem CTG?

Guten Abend! Kann man auf dem CTG Presswehen von anderen unterscheiden? Vielen Dank! karya


Beckenboden nach 6.5 h Presswehen

Liebe Martina Ich hatte vor drei Monaten meine erste Geburt. Ich bin 39 Jahre alt. Da ich Angst vor dem Spital habe (früher Missbrauchsfall), wollte ich im Geburtshaus mein Kind bekommen. Anfangs lief alles gut. Einfach sehr schnell, sehr starke Wehen, dann starke Presswehen, dann leider ein Wechsel der Beleghebamme. Sie hat mich überredet aus ...