Frage: Presswehen???

Hallo! Ich hab mal eine ganz dumme Frage... Was genau sind eigentlich die Presswehen? Muß für eine Untersuchung im Anamnesebogen angeben, wie lange die Presswehen dauerten. Gehören dazu auch die Wehen, die den Muttermund öffnen, oder nicht? Wir waren damals so um Zwölf im Krankenhaus, da war der Muttermund 2 Zentimeter. Während der folgenen Stunde ging der Muttermund ganz auf und um kurz nach eins war unser Sohnemann da. Dauerten die Presswehen nun ca. eine Stunde oder nur die Zeit vom offenen Muttermund bis das Baby da ist. Letzteres wären dann bei mir nur so ca. 3-4 Wehen gewesen, also vielleicht 5 Minuten, wenn überhaupt. Danke schon mal im vorraus! Liebe Grüße! Marion

Antwort auf: Presswehen???

Liebe Marion, bei dem rasanten Tempo sind bei Ihnen wahrscheinlich Austreibungswehen (vom dem Zeitpunkt wo der Muttermund vollständig war bis zu dem Zeitpunkt wo das Kind auf Beckenboden war) direkt in Preßwehen übergegangen. Also die von Ihnen beschriebenen 3-4 Wehen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.09.2007

Antwort auf: Presswehen???

Wenn der Muttermund vollständig eröffnet ist können die Preßwehen beginnen, oft gibt es aber erst eine kleine Erholungspause für Mutter und Kind. Daher idz die Zeitspanne der preßwehen nicht immer identisch mit der Zeit ab vollständiger Eröffnung. Die Wehen, die den Muttermund eröffnen, heißen passenderweise Eröffnugswehen.