Frage: Presswehen???

Hallo! Ich hab mal eine ganz dumme Frage... Was genau sind eigentlich die Presswehen? Muß für eine Untersuchung im Anamnesebogen angeben, wie lange die Presswehen dauerten. Gehören dazu auch die Wehen, die den Muttermund öffnen, oder nicht? Wir waren damals so um Zwölf im Krankenhaus, da war der Muttermund 2 Zentimeter. Während der folgenen Stunde ging der Muttermund ganz auf und um kurz nach eins war unser Sohnemann da. Dauerten die Presswehen nun ca. eine Stunde oder nur die Zeit vom offenen Muttermund bis das Baby da ist. Letzteres wären dann bei mir nur so ca. 3-4 Wehen gewesen, also vielleicht 5 Minuten, wenn überhaupt. Danke schon mal im vorraus! Liebe Grüße! Marion

Mitglied inaktiv - 16.09.2007, 17:38



Antwort auf: Presswehen???

Liebe Marion, bei dem rasanten Tempo sind bei Ihnen wahrscheinlich Austreibungswehen (vom dem Zeitpunkt wo der Muttermund vollständig war bis zu dem Zeitpunkt wo das Kind auf Beckenboden war) direkt in Preßwehen übergegangen. Also die von Ihnen beschriebenen 3-4 Wehen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.09.2007



Antwort auf: Presswehen???

Wenn der Muttermund vollständig eröffnet ist können die Preßwehen beginnen, oft gibt es aber erst eine kleine Erholungspause für Mutter und Kind. Daher idz die Zeitspanne der preßwehen nicht immer identisch mit der Zeit ab vollständiger Eröffnung. Die Wehen, die den Muttermund eröffnen, heißen passenderweise Eröffnugswehen.

Mitglied inaktiv - 16.09.2007, 18:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Netzhautablösung bei Presswehen?

Ich (34. SSW) bin rel. stark kurzsichtig (-5,0 bzw. -5,25). Jetzt habe ich gelesen, dass es bei starker Kurzsichtigkeit bei den Presswehen zu einer Netzhautablösung kommen kann. Stimmt das? Aber wie sollte man da normal entbinden?


10 min Presswehen bei Erstgebärenden? ......sorry, sehr lang!!!

Hallo Frau Höfel, ich würde gerne ihre Meinung zu diesem Geburtsverlauf hören. ich habe im März eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Allerdings war die Geburt sehr schmerzhaft für mich und vorallem sehr erschreckend. Ich wache heute manchmal immer noch mit Alpträumen auf! Ich hatte eine Bilderbuchschwangerschaft und als meine Wehen alle 6 min...


Presswehen auf dem CTG?

Guten Abend! Kann man auf dem CTG Presswehen von anderen unterscheiden? Vielen Dank! karya


Beckenboden nach 6.5 h Presswehen

Liebe Martina Ich hatte vor drei Monaten meine erste Geburt. Ich bin 39 Jahre alt. Da ich Angst vor dem Spital habe (früher Missbrauchsfall), wollte ich im Geburtshaus mein Kind bekommen. Anfangs lief alles gut. Einfach sehr schnell, sehr starke Wehen, dann starke Presswehen, dann leider ein Wechsel der Beleghebamme. Sie hat mich überredet aus ...