Frage: Nachts alle 2 Stunden stillen - wie lange noch?

Hallo, ich bin neu auf dieser Seite und finde es super, dass man hier seine Fragen mal loswerden kann. Mein Jannibaby ist nun morgen schon 6 Monate alt. Seit Ende September, also schon seit nunmehr 2 1/2 Wochen hat mein Sohn aufgehört, nachts länger als 2 Stunden zu schlafen... Da ich das Buch "Oje ich wachse" habe, weiß ich, dass da wohl eine Entwicklungsphase schuld sein kann. Nun wird dort aber gesagt, dass diese Phasen bis zu 6 Wochen dauern können. Unsere dauert immer noch an.... Zwischenzeitlich ist dann auch schon das erste Zähnchen gekommen, aber auch jetzt ist es noch nicht besser. Hat jemand einen Rat, wie wir die nächtlichen Schlafphasen wieder auf vielleicht 3 -4 Stunden dehnen können. Achso, ich stille noch voll... Am Tage alle 3 - 4 Stunden plus einige Löffelchen Brei. Danke im voraus

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 21:45



Antwort auf: Nachts alle 2 Stunden stillen - wie lange noch?

Liebe Susanne, vielleicht eine Erklärung! Es ist normal, dass Kinder ca. ab 4. LM nachts wieder vermehrt wach werden - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! Bei Ihnen trafen vielleicht Urlaub und Veränderung zusammen. "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen." Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.12.2009



Antwort auf: Nachts alle 2 Stunden stillen - wie lange noch?

Mein Kleiner wurde auch die ersten 6 Monate tags und nachts alle 2 Stunden gestillt. Irgendwann kam ich aber an den Punkt wo ich nicht mehr konnte und habe dann die Zeiten einfach immer etwas mit Schnuller und Wasser ausgedehnt. Er ist aber noch Heute mit 1 1/2 ein katatrophaler Schläfer. Das er Tags alle 4 und Nachts alle 2 Stunden trinkt würd emir zu denken geben. Vielleicht legst du ihn Tags einfach mal öfter an und zögerst es nachts dann halt langsam hinaus? Mit dem Entwicklungsschub hat das sicher nix mehr zu tun. Es ist mittlerweile eine liebgewonnene Gewohnheit!

Mitglied inaktiv - 11.12.2009, 10:16



Antwort auf: Nachts alle 2 Stunden stillen - wie lange noch?

Natürlich meine ich 2 1/2 Monate und nicht Wochen.....

Mitglied inaktiv - 11.12.2009, 16:32



Antwort auf: Nachts alle 2 Stunden stillen - wie lange noch?

Hallo Mamakenny, danke für die Antwort. Das es eine liebgewonnene Gewohnheit ist, glaube ich auch, weiß aber nicht, wie wir diese Gewohnheit ablegen können. Mein Kleiner trinkt ausschließlich von der Brust. Wir haben schon vor 2 Monaten versucht, ihm hin und wieder abgepumte Milch aus der Flasche zu geben, aber er wollte absolut nicht. Daher wird der Tip mit dem Wasser leider nicht funktionieren. Wenn er nachts wach wird, dann ist sein Weinen eher ein Rufen, nicht so wie am Tage, wenn er mal Hunger hat und dann weint. Er lässt sich nachts dann nicht durch einen Schnuller und wiegen in den Schaf bringen. Erst wenn er an der Brust ist und so 3 - 4 Minuten intensiv getrunken hat, schlummert er beim Nuckeln langsam wieder ein. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass er wirklich Hunger hat, er braucht die Brust wohl nur zum Einschlafen. Ich genieße die Stillzeit sehr und möchte auch noch weiterstillen. Nur geht der nächtliche 2-Stunden-Rhytmus langsam an die Substanz. Im September hat er schon bis zu 8 Stunden nach dem Hinlegen geschlafen und von einem auf den anderen Tag war es vorbei. 8 Stunden wären toll, aber davon träume ich ja nicht mal mehr... So 3 - 4 Stunden wären schon ein Quantensprung... Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie wir unsere Situation verbessern können. Danke und LG JannisMamma

Mitglied inaktiv - 11.12.2009, 16:51



Antwort auf: Nachts alle 2 Stunden stillen - wie lange noch?

Leider kann ich dir keinen Tip geben - nur das Gefühl "Du bist nicht alleine"! Meine Kleine ist fünf Monate alt und verhält sich genauso in der Nacht! Weder Hunger noch Durst - nur nuckeln zum schlafen! Habt ihr das Baby mit im Bett? Das erleichtert die Situation gewaltig! Da musst du und auch das Baby nichtmal ganz wach werden. Du merkst schon das rudern mit den Armen und kannst gleich reagieren. Meine Kleine schläft dann binnen weniger Minuten weiter! Gruß Bianca

Mitglied inaktiv - 11.12.2009, 17:31



Antwort auf: Nachts alle 2 Stunden stillen - wie lange noch?

Hallo Bianca, danke für deine Antwort. Vor 2 Wochen haben wir ihn aus dem Schlafzimmer "ausquartiert". Er hat vorher in seiner Wiege im Schlafzimmer geschlafen und dann nach der Hälfte der Nacht und meiner steigenden Müdigkeit bei uns im Bett. Wir sind kaum noch zur Ruhe gekommen, da wir erstaunlicherweise bei jedem Geräusch unseres Kleinen wach werden (sonst verschlafe ich jedes Gewitter...) Für mich, die "nur" zu Hause ist, ist das okay in unserem Bett. Nur mein Freund wird immer mit wach und er muss ja am Morgen wieder zur Arbeit... Damit er und auch ich nicht wegen jedem kleinen Geräusch gleich wach werden, haben wir ihn in sein Bettchen in seinem Zimmer gelegt. Sein Schlafverhalten hat sich dadurch nicht verändert. Aber vielleicht hole ich ihn an diesem Wochenende mal wieder zu uns, dann muss ich nicht immer aufstehen. Liebe Grüße Susanne

Mitglied inaktiv - 11.12.2009, 18:04



Antwort auf: Nachts alle 2 Stunden stillen - wie lange noch?

LG Susanne

Mitglied inaktiv - 11.12.2009, 22:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen baby nachts

Ich lege meinen kleinen, 6 monate alt wird am 8.5. 7Monate, gegen 20 h schlafen davor bekommt er die Flasche, Stille aber noch, die Flasche bekommt er seit knapp 1 Woche abends. Ich kann die Uhr halten er steht dann genau nach 30 min. Auf und will an die Brust zieht vllt 1-2 min und schläft ein und dann steht er nach 40 min auf dann die ganze Nacht...


Warum nachts ständig stillen?

Hallo meine Tochter 6 monate hat von klein auf durchgeschlafen seit 2-3 Monaten ist es so das sie ständig nachts wach wird hab vermutet das sie nicht mehr satt wird und deshalb mit abendbrei begonnen. Trotzdem keine Verbesserung wenn ich viel Glück habe schläft sie mal 4 stunden am Stück sonst eher so zwischen 1-3 stunden. Und ohne sie aus ihrem Be...


Warum nachts ständig stillen?

Hallo meine Tochter 6 monate hat von klein auf durchgeschlafen seit 2-3 Monaten ist es so das sie ständig nachts wach wird hab vermutet das sie nicht mehr satt wird und deshalb mit abendbrei begonnen. Trotzdem keine Verbesserung wenn ich viel Glück habe schläft sie mal 4 stunden am Stück sonst eher so zwischen 1-3 stunden. Und ohne sie aus ihrem Be...


Stillen nur Nachts?

Hallo. Meine kleine ist nun 7 Wochen alt. Am Anfang lief das stillen super auch wenn wir immer Stillhütchen nehmen mussten. Seit 2 Wochen allerdings drückt sie sich regelrecht von meiner Brust weg und schreit ohne Grund. Ich möchte auch nicht das sie sich so quält an meiner Brust. Das Problem ist immer tagsüber. Nachts wenn sie 1 mal kommt klappt e...


Unruhiger Schlaf + häufiges Stillen nachts

Guten Morgen! Seit ich am letzten Wochenende krank war (Durchfall & Erbrechen) schläft unsere Tochter maximal noch 3 Std am Stück (vorher auch mal 1x abends/ nachts so 5 Std).. Außerdem kommt sie nachts mindestens alle 2,5 Std (meist häufiger) und ist auch zwischen den Stillmahlzeiten super unruhig, schläft nur leicht und wacht zwischendurch im...


Stillen nachts/ Unruhe

Hallo , meine Tochter ist 6 Wochen alt. Tagsüber schläft sie manchmal alleine in ihrer wiege ein , manchmal beim stillen , bauchtrage , Auto usw Abends im Beistellbett während ich in meinem Bett liege und ihr ab und zu den Schnuller gebe u ab und zu shhh - Laute mache ( das dauert so 30min). Problematisch ist es wenn sie nachts gestillt wird ....


Nachts stillen wegen saugbedürfnis

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn nimmt seit der Geburt keinen Schnuller. Wir haben schon sämtliche Schnuller ausprobiert. Er hat immer sein Gesicht verzogen und wieder ausgespuckt und später immer nur darauf rumgekaut. Bis so zum 6. Monat hat der Finger immer funktioniert. Nur das klappt seitdem nicht mehr. Er ist jetzt 7,5 Monate alt. Vor 2 ...


Woanders übernachten trotz nachts stillen

Hallo Frau Höfel , Momentan liegt mir was auf dem Herzen . Meine Tochter 1 Jahr geht in die Kita isst dort gut schläft alleine im Bettchen und es klappt alles super auch bei Oma und Opa wird sie ab und zu wenn Erledigungen anstehen die für die kleine langweilig sind abgegeben . Sie weint immer nur kurz sobald die Tür zu ist alles super . Nun si...


Stillen nachts

Hallo, mein Kleiner will nachts nur noch einmal gestillt werden. Ich habe generell zu viel Milch und neige daher häufig zu einem Stau. Wie mache ich dass, dass ich nachts keinen Stau bekomme? Gewöhnt sich die Brust irgendwann daran?


Baby dreht sich nachts auf den Bauch // Stillen nach Vollnarkose

Liebe Frau Höfel, ich habe zwei Fragen. Zur Ersten: Meine Tochter ist 6 Monate alt und dreht sich ziemlich flott vom Rücken auf den Bauch. Das passiert nun auch nachts. So bin ich heute Nacht kurz wach geworden und habe gesehen, dass sie auf dem Bauch liegt. Voller Schreck habe ich sie gewendet, allerdings gar nicht nachgesehen, ob die Nas...