Frage: Muss ich zwingend bei der Beikost mit Gemüse beginnen?

Hallo Martina, hallo Muttis, ich hab nochmal eine Frage, bzgl. der Beikost Einführung. Unser Sohnemann wird nächste Woche 5 Monate alt und er schnappt alles, was mit Essen zu tun hat... So langsam macht er also unseren Tisch unsicher - lach,... Wir wollen also bald starten, Beikost einzuführen. Muß ich zwingend mit Gemüse starten (hatte damals mit Pastinake begonnen, dann Pastinake & Kartoffel, dann Möhrchen, Möhrchen & Kartoffel und dann immer weiter ergänzt, bis dann Fleisch hinzu kam usw.) Oder kann man auch mit milchfreien Getreidebrei beginnen, um ihn an den Löffel zu gewöhnen. Bzw. den lutscht er "trocken" eh schon ab,..... Da er derzeit zahnt - darf ich ihm (natürlich unter Aufsicht) eine gekühlte Biomöhre (geschält) zum gnabbeln geben. Also nicht zum Essen, sondern zum rumrubbeln. Oder besser nur den gekühlten Beissring? .... Irgendwie vergisst man in gut 5 Jahren doch so einiges.-) LG Puw

von PuW am 02.02.2011, 11:41



Antwort auf: Muss ich zwingend bei der Beikost mit Gemüse beginnen?

Liebe PuW, es kann auch der Brei sein. Noch einfacher ist es, die Kartoffel oder das Gemüse mittags zu matschen und ihm davon ein paar Löffelchen zu geben. Die Kinder dürfen ja fast alles probieren (außer Nüssen, Erdbeeren etc.), deshalb ist Brei gar nicht erforderlich. Und in ein paar Wochen kann er FingerFood haben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.02.2011



Antwort auf: Muss ich zwingend bei der Beikost mit Gemüse beginnen?

Liebe PuW, die Möhre sollte sehr dick sein, damit sie nicht abbrechen und das abgebrochene Stück verschluckt verden kann. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost (Gemüse GOB)

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt seit einem Monat Beikost. Begonnen habe ich mit Kürbis, dann Kürbis Kartoffel, dann Zucchini Kartoffel. Ab und an habe ich wegen Verstopfung mal Birne gegeben. Ich habe Gläschen versucht, selbst gekocht.... Aber so ein richtig guter Esser war mein Sohn nie. Ich habe ihn bis vor einem M...


Muss ich bei der Beikost mit Gemüse beginnen?

Hallo habe mal eine frage wenn ich mit beikost beginne werde ich zuzrerst eine woche gemüse z.b pastinake füttern danach pastinake mit kartoffell und dannpastinake kartoffel und fleisch muss ich da dann immer das gleiche menu nehmen oder kannich dann einfach ein anderes menü nehmen ? oder muss ich dann wieder zuerst mit gemüse beginnen ? lg sabrin...


Frage zur Einführung der Beikost

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte eine Frage bezüglich Beikoststart/Ablauf. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Wir haben vor etwa 2 Wochen mit Gemüsebrei begonnen. Bisher haben wir nur Kürbis gegeben. Nach einer Woche haben wir Kartoffel hinzugefügt, da er sich sehr brav angestellt hat und mittlerweile isst er etwa 100g Gemüse-Kartoffelbrei. In wei...


Beikost

Hallo, Mein Sohn ist am 19.08.21 als Frühchen in der 29 SSW zur Welt gekommen. Korrigiert ist er nun seit gestern 4 Monate alt. Nicht korrigiert ist er 6 Monate ca. Fast 7. Meine Frage ist, ab wann soll ich mit der Beikost anfangen ? Soll ich nach seinem korrigierten Alter gehen oder nach dem tatsächlichen Geburtstag ? Für eine ...


Stuhlgang Beikost

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit 2 1/2 Wochen Mittags Gemüsebrei. Angefangen haben wir ein paar Tage mit Karotte, da hat sie noch nicht viel von gegessen und somit hat sich nicht so viel am Stuhlgang geändert. Normalerweise hatte sie 1-2 mal pro Tag. Danach hat sie Pastinake gekriegt, davon hat sie schon meh...


Abstillen wenn Baby Flasche und Beikost nicht will

Hallo, Ich bin aktuell an dem Punkt angekommen, an dem ich gerne abstillen möchte. Mein kleiner (9 Monate) nimmt allerdings keine Flasche und Beikost gefällt ihm auch nicht, weder Brei noch feste Nahrung. Mir wurde geraten, dem Kind die Brust einfach zu verweigern - aber das bringe ich nicht übers Herz. Ich bin mir bewusst, dass mein kleiner pr...


Was ist bei der Beikost zu beachten?

Hallo Frau Höfel, ich habe am Wochenende mit der Beikost angefangen. Es gibt jeden Abend ein paar Löffel Brei (Pastinake). Wie lange mache ich das mit den Löffelchen abends? Wie viel mg Brei sollte ein 6,5 Monate altes Baby bekommen? Und wann fange ich mit dem Mittagsbrei an? Oder den Morgenbrei? Vielleicht haben Sie ein paar Tipps für mi...


Fleisch und Gemüse

Hallo, ich hab eine Frage wie lange muss Fleisch und Gemüse Backofen bleiben bis Listeriose und Toxoplasmose weg ist Ich bin in der 25 ssw


Wok-Gemüse mit Erde

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Frage und hoffe Sie können mir weiterhelfen.  Ich habe vorhin chinesisches Wok-Gemüse gegessen. An einem Champignon habe ich dann einen Klumpen Erde festgestellt und das Gemüse nicht mehr weitergegessen. Das Wok-Gemüse wird ja immer nur ein paar Minuten in der Pfanne erhitzt. Glauben Sie ich muss mir wegen ...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...