Frage: Muss ich zwingend bei der Beikost mit Gemüse beginnen?

Hallo Martina, hallo Muttis, ich hab nochmal eine Frage, bzgl. der Beikost Einführung. Unser Sohnemann wird nächste Woche 5 Monate alt und er schnappt alles, was mit Essen zu tun hat... So langsam macht er also unseren Tisch unsicher - lach,... Wir wollen also bald starten, Beikost einzuführen. Muß ich zwingend mit Gemüse starten (hatte damals mit Pastinake begonnen, dann Pastinake & Kartoffel, dann Möhrchen, Möhrchen & Kartoffel und dann immer weiter ergänzt, bis dann Fleisch hinzu kam usw.) Oder kann man auch mit milchfreien Getreidebrei beginnen, um ihn an den Löffel zu gewöhnen. Bzw. den lutscht er "trocken" eh schon ab,..... Da er derzeit zahnt - darf ich ihm (natürlich unter Aufsicht) eine gekühlte Biomöhre (geschält) zum gnabbeln geben. Also nicht zum Essen, sondern zum rumrubbeln. Oder besser nur den gekühlten Beissring? .... Irgendwie vergisst man in gut 5 Jahren doch so einiges.-) LG Puw

von PuW am 02.02.2011, 11:41

Antwort auf: Muss ich zwingend bei der Beikost mit Gemüse beginnen?

Liebe PuW, es kann auch der Brei sein. Noch einfacher ist es, die Kartoffel oder das Gemüse mittags zu matschen und ihm davon ein paar Löffelchen zu geben. Die Kinder dürfen ja fast alles probieren (außer Nüssen, Erdbeeren etc.), deshalb ist Brei gar nicht erforderlich. Und in ein paar Wochen kann er FingerFood haben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.02.2011

Antwort auf: Muss ich zwingend bei der Beikost mit Gemüse beginnen?

Liebe PuW, die Möhre sollte sehr dick sein, damit sie nicht abbrechen und das abgebrochene Stück verschluckt verden kann. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.02.2011