Frage: Frage zur Einführung der Beikost

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte eine Frage bezüglich Beikoststart/Ablauf. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Wir haben vor etwa 2 Wochen mit Gemüsebrei begonnen. Bisher haben wir nur Kürbis gegeben. Nach einer Woche haben wir Kartoffel hinzugefügt, da er sich sehr brav angestellt hat und mittlerweile isst er etwa 100g Gemüse-Kartoffelbrei. In weiterer Folge würden wir Fleisch/Fisch/Getreide hinzufügen wollen. Wie oft pro Woche würden Sie Fleisch und Fisch empfehlen und wie sollen die fleischlosen Tage aussehen? Wie oft Getreide und Kartoffel? Gelegentlich auch nur Gemüse? Wie oft sollen wir Gemüse wechseln? Wie viel Gramm Brei sollte er am Ende des 1. Monats nach Beikoststart in etwa pro Tag zu sich nehmen? Ich danke Ihnen und bitte um Verständnis! In der Literatur gibt es verschiedenste Leitfäden und ich möchte mich absichern, um nichts falsch zu machen. Mit freundlichen Grüßen Natalie
Mitglied inaktiv - 17.02.2022, 15:41

Antwort auf: Frage zur Einführung der Beikost
Liebe Nathalie, Leitfäden sind gut, aber wenn dann nur einer. Und an den kann man sich dann halten. Noch besser: das Kind entscheidet mit. Klaut hier und da mal was vom Teller, steckt es in den Mund, kaut und schluckt. Hält man sich an einen Plan, dann muss man schauen, wie sich die Verdauung anlässt. Es nützt nichts, z.B. die starre Regel zu haben, dass 2x in der Woche Fleisch dazu kommt - und das Kind leidet jedes Mal tierisch unter Blähungen. Tasten Sie sich vorsichtig heran. Sie müssen nicht sehr experimentierfreudig sein - dürfen aber! Liebe Grüße Martina Höfel