Frage: Milch einseitig steigern

Sehr geehrte Frau Höfel, ich stille meinen etwas über 2 Monate alten Sohn voll. Mit der rechten Brust klappt das auch super. Aber die Linke produziert fast gar keine Milch. Der Größenunterschied ist schon enorm und stört mich ehrlich gesagt auch. Kann ich die Menge links irgendwie steigern? Und reicht irgendwann die rechte Brust alleine nicht aus? Ich habe mir schon Domperidon besorgt aber das würde die rechte Brust ja noch mehr „triggern“. Noch etwas: Mein Sohn bekommt alle 1,5 - 2 Stunden Hunger. Und so langsam komme ich echt an meine Grenzen. Nicht einen Tag, wo er mal länger aushält. Ob Tag oder Nacht. Geben Sie mir bitte Hoffnung, das sich das irgendwann mal ändert. Ich hätte schon längst abgestillt, aber da mein Sohn schwer krank ist, sagen mir alle Ärzte, ich solle weiter stillen und es sei das beste. Aber ich bin zunehmend gestresst davon. Meine Hebamme meint auch, das sei nicht normal und ich solle abstillen. Aber er nimmt prima zu. Mein Sohn wird nächstens Monat wieder operiert und wir müssen mindestens 2 Wochen auf dem ISO Zimmer stationär bleiben. Mein Mann darf nicht zu Besuch kommen. Ich weis jetzt schon nicht, wie ich das nervlich schaffen soll. Das ist der 6. stationäre Aufenthalt und mir fällt auch langsam die Decke auf den Kopf. Wenn ich die Flasche geben würde, könnten wir uns mal abwechseln und ich käme auch mal wieder raus und würde was anderes sehen als nur Weiße Wände und piepsende Monitore. Muttermilch abgepumpt und aufgewärmt haben wir schon versucht, die mag er überhaupt nicht. Verzieht das Gesicht und fängt an zu schreien....woran kann das liegen? ich liebe meinen Sohn und will wirklich das beste für ihn. Aber ich muss jetzt langsam auch an mich denken... Wenn das nämlich so weiter geht, bin ich ziemlich bald am Ende meiner Kräfte....

von LeKiki am 19.04.2020, 14:19



Antwort auf: Milch einseitig steigern

Liebe LeKiki, kann es sein, dass Ihr Sohn sich häufige kleine Mahlzeiten holt, weil er sich mit großen Mahlzeiten sehr verausgaben würde? Nicht nur beim Trinken, sondern auch danach mit der Verdauung? Um die linke Brust noch etwas anzuregen, kommt eigentlich nur anlegen in Frage, da sich das Drüsengewebe dort entweder von Anfang an nicht korrekt entwickelt hat oder sich schon wieder auf dem Rückzug befindet. Die andere Frage ist: weiter stillen oder abstillen. Diese Frage können Sie nur für sich alleine entscheiden. Nehmen Sie einen Zettel, schreiben Sie auf die eine Seite die Vorteile und auf die andere Seite die Nachteile. Manchmal hilft das bei der Entscheidung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich Appetit bei Baby steigern?

Sehr geehrte Frau Höfel, Vor 4 Monaten ist meine zarte Tochter mit 2300g nach Einleitung geboren und wir hatten zum stillen einen schweren Start.. Ich habe abgepumpt und Ihr Flasche gegeben.. jedoch nahm sie nie große Mengen und hat nur sehr langsam zugenommen.. ihr Stuhlgang war mit Muttermilch täglich in jeder Windel 6-7 mal ! Nach 3 Monaten ...


Wie Milchmenge steigern

Hallo Frau Höfel, ich hoffe, Sie haben einen Rat für mich. Ich bin grade unendlich frustriert und deprimiert, da wir bei meiner zweiten Tochter, die jetzt drei Wochen alt ist, schon wieder zufüttern müssen. Meine erst Tochter kann mir 2500g zur Welt und hat im Krankenhaus schon ganz schlecht getrunken (also eigentlich gar nicht an der Brust) w...


Wie kann ich noch die Milchmenge steigern?

Vor 17 Tagen kam meine Tochter zur Welt, sie ist mein zweites Kind. Aufgrund einer Fehlberatung und meiner Unsicherheit stillte ich mein erstes Kind nur 3 Monate inkl. Zufüttern. Diesmal wollte ich es besser machen und stillte meine Tochter nur - bis vor drei Tagen. Sie kam mit 4400g zur Welt, nach drei Tagen KH hatte sie 4170g und nach 14 Tagen...


Kindsbewegungen- nur einseitig

Liebe Frau Höfel, Ich mache mir ein wenig Sorgen, weil ich zwar regelmäßige und kräftige Kindsbewegungen spüre, aber meist nur einseitig. Aktuell liegt die Kleine wohl in SL (zumindest war das gestern im Ultraschall so) und ich spüre unterhalb des Bauchnabels vermutlich das Boxen der Hände, aber weiter oberhalb keine Tritte mit den Füßen. Ich bi...


einseitig geschwollener Knöchel 20 SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin nun in der 20. SSW und seit ein paar Tagen tut mir der rechte Knöchel etwas weh. Dieser ist auch leicht geschwollen. Er tut allerdings nur bei Berührung weh im Ruhezustand nicht. Umgeknickt oder ähnliches bin ich auch nicht. Ist sowas auf die Schwangerschaft zurück zu führen durch die Hormone? Kompressionsstrümpfe b...


ssw 4+5 ziehen nur einseitig (rechts)

hallo! Ich bin lt. Berechnung in der 4+5 ssw. ich habe jedoch seit dem Eisprung immer ein leichtes ziehen auf der rechten Seite - in der Leistengegend und Rücken ab und zu bis zum Oberschenkel. Mein Eisprung hätte normalerweise links sein sollen. Ist das normal in der Frühschwangerschaft, wenn es nur auf einer Seite zieht? Danke im Voraus!


Starkes ziehen einseitig

Guten Abend Frau Höfel, Mir ist nun öfter aufgefallen, wenn ich liege und mich blöd bewege/umdrehe dass es rechts am Bauch stark krampft. Nicht täglich, jedoch sicher jetzt schon 3-4 mal in den letzten Wochen. CTG und Ultraschall waren bis dato unauffällig. Mein Baby lag vor kurzem in BEL und jetzt komplett quer im Bauch. Spüren tu ich es leide...


Peridengefühl eher einseitig

Liebe Frau Höfel, ich war gestern beim FA, ich bin in der 26 ssw, es war alles ok, GMH und Baby sahen gut aus. Leider fingen nach dem Arztbesuch, so dass ich ihn nicht mehr fragen konnte, periodenähnliche „Schmerzen“ an, es ist eher rechts und vorne an der Leiste und hinten am unteren Rücken aber auch eher rechts, auch einbisschen zwischen ...


Starkes Brennen einseitig

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 30 SSW und habe seit ein paar Tagen in der linken Leistengegend ein starkes Brennen beim bewegen und vor allem beim bücken. Sobald ich liege oder sitze spüre ich es nicht mehr.  Es fühlt sich an als würde mir jemand etwas sehr heißes an die Haut halten und das brennen wird irgendwann ein richtig stechender Schm...


Starkes Ziehen - einseitig

Liebe Frau Höfel,  Ich befinde mich in der 20.SSW und musste nachts plötzlich niesen und da meine Tochte neben mir schläft, habe ich in mich rein genossen, um sie nicht zu wecken. In dem Moment durchzog mich ein stechender reißender Schmerz einseitig am Bauch.  Der Schmerz war so schlimm, dass er noch etwa 30 Sekunden - 1 Minute nachzog und ...