Frage: Kind verwöhnt? Tipps zum Abstillen bzw für ruhige Nächte

Hallo liebes Stillberatungs-Team, Ich benötige dringend Ihren Rat : Mein Sohn ist mittlerweile 19 Monate alt und hat bisher noch keine Nacht durchgeschlafen, was an sich nicht weiter dramatisch ist. Mein Problem ist allerdings, dass er immer noch zu jedem einschlafen (also auch nachts, wenn er aufgewacht ist, was ca. Im 3 stündigen Rhythmus passiert) nicht ohne Brust einschlafen kann. Tagsüber isst er relativ gut. Vor 2 Wochen hatte er leider einen Magen Darm Infekt, wodurch ich auch auf Anraten des Kinderarztes vermehrt gestillt habe. Seitdem verlangt er die Brust auch wieder tagsüber, v.a.zum Mittagsschlaf sofern ich greifbar bin. In der kita schläft er 2 tage die Woche mittags, was problemlos klappt. Eigentlich würde ich gerne allmählich abstillen, weil v.a.Dingen das nächtliche Dauerstillen langsam zehrt, trotz Familienbett. Auf der anderen Seite, möchte ich meinen Sohn deswegen auch nicht weinen lassen. Ich hatte immer die Hoffnung, dass er sich von alleine abstillt. Langsam frage ich mich allerdings, wann es jemals so weit sein wird... Auch weil der Wunsch nach einem Geschwisterchen besteht, den wir allerdings, da wir eine ICSI benötigen, nur nach den Abstillen angeben können... Auch überkommen mich allmählich Zweifel, ob ich ihm das nicht etwa ein Stück weit selbst antrainiert habe, da ich von klein auf nachts immer mit Stillen zur Stelle war, wenn er wach wurde... Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps um ein paar ruhigere Nächte zu bekommen - auch ohne Tränen. Vielen Dank!

von Verena_M am 07.11.2017, 22:11

Antwort auf: Kind verwöhnt? Tipps zum Abstillen bzw für ruhige Nächte

Hallo, ich hab selber noch keine Erfahrung, unsere Kleine ist erst 9 Monate, aber sie trinkt noch relativ oft tagsüber und nachts, daher hab ich mich schonmal theoretisch mit dem Thema befasst. :-) Ich wollte noch den Winter durch stillen und dann ab Mai/Juni abstillen - soweit der Plan. Ich habe da vor ein paar Tagen mal was gelesen, und versuche mal, das wieder zusammen zu kriegen. Ich fand das ne gute Idee, aber ob das funktioniert, kann ich nicht sagen und das kommt natürlich auch auf das Baby an. Das Abstillen wird über einige Tage vorbereitet, dazu wird ein Photobuch gebastelt mit Bildern von der Geburt an und nach und was das Baby/Kleinkind alles schon kann. Das Ende war eben, dass das Baby alleine einschlafen kann. Du muss man eben ne entsprechende Geschichte dazu erzählen. Den Kindern gefällt es ja, wenn man ihnen über sie erzählt. Das soll dann jeden Abend erzählt werden, dass die Kinder eben verinnerlichen, dass sie ja schon groß sind und die Brust nicht mehr brauchen. Leider bekomme ich es nicht mehr richtig zusammen und hab es jetzt bei goo*le auch nicht mehr gefunden, hab aber auch grad nur das Handy und kann nicht gut suchen. Aber du kannst ja selber nochmal schauen, wenn dich das interessiert. Ansonsten geh doch mal zu einer Stillgruppe, ich war da letztens auch wegen einer anderen Sache und eine Frau hat auch wegen Abstillen gefragt, das Kind konnte schon super laufen, war also bestimmt auch schon 1 1/2 ... Leider bin ich zu spät gekommen und hab nicht viel mitbekommen. :-/

Antwort auf: Kind verwöhnt? Tipps zum Abstillen bzw für ruhige Nächte

hallo :) vielleicht kann ich dir weiterhelfen. ich habe meine tochter (jetzt 2) 17 monate einschlaf-gestillt. egal ob tagsüber oder nachts. nachts kam sie ca. alle 3 std. ich hatte dann eine sehr starke grippe und war am ende meiner kräfte. somit beschloss ich, wenigstens das nächtliche stillen abzustellen. am besagten tag sagte ich ihr, dass es ab heute nachts keine brust mehr gibt. tagsüber darf sie gerne, aber nachts gibts es nix mehr. es wurde abend und wir legten uns ins bett. - dazu sei kurz gesagt dass ich jede nacht mit ihr ins bett gehe, auch jetzt noch und sie bei uns im familienbett schläft - sie forderte natürlich die brust ein, aber ich gab nicht nach. ich legte sie auf auf mich drauf, kuschelte und streichelte sie. nach 20 min. protest schlief sie ein. ich bin überhaupt kein fan von schreien lassen, in diesem fall ließ ich sie aber nicht alleine. ich redete ruhig mit ihr, erklärte ihr das es jetzt nicht mehr möglich ist (ich wurde nämlich auch wieder schwanger) und dass mama auch ihren schlaf braucht. das ganze dauerte 3 nächte und sie hatte es akzeptiert. wir schliefen und schlafen immer noch fest ineinander gekuschelt ein, das reicht ihr völlig aus. mit 23 monate stillte ich sie auch tagsüber komplett ab. ich hielt es durch die hormonumstellung der neues schwangerschaft mit den schmerzen an der brust einfach nicht mehr aus. dadurch sie aber nachts nicht mehr gestillt worden war, hatte sie das sehr schnell akzeptiert und ließ sich super leicht ablenken. seit dem kam sie 4x und wollte die brust, wobei sie sie aber nur für 3 sek im mund hatte, dann sagte "mmh lecker" und mich wieder bedeckte *gg* und einmal musste ich ihre puppe stillen :) ich wollte immer tandemstillen, mal sehen wie es ist wenn das geschwisterchen da ist. ich hab kein problem damit 2 kinder zu stillen. nur unsere gesellschaft ;) und nein du hast es ihm nicht antrainiert. es ist einfach das natürlichste beruhigungsmittel der welt. er spürt und riecht dich, fühlt sich einfach geborgen. das mit der icsi ist sicher nochmal ein anderes thema, da kann ich nicht mitsprechen. aber wenn du dich zu 100 % dazu bereit fühlst ihn abzustillen, dann tu es. wenn nicht, dann warte noch. kinder spüren die unsicherheit. ich hatte auch 2x davor versucht sie abzustillen weil es immer hieß "du kannst doch nicht so lange stillen, das kann doch nicht gesund sein bla bla". blödsinn. wenn es für mutter und kind passt ist es gesund :) ich hoffe dir etwas helfen zu können lieben gruß und alles gute weiterhin

von datulitu am 08.11.2017, 13:26

Antwort auf: Kind verwöhnt? Tipps zum Abstillen bzw für ruhige Nächte

Hallo, Vielen Dank für eure tollen Tipps! Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren, vll klappt es ja! Ich danke euch!

von Verena_M am 10.11.2017, 06:51