Frage: Kind verwöhnt? Tipps zum Abstillen bzw für ruhige Nächte

Hallo liebes Stillberatungs-Team, Ich benötige dringend Ihren Rat : Mein Sohn ist mittlerweile 19 Monate alt und hat bisher noch keine Nacht durchgeschlafen, was an sich nicht weiter dramatisch ist. Mein Problem ist allerdings, dass er immer noch zu jedem einschlafen (also auch nachts, wenn er aufgewacht ist, was ca. Im 3 stündigen Rhythmus passiert) nicht ohne Brust einschlafen kann. Tagsüber isst er relativ gut. Vor 2 Wochen hatte er leider einen Magen Darm Infekt, wodurch ich auch auf Anraten des Kinderarztes vermehrt gestillt habe. Seitdem verlangt er die Brust auch wieder tagsüber, v.a.zum Mittagsschlaf sofern ich greifbar bin. In der kita schläft er 2 tage die Woche mittags, was problemlos klappt. Eigentlich würde ich gerne allmählich abstillen, weil v.a.Dingen das nächtliche Dauerstillen langsam zehrt, trotz Familienbett. Auf der anderen Seite, möchte ich meinen Sohn deswegen auch nicht weinen lassen. Ich hatte immer die Hoffnung, dass er sich von alleine abstillt. Langsam frage ich mich allerdings, wann es jemals so weit sein wird... Auch weil der Wunsch nach einem Geschwisterchen besteht, den wir allerdings, da wir eine ICSI benötigen, nur nach den Abstillen angeben können... Auch überkommen mich allmählich Zweifel, ob ich ihm das nicht etwa ein Stück weit selbst antrainiert habe, da ich von klein auf nachts immer mit Stillen zur Stelle war, wenn er wach wurde... Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps um ein paar ruhigere Nächte zu bekommen - auch ohne Tränen. Vielen Dank!

von Verena_M am 07.11.2017, 22:11



Antwort auf: Kind verwöhnt? Tipps zum Abstillen bzw für ruhige Nächte

Hallo, ich hab selber noch keine Erfahrung, unsere Kleine ist erst 9 Monate, aber sie trinkt noch relativ oft tagsüber und nachts, daher hab ich mich schonmal theoretisch mit dem Thema befasst. :-) Ich wollte noch den Winter durch stillen und dann ab Mai/Juni abstillen - soweit der Plan. Ich habe da vor ein paar Tagen mal was gelesen, und versuche mal, das wieder zusammen zu kriegen. Ich fand das ne gute Idee, aber ob das funktioniert, kann ich nicht sagen und das kommt natürlich auch auf das Baby an. Das Abstillen wird über einige Tage vorbereitet, dazu wird ein Photobuch gebastelt mit Bildern von der Geburt an und nach und was das Baby/Kleinkind alles schon kann. Das Ende war eben, dass das Baby alleine einschlafen kann. Du muss man eben ne entsprechende Geschichte dazu erzählen. Den Kindern gefällt es ja, wenn man ihnen über sie erzählt. Das soll dann jeden Abend erzählt werden, dass die Kinder eben verinnerlichen, dass sie ja schon groß sind und die Brust nicht mehr brauchen. Leider bekomme ich es nicht mehr richtig zusammen und hab es jetzt bei goo*le auch nicht mehr gefunden, hab aber auch grad nur das Handy und kann nicht gut suchen. Aber du kannst ja selber nochmal schauen, wenn dich das interessiert. Ansonsten geh doch mal zu einer Stillgruppe, ich war da letztens auch wegen einer anderen Sache und eine Frau hat auch wegen Abstillen gefragt, das Kind konnte schon super laufen, war also bestimmt auch schon 1 1/2 ... Leider bin ich zu spät gekommen und hab nicht viel mitbekommen. :-/

Mitglied inaktiv - 08.11.2017, 10:02



Antwort auf: Kind verwöhnt? Tipps zum Abstillen bzw für ruhige Nächte

hallo :) vielleicht kann ich dir weiterhelfen. ich habe meine tochter (jetzt 2) 17 monate einschlaf-gestillt. egal ob tagsüber oder nachts. nachts kam sie ca. alle 3 std. ich hatte dann eine sehr starke grippe und war am ende meiner kräfte. somit beschloss ich, wenigstens das nächtliche stillen abzustellen. am besagten tag sagte ich ihr, dass es ab heute nachts keine brust mehr gibt. tagsüber darf sie gerne, aber nachts gibts es nix mehr. es wurde abend und wir legten uns ins bett. - dazu sei kurz gesagt dass ich jede nacht mit ihr ins bett gehe, auch jetzt noch und sie bei uns im familienbett schläft - sie forderte natürlich die brust ein, aber ich gab nicht nach. ich legte sie auf auf mich drauf, kuschelte und streichelte sie. nach 20 min. protest schlief sie ein. ich bin überhaupt kein fan von schreien lassen, in diesem fall ließ ich sie aber nicht alleine. ich redete ruhig mit ihr, erklärte ihr das es jetzt nicht mehr möglich ist (ich wurde nämlich auch wieder schwanger) und dass mama auch ihren schlaf braucht. das ganze dauerte 3 nächte und sie hatte es akzeptiert. wir schliefen und schlafen immer noch fest ineinander gekuschelt ein, das reicht ihr völlig aus. mit 23 monate stillte ich sie auch tagsüber komplett ab. ich hielt es durch die hormonumstellung der neues schwangerschaft mit den schmerzen an der brust einfach nicht mehr aus. dadurch sie aber nachts nicht mehr gestillt worden war, hatte sie das sehr schnell akzeptiert und ließ sich super leicht ablenken. seit dem kam sie 4x und wollte die brust, wobei sie sie aber nur für 3 sek im mund hatte, dann sagte "mmh lecker" und mich wieder bedeckte *gg* und einmal musste ich ihre puppe stillen :) ich wollte immer tandemstillen, mal sehen wie es ist wenn das geschwisterchen da ist. ich hab kein problem damit 2 kinder zu stillen. nur unsere gesellschaft ;) und nein du hast es ihm nicht antrainiert. es ist einfach das natürlichste beruhigungsmittel der welt. er spürt und riecht dich, fühlt sich einfach geborgen. das mit der icsi ist sicher nochmal ein anderes thema, da kann ich nicht mitsprechen. aber wenn du dich zu 100 % dazu bereit fühlst ihn abzustillen, dann tu es. wenn nicht, dann warte noch. kinder spüren die unsicherheit. ich hatte auch 2x davor versucht sie abzustillen weil es immer hieß "du kannst doch nicht so lange stillen, das kann doch nicht gesund sein bla bla". blödsinn. wenn es für mutter und kind passt ist es gesund :) ich hoffe dir etwas helfen zu können lieben gruß und alles gute weiterhin

von datulitu am 08.11.2017, 13:26



Antwort auf: Kind verwöhnt? Tipps zum Abstillen bzw für ruhige Nächte

Hallo, Vielen Dank für eure tollen Tipps! Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren, vll klappt es ja! Ich danke euch!

von Verena_M am 10.11.2017, 06:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen, aber die Nächte... bin am verzweifeln!

Hallo, ich weiß jetzt gar nicht so recht, wo ich anfangen soll - es könnte also etwas länger werden. Mein Sohn ist 9 Monate und bis vor 2 Wochen habe ich noch voll stillen müssen. Seit er 6 Monate alt war, habe ich versucht, auf Beikost umzustellen und erst jetzt hat sich Erfolg eingestellt. Die Mittags- und Nachtmittagsmahlzeit sind ersetzt, mo...


Abstillen wie am besten

Guten Tag, Zuerst gestillt aber die Milch ist nicht ausreichend Seit einem Tag Stille ich nicht mehr. Habe Verhärtungen in der Brust. Soll man die soweit wie möglich ausstreichen? Wie lange hält das an?Leicht warme Brust, die ich kühle. Wie oft kühlen? Trinke 3 bis 4 Tage Salbeitee. Oder muss ich mehr trinken?


Wie sollte ich beim Abstillen vorgehen?

Hallo Frau Höfel, ich stille seit einem Jahr meine Tochter. Möchte aber nun langsam abstillen.. zumindest so, dass erst mal mittags die Muttermilch komplett ausbleibt.. wie kann ich da genau vorgehen ohne ein schreiendes Kind, welches nach der Brust verlangt zu haben? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! Lg Tuba


Abstillen innerhalb von 2 Monaten

Hallo liebe Frau Höfel, ich versuche seit ein paar Wochen meine 8 Monate alte Tochter abzustillen. Sie knabbert bereits am Esstisch mit, alles was sie in die Finger bekommt. Außerdem versuchen wir ihr die Flasche zu geben mit PreMilch. Leider funktioniert das nicht wie ich möchte. Ich möchte gern unbedingt abstillen. Zum einen, weil es sich für ...


Sehr unruhige Nächte

Hallo, meine kleine ist 9 Wochen alt. Seit ca einer Woche ist sie extrem unruhig in der Nacht. Sie strampelt wie verrückt und quengelt. Richtig wach ist sie dabei jedoch nicht. Sie möchte ständig den Schnuller und auch nicht mehr in das Beistellbett liegen. Das war vorher nie ein Problem. Sie ist nachts so „laut“ dass sie mich dadurch komplett ...


Langsam abstillen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch abends vor dem Einschlafen, nachts bis zu 4 Mal und morgens gestillt, hin und wieder auch vor dem Mittagsschlaf, wenn er anders nicht in den Schlaf findet. Wir wünschen uns ein zweites Kind, jedoch habe ich das Gefühl, dass es durch das Stillen mit dem Schwangerwerden noch nicht ...


Abstillen

Guten Morgen Frau Höfel, ich möchte abstillen, da ich meinen Kind hauptsächlich das Kolostrum bieten wollte. Nun ist der Milcheinschuss seit gestern da und ich habe es weiterhin probiert, aber dennoch entschieden jetzt abzustillen. Die Brust ist sehr voll (fest und groß) , es läuft manchmal Milch von selbst ab. Wie gehe ich am besten vor ...


Abstillen mit Pumpe

Hallo Frau Höfel, ich stille nun doch nach 2 Wochen ab und habe alle paar Stunden sehr harte Brüste, die auch auf Druck und Bewegung schmerzen. Ich lege das Kind seit gestern nicht mehr an (aufgrund Medikamenteneinnahme und Kind wird nicht satt), sondern pumpe ab, wenn der Druckschmerz zu groß wird. Das mache ich so ca 4x pro Tag, bis der Dru...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...