Frage: Kann man Bonding nachholen?

Hallo Frau Höfel! Ich hätte eine Frage an Sie, die mich sehr beschäftigt. Ich habe im Februar meine Tochter auf die Welt gebracht. Zunächst ging es ganz normal los mit Wehen. Als der Muttermund auf 8cm war, gingen ihre Herztöne runter. Dann wurde noch irgendwas untersucht (Blut entnommen?) und es hieß, ihre Werte wären zu schlecht. Es müsste sofort ein Kaiserschnitt gemacht werden, obwohl ich das nicht wollte. Nach dem Kaiserschnitt kam sie sofort auf Intensiv, ich durfte sie nicht mal kurz haben. Nach 24 Stunden gab es Entwarnung. Sie durfte zu mir. Ich habe jetzt also diese Bondingphase direkt nach der Geburt nicht gehabt. Ich tue jetzt alles was irgendwie möglich ist. Ich trage sie soviel es geht, ich stille sie voll und wir schlafen zusammen im Familienbett. Meinen Sie, das stellt die Bindung dann auch her? Ich hab solche Angst! Ich wollte das wirklich nicht. Oder kann man das nicht mehr ausgleichen? Oder soll ich irgendwas anders machen? Danke für Ihre ehrliche Meinung!!!!

von Mamimitkleinkind am 14.07.2015, 22:17



Antwort auf: Kann man Bonding nachholen?

Hallo, meine Geschichte ist ähnlich, KS, sofort Intensiv, erste Begegnung nach 16 Stunden. Ehrlich gesagt habe ich mir nie grosse Sorgen gemacht das mein Sohn dadurch keine Bindung zu mir hat. Ich hatte auch nie eine schlechtes Gewissen, warum auch? Es gab keine Alternative. Bonding ist schön aber sicher nur ein kleiner Teil zur Bindung zwischen Mutter und Kind. Mein Sohn ist jetzt 2 und wir stehen uns so nah wie andere mit Bonding. Mein Sohn ist sich meiner Liebe sicher und ich Seiner. Mach dich nicht verrückt und lass dieses krampfhafte Nachholen bleiben.

von FelixNoah2013 am 14.07.2015, 22:30



Antwort auf: Kann man Bonding nachholen?

Dein Kind wird dich trotzdem lieben und ihr habt trotzdem eine tolle Bindung. Und warum probierst du es nicht trotzdem mal? Zieh dich obenrum aus, ziehe sie ganz aus und lege sie dir auf die Brust. Du kannst es ja auch mit stillen verbinden! Und sie merkt deine Nähe auch wenn sie schon 5 Monate alt ist! Ist doch egal, es ist trotzdem schön und dir tut es auch gut!

von Jessy0706 am 15.07.2015, 08:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bonding im OP

Hallo liebe Martina, ich bin mit meinem 3.Kind schwanger (25ssw) und kann leideer nur per ks entbinden meine ersten beiden ebenfalls nach erfolglosem einleiten. Nun ja das macht eine mama eben traurig nie normal entbinden zu können aber gut es ist wichtig das es den mäusen gut geht das geht natürlich vor. nun habe ich gelesen das in manch wenigen ...


Nachsorge Dammschnitt, Verhalten im Wochenbett, Rückbildung und Frage zu Bonding

Liebe Frau Höfel, da Sie immer so kompetent und lieb antworten, wende ich mich mal wieder mit einigen Fragen an Sie. Nach 19 harten Stunden (mit Wehen von Anfang an im 5 Minuten Takt und trotz PDA so schmerzhaft, dass ich mehrfach kurz vor dem Aufgeben war und 1 1/2 Stunden Pressen, das manuell unterstüzt werden musste, weil ich keine Kraft m...


Bonding, Stillen und Co nach Op bei Neugeborenen

Guten Tag! Im Januar bekommen wir ein kleines Mädchen. Aufgrund eines zu schmalen Aortenbogen muss unser Baby wahrscheinlich 2-3 Tage nach der Geburt operiert werden und wir als Eltern machen uns schreckliche Sorgen. Momentan wissen wir das es der kleinen noch prächtig geht aber die Ungewissheit wie es nach der Geburt bei ihr weiter geht ist schon...


Kein Bonding - welche Auswirkungen hat das?

Liebe Frau Höfel, diese Frage beschäftigt mich schon lange. Mein Sohn (in 2 Monaten 3 Jahre) ist ein Kaiserschnittkind. Nach der Geburt wurde er in ein Handtuch eingewickelt und wir hatten keinen "Haut-an-Haut" Kontakt. Ich war von der OP den ganzen Tag kaum ansprechbar, weil ich so erledigt war - und mein Sohn lag immer neben mir im Bettchen. D...


Bonding

Hallo Frau Höfel, am 13.12. kam meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt. Leider musste sie die ersten 10 Tage auf der Intensivstation verbringen. Also konnte ich sie die ersten Tage auch nicht im Arm halten. Jetzt wo wir zu Hause sind, habe ich das Gefühl, dass uns genau diese Momente fehlen. Sie ist sehr anhänglich und immer auf der Such...


Anzeichen für gelungenes bonding

Hallo, leider musste ich bei der Geburt notoperiert werden und war in den ersten Stunden von meinem Baby getrennt, und danach lag es voll bekleidet im Beistellbett neben mir und ich konnte es die ersten 3 Tage kaum richtig im Arm halten (schmerzen). Da es Winter war, waren wir beide auch die ersten Monate stets durch Kleidung „getrennt“. Selbst...


Fehlendes Bonding nach Geburt

Hallo, ich mache mir seit einiger Zeit über das Bonding nach meiner Geburt Gedanken. Als unsere Tochter geboren wurde lag sie zunächst vor mir und die Hebamme nahm sie sofort zum wiegen und messen mit und legte sie mir erst dann eingewickelt in ein Tuch auf die Brust (ich hatte auch ein t Shirt an. Danach musste ich etwas länger genäht werden w...


bonding

freunde von uns haben gerade ihr zweites baby bekommen und die haben dann bilder rumgeschickt wo sie so oberkörperfrei mit der kleinen nackt schmusen. und dann hab ich drüber nachgedacht wie das bei meiner tochter war und schwupps, schlechtes gewissen ob ich was falsch gemacht hab oder hätte besser machen sollen etc. klar hatte ich sie direkt n...


Bonding in den ersten Stunden nach der Geburt

Liebe Frau Höfel, Leider hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL und Nabelschnurumschlingung. Mein Partner sollte unsere Tochter nach der Geburt im Kreißsaal auf die nackte Brust gelegt bekommen um das Bonding zu gewährleisten. Leider gab es einen Notfall im Kreißsaal und kein Zimmer war für uns als Familie frei. Mein Partner saß mit...


Bonding

Hallo Frau Höfel, ich würde gerne wissen ob es Ihrer Meinung nach zu viel Bonding nach der Geburt geben kann!? Ich hoffe die Frage ist nicht völlig dämlich... Aber ich komme auf den Gedanken, da ich bei meinem ersten Kind leider nicht richtig übers Bonding aufgeklärt wurde. Mein Sohn lag zwar die ersten Tage sehr viel auf mir drauf, allerdings...