Frage: Kann man Bonding nachholen?

Hallo Frau Höfel! Ich hätte eine Frage an Sie, die mich sehr beschäftigt. Ich habe im Februar meine Tochter auf die Welt gebracht. Zunächst ging es ganz normal los mit Wehen. Als der Muttermund auf 8cm war, gingen ihre Herztöne runter. Dann wurde noch irgendwas untersucht (Blut entnommen?) und es hieß, ihre Werte wären zu schlecht. Es müsste sofort ein Kaiserschnitt gemacht werden, obwohl ich das nicht wollte. Nach dem Kaiserschnitt kam sie sofort auf Intensiv, ich durfte sie nicht mal kurz haben. Nach 24 Stunden gab es Entwarnung. Sie durfte zu mir. Ich habe jetzt also diese Bondingphase direkt nach der Geburt nicht gehabt. Ich tue jetzt alles was irgendwie möglich ist. Ich trage sie soviel es geht, ich stille sie voll und wir schlafen zusammen im Familienbett. Meinen Sie, das stellt die Bindung dann auch her? Ich hab solche Angst! Ich wollte das wirklich nicht. Oder kann man das nicht mehr ausgleichen? Oder soll ich irgendwas anders machen? Danke für Ihre ehrliche Meinung!!!!

von Mamimitkleinkind am 14.07.2015, 22:17

Antwort auf: Kann man Bonding nachholen?

Hallo, meine Geschichte ist ähnlich, KS, sofort Intensiv, erste Begegnung nach 16 Stunden. Ehrlich gesagt habe ich mir nie grosse Sorgen gemacht das mein Sohn dadurch keine Bindung zu mir hat. Ich hatte auch nie eine schlechtes Gewissen, warum auch? Es gab keine Alternative. Bonding ist schön aber sicher nur ein kleiner Teil zur Bindung zwischen Mutter und Kind. Mein Sohn ist jetzt 2 und wir stehen uns so nah wie andere mit Bonding. Mein Sohn ist sich meiner Liebe sicher und ich Seiner. Mach dich nicht verrückt und lass dieses krampfhafte Nachholen bleiben.

von FelixNoah2013 am 14.07.2015, 22:30

Antwort auf: Kann man Bonding nachholen?

Dein Kind wird dich trotzdem lieben und ihr habt trotzdem eine tolle Bindung. Und warum probierst du es nicht trotzdem mal? Zieh dich obenrum aus, ziehe sie ganz aus und lege sie dir auf die Brust. Du kannst es ja auch mit stillen verbinden! Und sie merkt deine Nähe auch wenn sie schon 5 Monate alt ist! Ist doch egal, es ist trotzdem schön und dir tut es auch gut!

von Jessy0706 am 15.07.2015, 08:55