Frage: Bonding in den ersten Stunden nach der Geburt

Anna113
Liebe Frau Höfel, Leider hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL und Nabelschnurumschlingung. Mein Partner sollte unsere Tochter nach der Geburt im Kreißsaal auf die nackte Brust gelegt bekommen um das Bonding zu gewährleisten. Leider gab es einen Notfall im Kreißsaal und kein Zimmer war für uns als Familie frei. Mein Partner saß mit unserer Tochter zwei Stunden auf einem Stuhl. Meine Tochter war schon voll bekleidet. Ich musste in der Zeit im OP warten. Nach zwei Stunden haben wir uns dann im Kreißsaal getroffen, meine Tochter wurde mir dann voll bekleidet auf die Brust gelegt. Das wichtige Bonding in den ersten Stunden nach der Geburt haben wir verpasst. Nun habe ich im Internet versucht herauszufinden wie wichtig die ersten Stunden für die Bindung wirklich sind - und widersprüchliche Informationen gefunden. Mal wird es als Prozess beschrieben der lange andauern kann, mal die Wichtigkeit der ersten Stunden hervorgehoben. Wie schlimm ist das Versäumnis nun wirklich? Ich liebe meine Tochter über alles und bin immer für sie da. Das zeige ich ihr auch! Ich stille voll und habe mich für einen Babymassage Kurs angemeldet. Viele Grüße Anna

Martina Höfel
Liebe Anna, ich hatte mir schon einen langen Text zurecht gelegt, aber emilie hat es wunderbar beschrieben. Ja, Bonding ist wichtig, weil die Kinder in den ersten zwei Stunden so unheimlich wach sind. Und um diese Zeit so gut wie möglich zu nutzen, sollte Mutter und Kind (oder Vater und Kind oder beiden) in dieser Zeit ungestörten Körperkontakt haben. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass die Beziehung zum Kind bei Fehlen derselben den Bach runtergeht! Es heißt nur, dass die ersten beiden Stunden anders gelaufen sind. Das Kind hat mit Papa gekuschelt! Es lag nicht alleine irgendwo im Inkubator und hat ohne Ansprache vor sich hinschreien müssen. Ihrem Kind hat also nichts gefehlt! Und seitdem fehlt ihm auch nichts. Emilie hat Recht - sehen Sie das Gute! Liebe Grüße Martina Höfel