Frage: Kaiserschnitt oder spontane Geburt

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich in der 30 SSW. Meine erste Entbindung war ein Kaiserschnitt, weil das Gewicht meines Kindes an die 4000 gr geschätzt wurde. Nun bin ich hin und her gerissen wie die Geburt laufen soll. Den Kaiserschnitt habe ich als sehr positiv empfunden, gerade auch deshalb weil ich sehr ängstlich bin und so die Sauerstoffzufuhr des Kindes gewährleistet ist. Ich würde sehr gerne auch einmal eine normale Geburt erleben, habe aber schreckliche Angst vor Komplikationen, Dammschnitt, Saugglocke, Zange usw.. Bei einem geplanten Kaiserschnitt würde ich mich sicher fühlen, aber wahrscheinlich auch das Geburtserlebnis vermissen. Was sol ich nur tun? LG

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 20:56



Antwort auf: Kaiserschnitt oder spontane Geburt

Liebe Schüssel, was Sie tun sollen, dass kann ich leider auch nicht entscheiden! Das müssen Sie selber tun! Vielleicht hilft diese Broschüre dabei: http://www.bremen.de/fastmedia/36/broschuerepdf.pdf Was ich nicht verstehe: Sie haben Angst vor Komplikationen in Form von Zange oder Saugglocke, Dammschnitt etc. - aber keine Angst vor Komplikationen wie Narkosezwischenfall, Thrombose, Wundheilungsstörungen bei einer großen Bauch-OP? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.01.2010



Antwort auf: Kaiserschnitt oder spontane Geburt

mal abgesehen davon, dass die spontane geburt für kind und mutter wesentlich besser ist (wenn alles nach plan läuft), kann ich nur folgendes dazu sagen: ich habe bereits zwei ks und eine saugglockengeburt hinter mir (das war meine 2. entbindung) und auch wenn die saugglockengeburt nicht die dollste war, sie war aber die intesivste und am ende auch die schönste.... für mein 4.kind bleibt mir nur noch ein ks mit hoher wahrscheinlichkeit und ich bin darüber sehr traurig.........denn ein ks ist zwar schnell danach schmerzfrei (für mich zumindest), aber in keinster weise zu vergleichen mit einer vaginalen geburt.....wenn ich es mir aussuchen könnte, ich würde es spontan gerne noch einmal versuchen.... lg, meike

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 21:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt oder spontane Geburt bei Bandscheibenprothese

Guten Tag, ich habe seit zwei Jahren eine Bandscheibenprothese (Chrom-Kobalt) in der Wirbelsäule (L5/S1), also genau über dem Kreuzbein. Diese Prothese hat ein Kugelgelenk und ist beweglich. Man weiß allerdings nicht, wie lange so eine Prothese "ganz" bleibt, es gibt keine Langzeitstudien. Ich bin jetzt in der 33.SSW und muß mich langsam festle...


Lieber spontane Geburt oder Kaiserschnitt ?

Hallo, ich bin jetzt in der 27. Woche schwanger mit dem 2. Kind. Mein 1. Kind kam spontan innerhalb 7 Std zur Welt ( ohne PDA, keine Komplikationen unter der Geburt, nur ein Dammschnitt). Es war einerseits ein wundervolles Erlebnis, andererseits hab ich ne weile gebraucht um die Geburt gedanklich zu verarbeiten. Über die 2. Schwangerschaft hab ic...


Spontane Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, Ich hatte im August 2015 einen geplanten Kaiserschnitt aufgrund BEL. Nun bin ich erneut in der 30 SSW und leider liegt auch dieses Kind noch in BEL! Ich hoffe allerdings noch auf eine Drehung! Falls es sich noch dreht würde mich interessieren wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist es spontan zu entbinden? Wie lange dauern Gebu...


Kaiserschnitt oder spontane Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich bin momentan in SSW 36+2, erste Schwangerschaft. Mein Mann und ich haben gestern erfahren, dass sich unsere 'Kleine' mittlerweile doch wieder in einer normalen Geburtslage befindet (bei 34+1 hiess es, dass sie sich aus einer normalen Position in eine Beckenendlage gedreht hatte und sie sich höchstwahrscheinlich nicht mehr...


Spontane Geburt nach Kaiserschnitt?

Guten Tag Frau Höfel, Ich wollte mal wissen worauf man achten muss wenn man nach einem Kaiserschnitt spontan entbinden möchte. Mein kleiner kam am 16.04.17 per Not ks zur Welt da mein MuMu nicht weiter aufgehen wollte. Mein Mann und ich möchten bald unser Kinderwunsch 2 erfüllen. Ich möchte gerne spontan entbinden und nun stellt sich die Fra...


Pflege nach Kaiserschnitt

Guten Morgen liebe Frau Höfel, mir wurde in der Apotheke gesagt, dass ich unbedingt meine Kaiserschnittnarbe massieren (und cremen) soll, da sonst Verwachsungen darunter entstehen. Die Geburt ist 9 Wochen her und meine Narbe ist gut verheilt und sieht laut Frauenarzt sehr gut aus. Kann man das denn so einheitlich sagen, dass Verwachsungen...


Ständig Blutung nach 4 Monate kaiserschnitt

ch hatte vor 4 Monaten einen kaiserschnitt. War letztes Jahr im November beim Frauenarzt alles war gut bei der Nachkontrolle.    Ich weiß net ob es vom Stress tragen keine Ahnung kommt oder von der Pille das ich ständig Blute ich hab ne Woche Ruhe und dann wieder Periode so 5-8 Tage und dann wieder ne Woche manchmal auch nur paar Tage Ruhe u...


Nach 4 Jahren Kaiserschnitt Schwanger

Liebe Frau Höfel, ich wollte nachfragen ob man nach 4 Jahren Kaiserschnitt normal entbinden kann?   Bei mir war es ein Notkaiserschnitt vor 4 Jahren.   Vielen Dank im voraus.


Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel,   ich werde aus medizinischen Gründen einen Kaiserschnitt bekommen.  Was macht Ihrer Meinung nach Sinn mit in die Klinik zu nehmen um die KS-Wunde zu pflegen? Ich habe von Retterspitz oder Arnika Wundtüchern von WALA gelesen, bin mir aber nicht sicher ab wann man das machen soll?  Werden noch Sandsäcke auf die Wunde geleg...


Kaiserschnitt

Guten Tag, ich habe ein für mich wichtiges Anliegen. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und somit auch panische Angst vor der vaginalen Geburt, somit kommt für mich "nur" der Kaiserschnitt in Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft..... Leider ist sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausarztpraxis ( leider ist mein Hausarzt vor k...