Frage: Kaiserschnitt oder spontane Geburt

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich in der 30 SSW. Meine erste Entbindung war ein Kaiserschnitt, weil das Gewicht meines Kindes an die 4000 gr geschätzt wurde. Nun bin ich hin und her gerissen wie die Geburt laufen soll. Den Kaiserschnitt habe ich als sehr positiv empfunden, gerade auch deshalb weil ich sehr ängstlich bin und so die Sauerstoffzufuhr des Kindes gewährleistet ist. Ich würde sehr gerne auch einmal eine normale Geburt erleben, habe aber schreckliche Angst vor Komplikationen, Dammschnitt, Saugglocke, Zange usw.. Bei einem geplanten Kaiserschnitt würde ich mich sicher fühlen, aber wahrscheinlich auch das Geburtserlebnis vermissen. Was sol ich nur tun? LG

Antwort auf: Kaiserschnitt oder spontane Geburt

Liebe Schüssel, was Sie tun sollen, dass kann ich leider auch nicht entscheiden! Das müssen Sie selber tun! Vielleicht hilft diese Broschüre dabei: http://www.bremen.de/fastmedia/36/broschuerepdf.pdf Was ich nicht verstehe: Sie haben Angst vor Komplikationen in Form von Zange oder Saugglocke, Dammschnitt etc. - aber keine Angst vor Komplikationen wie Narkosezwischenfall, Thrombose, Wundheilungsstörungen bei einer großen Bauch-OP? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.01.2010

Antwort auf: Kaiserschnitt oder spontane Geburt

mal abgesehen davon, dass die spontane geburt für kind und mutter wesentlich besser ist (wenn alles nach plan läuft), kann ich nur folgendes dazu sagen: ich habe bereits zwei ks und eine saugglockengeburt hinter mir (das war meine 2. entbindung) und auch wenn die saugglockengeburt nicht die dollste war, sie war aber die intesivste und am ende auch die schönste.... für mein 4.kind bleibt mir nur noch ein ks mit hoher wahrscheinlichkeit und ich bin darüber sehr traurig.........denn ein ks ist zwar schnell danach schmerzfrei (für mich zumindest), aber in keinster weise zu vergleichen mit einer vaginalen geburt.....wenn ich es mir aussuchen könnte, ich würde es spontan gerne noch einmal versuchen.... lg, meike