Frage: Hautausschlag im Gesicht durch Beikost ?

Hallo, meine Tochter, 6 Monate alt, erhält seit knapp 2 Wochen Beikost in Form von Gemüsebrei aus dem Gläschen. Vor etwa 1 Woche sind dann erstmalig rote Pickelchen um Mund und Kinnbereich aufgetreten, welche sich in den letzten 3 Tagen verstärkt haben in rote trockene Flecken. Sie hat schon seit jeher verstärkt Speichelfluß und als es vor geraumer Zeit sehr heiß draußen war, hat sie ähnlich rote Pickelchen an diesen Stellen bekommen - Hitzepickel nehme ich mal an. Meine Frage nun: Kann das Breiessen auch diese Pickel und Flecken auslösen ? Beim Füttern mit dem Löffel wird ja auch viel daneben geschmiert. Nach dem Essen säubere ich ja sofort Gesicht, Hals und Hände mit warmen klaren Wasser. Kann ich irgendetwas tun, damit diese Pickel und Flecken schnell weggehen bzw. gar nicht erst wieder auftreten ? Vielen Dank.

von mandolina14 am 18.07.2012, 11:46



Antwort auf: Hautausschlag im Gesicht durch Beikost ?

Liebe mandolina, solange die Pickelchen nur um den Mund auftreten, ist davon auszugehen, dass diese Hautpartie im Moment besonders beansprucht wird. Mit Wasser reinigen, trocken halten und evtl. eine Wundschutzcreme auftragen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautausschlag...

Hallo, Ich hatte einige Mückenstiche am Bein, für mich jedes Jahr aufs neue normal... nun wurde es seit gestern Abend ein Ausschlag mit lauter kleinen roten und furchtbar juckenden Pusteln... Unter der Brust bzw an der Unterseite der Brust habe ich es schon ein paar Tage, ich dachte es wäre so gerötet von den Dehnungsstreifen oder das sich neue...


Hautausschlag

Hallo Frau Höfel, ich mache mir grade totale Sorgen und hoffe Sie können mir helfen. Ich habe heute morgen unseren Weihnachtsbaum geschmückt und habe seitdem roten, fleckigen Ausschlag auf den Händen der auch leicht juckt. :( Ich mache mir jetzt totale Sorgen das der Weihnachtsbaum mit Listerien oder Toxoplasmose belastet ist und ich mich infiz...


Kind in SL aber Fuß vor dem Gesicht

Guten Tag. Ich bin aktuell in der 32+3ssw. Mein Kind liegt seit der 26 ssw mit dem Kopf unten, hat allerdings auch seit dieser Woche ihren rechten Fuß vor dem Gesicht. Ich mache mir so langsam sorgen, dass der Fuß dort irgendwie eingeklemmt ist und sie diesen nicht hoch gestreckt bekommt. Ist so etwas möglich oder mache ich mir zu viele Sorgen? ...


Rizinusöl im Gesicht

Liebe Fr. Höfel, dass Rizinusöl während einer SS nicht eingenommen werden darf ist klar. Ich verwende es allerdings sehr gerne zur Pflege meiner Augenpartie gemischt mit einer Creme. Kann ich dies in der SS bedenkenlos weiter machen? Herzlichen Dank :)


Hautausschlag am Bauch in der 31.SSW

Liebe Frau Höfel. Ich bin mit meinem 2. Kind in der 31. SSW und muss gleich dazu erwähnen, dass ich das in der 1. SS vor 2 1/2 Jahren, nicht hatte. Ich habe gestern Abend, seitlich an meinem Bauch - links stärker, als rechts - diese Pöckchen entdeckt. Sie jucken kaum, am meisten bei Berührung. Ich war heute gleich bei meiner FÄ und sie hat m...


Penaten Gesicht und Körpercreme

Guten Tag, ich habe eine Frage zu Feuchtigkeitscremes in der Schwangerschaft. Meine Arme sind trocken und wollte fragen, ob man in der Schwangerschaft Penaten Gesicht und Körpercreme benutzen darf? Oder ist das schädigend für das Baby im Bauch? Bin ab morgen in der 29 Schwangerschaftswoche. Vielen Dank


Zwillinge BEL und SL, Tritte ins Gesicht

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe eine etwas besondere Frage. Meine zweieiige Zwillinge lagen bei den letzten Ultraschallen und auch beim heutigen Termin in BEL und SL. Wahrscheinlich drehen sie sich zwischendurch. Aber was im Ultraschall bereits mehreren Ärzten aufgefallen ist und alle lustig finden, ist, dass das Baby, das in SL liegt, seine Schw...


Ausschlag Gesicht nach neuer Pre Nahrung

Liebe Frau Höfel, nun muss ich doch wieder losgegangen .. meine Kleine hat, seitdem sie Aptamil Pro Comfort bekommt, aufeinmal roten Ausschlag im Gesicht.. an der Stirn und der Wange. Sie kratzt sich auch und reibt mit den Händen daran. Sollte ich die Pre sofort wechseln? Ich habe ihr die Stellen mit der Creme ,,Hautruhe“ von Eubos eingecremt. I...


Nabelschnur vor dem Gesicht

Hallo Frau Höfel, Gestern beim Ultraschall lag die Nabelschnur vor dem Gesicht (vor der nase), das hat man auf dem 3d Ultraschall gesehen. Der Kopf liegt schon im Becken. Eigentlich wurde mir daher gesagt,dass kein Nabelschnurvorfall passieren kann. Ist das auch dann der Fall, wenn die Nabelschnur so vor dem Kopf liegt? Bin in der 37. Ssw. Danke ...