Frage: Haut Säugling

Hallo Frau Höffel! Erstmal frohe Ostern :-) Hab noch n Frage bezgl unseres 6 Wochen alten Säuglings. Er ist ein sehr blasser Typ, auch lt. Kinderarzt war aber bei sämtl. u Untersuchungen fit und unauffällig. Was uns aber auffällt er hat oft eine marmorierte Haut. Oft wenn er Blähungen hat, oder seit gestern hat er jetzt leider einen Schnupfen. Leider fast die halbe Familie erkältet. Was kann dass sein ad Haut? Zudem hab ich noch eine Frage, wir sind sehr vorsichtig beim hochheben etc. jetzt hat er aber am Oberarm einen kleinen blauen/ oder rötl. Fleck. Kann dass passieren wenn ein klein bissel zu fest hochgehoben wird, oder hat er sich da eher wo gestoßen? Denn Geschwister hat er noch nicht die in boxen könnten! Danke f. Ihre Antwort! LG

von walle am 24.04.2011, 16:27

Antwort auf: Haut Säugling

Liebe walle, auch Ihnen Frohe Ostern! Die marmorierte Haut zeigt, dass Ihr Sohn zentralisiert, d.h. er nimmt sein sauerstoffreiches Blut um seine lebenswichtigen Organe zu versorgen. Das ist eine Schutzfunktion vom Körper. Das Gleiche geschieht, wenn dem Kind kalt ist. Dann stellen sich die Gefäße in der Haut eng und die Versorgung läuft auf Sparflamme. Ist Ihr Sohn warm genug angezogen? Auch bei diesen warmen Außentemperaturen sollte er eine dünne Mütze und Socken anhaben! Zum Fleck: die Ursachen können vielfältig sein. Es reicht schon, wenn der Schatz auf einer dickeren Falte oder Bodyarmsaum gelegen hat. Bitte beobachten. Sollten blaue Flecke häufiger ohne Grund vorkommen, wird Ihr KInderarzt eine Blutuntersuchung veranlassen. Dabei wird dann die Gerinnung überprüft. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.04.2011