Frage: Haut Säugling

Hallo Frau Höffel! Erstmal frohe Ostern :-) Hab noch n Frage bezgl unseres 6 Wochen alten Säuglings. Er ist ein sehr blasser Typ, auch lt. Kinderarzt war aber bei sämtl. u Untersuchungen fit und unauffällig. Was uns aber auffällt er hat oft eine marmorierte Haut. Oft wenn er Blähungen hat, oder seit gestern hat er jetzt leider einen Schnupfen. Leider fast die halbe Familie erkältet. Was kann dass sein ad Haut? Zudem hab ich noch eine Frage, wir sind sehr vorsichtig beim hochheben etc. jetzt hat er aber am Oberarm einen kleinen blauen/ oder rötl. Fleck. Kann dass passieren wenn ein klein bissel zu fest hochgehoben wird, oder hat er sich da eher wo gestoßen? Denn Geschwister hat er noch nicht die in boxen könnten! Danke f. Ihre Antwort! LG

von walle am 24.04.2011, 16:27



Antwort auf: Haut Säugling

Liebe walle, auch Ihnen Frohe Ostern! Die marmorierte Haut zeigt, dass Ihr Sohn zentralisiert, d.h. er nimmt sein sauerstoffreiches Blut um seine lebenswichtigen Organe zu versorgen. Das ist eine Schutzfunktion vom Körper. Das Gleiche geschieht, wenn dem Kind kalt ist. Dann stellen sich die Gefäße in der Haut eng und die Versorgung läuft auf Sparflamme. Ist Ihr Sohn warm genug angezogen? Auch bei diesen warmen Außentemperaturen sollte er eine dünne Mütze und Socken anhaben! Zum Fleck: die Ursachen können vielfältig sein. Es reicht schon, wenn der Schatz auf einer dickeren Falte oder Bodyarmsaum gelegen hat. Bitte beobachten. Sollten blaue Flecke häufiger ohne Grund vorkommen, wird Ihr KInderarzt eine Blutuntersuchung veranlassen. Dabei wird dann die Gerinnung überprüft. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehr trockene Haut Säugling 16 Wochen

Hallo, meine Tochter 16 Wochen hat von Geburt an sehr trockene Haut. Ich bade sie 2 x die Woche ohne Badezusatz, bis vor kurzem hab ich Muttermilch ins Badewasser getan. Die Badezeit beschränke ich auf wenige Minuten, danach öle ich sie ein mit einem pafümfreien Babyöl in dem Mandelöl enthalten ist. Trotzdem schuppt sich die Haut, vor allem am Ru...


Säugling hat zwischendurch marmorierte Haut

Liebe Frau Höfle, ich wollte fragen, was memorierte Haut zu bedeuten hat. Meine Kleine ist jetzt acht Wochen alt und hat desöfteren mal manövrierte Haut. Es kommt und geht. Mir ist aufgefallen, wenn sie Hunger hat und ein paar Minuten schreit, bekommt sie ebenfalls memorierte Haut. Muss ich mir Sorgen machen? Viele liebe Grüße Jennife...


Säugling haut Kopf auf matratze

Hallo Frau HÖFEL, Meine Tochter ist 11 Wochen alt sie dreht sich schon auf den Bauch, bis das manchmal der Arm unten drunter noch im Weg ist klappt es super! Sie hält den Kopf super gut , manchmal haut sie ihn aber nochmal nach unten auf die Matratze, ist das schlimm wegen diesem hoch und runter vom Kopf bezüglich schleudertrauma? Mit freundlic...


Weiße Flecken auf der Haut

Hallo, Ich habe auf meiner Haut an den Beinen und die Knie diverse weiße Flecken. Diese sind nicht auf der Haut, sondern darunter. Die Haut sieht irgendwie marmoriert aus. Könnte das ein Anzeichen für eine Durchblutungsstörung, Diabetes usw. sein? Ich bin in der 21ssw. Danke!! Viele liebe Grüße


Säugling scheide gerötet

Schönen guten Morgen, Und zwar habe ich heute gesehen dass meine kleine kleine 6 Wochen am Scheidenausgang rote Stelle hat und an Damm waren gestern beim Kinderarzt wegen der U3 da war alles gut bis ich die Ärztin Ansprach wegen reinigen der Vagina. Sie sagte einfach mit Pflege Tuch zwischen schamlippen putzen. Kann es sein dass sie jetzt desha...


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Re säugling hält Luft an

Hallo Frau Höfel und vielen Dank für ihre Antwort. Die Atemaussetzer dauern von wenigen Sekunden (5) bis hin zu 20 bis 30 sek. Mir kommt das immer ziemlich lang vor und wie gesagt sie häufen sich in den letzten Wochen dazu der unruhige Schlaf. Dauern die Atemaussetzer länger als paar Sekunden,schreckt er selber auf und fängt an zu weinen. Sehr a...


Baby Wangen Haut

Hallo liebe Frau Höfel, unser Baby ist jetzt knapp 3 Monate alt und hat seit ein paar Tagen an den Wangen raue, rote Haut. Es sieht ähnlich aus wie Pünktchen.  Stören tut es ihn augenscheinlich nicht, weder Schmerz noch Juckreiz. Wir cremen das Gesicht vor dem Spaziergang (fast täglich ca 1 Std) immer mit einer fettigen Calendula Creme ein und ...


Verhaltensveränderungen beim Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich benötige wieder mal ihre Hilfe und hoffe sie sind die richtige Ansprechpartnerin. Mein Sohn ist 11 Monate,Anfang Dezember mussten wir mit ihm 1 Tag ins Krankenhaus weil er den Norovirus hatte und absolut nichts mehr drin behalten hat. Grund für die stationäre Aufnahme war eigentlich das er Infusionen bekommen sollte allerd...


Säugling spuckt viel

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir als erfahrene Hebamme paar Tipps geben. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und spuckt echt viel. Ab und zu schläft er während dem Trinken ein (ist das eigentlich normal das er mittendrin einschläft obwohl er grad aufgestanden ist?) saugt aber noch weiter, kann ws daran liegen? Er trinkt pre. Kann ich irgend...