Frage: Hausgeburt bei Gestationsdiabetes möglich?

Hallo, ich habe schon vier Kinder und hatte in allen vier Schwangerschaften Diabetes- in den ersten beiden nur latent, beim dritten und vierten Mal manifest. Bei den Geburten meiner Kinder gab es aber nie irgendwelche Probleme- alle kamen problemlos zur Welt, keines litt an Unterzuckerung, alle sind ohne Hilfsmittel geboren. Nun würde ich beim fünften Kind unheimlich gern eine Hausgeburt anstreben, oder zumindest eine Geburtshausentbindung- ist das bei Diabetes überhaupt möglich? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Mitglied inaktiv - 12.02.2011, 15:41



Antwort auf: Hausgeburt bei Gestationsdiabetes möglich?

o.T.

von Martina Höfel am 13.02.2011



Antwort auf: Hausgeburt bei Gestationsdiabetes möglich?

Hallo, grundsätzlich ist ein Diabetes kein Ausschlusskriterium für eine Hausgeburt. Es kommt aber sicher auf die jeweilige Kollegin an, ob sie eine Hausgeburt bei GDM begleitet oder nicht. Und natürlich darauf, wie die Schwangerschaft verläuft, wie groß das Kind geschätzt wird, ob Insulin nötig ist oder nicht etc... Diese Fragen solltest du dann mit der Kollegin besprechen. LG, Silke P.S. Denk bitte daran, auch nach der Schwangerschaft einmal im Jahr einen Glukosetoleranztest durchführen zu lassen, da Frauen, die einen Schwangerschaftsdiabetes hatten ein vielfach erhöhtes Risiko haben, an einem Diabetes Typ2 zu erkranken - und wenn bei jeder Schwangerschaft ein Diabetes vorlag, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die mangelhafte Insulinproduktion auch ohne Schwangerschaft zum Problem wird. Je eher man einen Diabetes erkennt und gegensteuert, desto wirksamer lassen sich Folgeerkrankungen verhindern oder zumindest verzögern. Alles Gute!

von SilkeJulia am 12.02.2011, 22:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gestationsdiabetes, hausgeburt

Hallo, ich bin der 10. SSW und bei mir wurde aufgrund einer Vorbelastung in meiner ersten SS ein Gestationsdiabetes festgestellt. Eine Ernährungsberatung habe ich vor 3 Tagen gemacht, aber nun klappt es mit meinen Werten scheinbar gar nicht mehr...ich esse kaum BE und habe Werte über 140....ich bin so traurig.... Denn eigtnlich wollte ich mei...


Hausgeburt bei Gestationsdiabetes

Guten Tag Frau Höfel, ich hatte in meiner 1. SS einen Insulinpflichtigen Gestationsdiabetes, wie es so schön heißt. Also besteht ja eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass es beim zweiten auch so ist. Meine damalige Hebamme hat ich damals total doof von der Seite angemacht, als ich sie gefragt habe, ob sie bei mir eine Hausgeburt machen würde, ...


Sport bei Gestationsdiabetes und verkürztem Gmh

Guten Tag Frau Höfel, ich bin nun in der Woche 30+5 und habe die Diagnose GestatIinsdiabetes erhalten. Mein Blutzucker ist nüchtern, sowie vor den Mahlzeiten zu hoch (110-130mg/dl ). Nach den Mahlzeiten ist er in Ordnung, da ich bereits sehr auf die Ernährung achte. Mit Bewegung (Fahrrad fahren oder spazieren gehen, schwimmen) bekomme ich den Blu...


Gestationsdiabetes

Hallo Frau Höfel, vielen Dank vorab, dass Sie sich die Zeit nehmen und fragen immer ausführlich beantworten. Ich bin etwas in Sorge.. ich habe wahrscheinlich einen gestationsdiabetes. Beim ogtt war mein bz nach einer Std bei 155mg/dl. In meiner Familie ist Diabetes Typ 2 verbreitet. Ich habe mir heute den Tag über den bz gemessen abends war er...


Hausgeburt trotz Heparin

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne eine Hausgeburt erleben und spritze leider aktuell Heparin. 1. Kennen Sie Hausgeburten trotz Heparingabe? 2. Wissen Sie, ob es üblich ist das Heparin zur ca. 36 ssw abzusetzen? Liebe GRüße


Gestationsdiabetes

Guten Tag Frau Höfel, ich bin heute bei 31+1 also 32. SSW und war heute bei meiner Frauenärztin zum CTG und GMH Ausmessung, gleichzeitig hat sie noch mein Kind vermessen, da bei mir in der 26.SSW ein Gestationsdiabetes festgestellt wurde. Mein Kond wiegt zwischen 1700-1800 Gramm und der Bauch ist wohl zwei Wochen weiter. Bei mir betrifft es auch...


Kann sich ein Gestationsdiabetes im Laufe der Schwangerschaft verschlechtern?

Hallo, In der 24ssw musste ich den großen Zuckertest machen, da der Kleine auffällig ausfiel. Die Werte waren da nüchtern: 88 nach 1h: 124 und nach 2h:153 also war der dritte Wert minimal an der Grenze und in der 26ssw hat mich meine Frauenärztin dann zum Diabetologen überwiesen. Dort wurde mir einfach ein Messgerät gegeben, damit ich regelmäßig ...


Werte Gestationsdiabetes

Hallo Frau Höfel, Ich komme soeben vom großen zuckertest zurück und meine Werte sind wie folgt: Nü 69 / 199 / 212 mg/dl Ich ernähre mich gesund, keine vorbelastung, kein Übergewicht. Bin mit einem BMI von 20 gestartet, bisherige Zunahme sind 6 kg. Nun hab ich die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes.. An Der Anmeldung bekam ich ein Gesp...


Unsicher mit Behandlung wegen Gestationsdiabetes

Guten Morgen Frau Höfel, ich befinde mich momentan in der 27+4 SSW mit meinem zweiten Kind. Seit vorletzter Woche wurde bei mir ein Gestationsdiabetes festgestellt, der momentan diätetisch behandelt wird. Ich lasse mich, da ich in meiner vorherigen Schwangerschaft so gute Erfahrungen machte, hauptsächlich von meiner Hebamme betreuen und bin ...


Zu viel fruchtwasser, Gestationsdiabetes, baby zu gross

Guten Tag.  Vor ca. 2 unhalb Wochen erfuhr ich von meinem Schwangerschaftsdiabetes, seit 6 Tagen messe ich jetzt täglich 4x meinen Blutzucker (nüchtern, 2 h nach frühstück, 2 h nach mittagessen und 2 h nach abendessen). Wie der Diabetologe mir sagte, esse ich pro Tag nurnoch 3 Hauptmahlzeiten und zwischendurch nichts (ausser ich wäre unterzuckert)...