Frage: Hausgeburt bei Gestationsdiabetes möglich?

Hallo, ich habe schon vier Kinder und hatte in allen vier Schwangerschaften Diabetes- in den ersten beiden nur latent, beim dritten und vierten Mal manifest. Bei den Geburten meiner Kinder gab es aber nie irgendwelche Probleme- alle kamen problemlos zur Welt, keines litt an Unterzuckerung, alle sind ohne Hilfsmittel geboren. Nun würde ich beim fünften Kind unheimlich gern eine Hausgeburt anstreben, oder zumindest eine Geburtshausentbindung- ist das bei Diabetes überhaupt möglich? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Antwort auf: Hausgeburt bei Gestationsdiabetes möglich?

o.T.

von Martina Höfel am 13.02.2011

Antwort auf: Hausgeburt bei Gestationsdiabetes möglich?

Hallo, grundsätzlich ist ein Diabetes kein Ausschlusskriterium für eine Hausgeburt. Es kommt aber sicher auf die jeweilige Kollegin an, ob sie eine Hausgeburt bei GDM begleitet oder nicht. Und natürlich darauf, wie die Schwangerschaft verläuft, wie groß das Kind geschätzt wird, ob Insulin nötig ist oder nicht etc... Diese Fragen solltest du dann mit der Kollegin besprechen. LG, Silke P.S. Denk bitte daran, auch nach der Schwangerschaft einmal im Jahr einen Glukosetoleranztest durchführen zu lassen, da Frauen, die einen Schwangerschaftsdiabetes hatten ein vielfach erhöhtes Risiko haben, an einem Diabetes Typ2 zu erkranken - und wenn bei jeder Schwangerschaft ein Diabetes vorlag, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die mangelhafte Insulinproduktion auch ohne Schwangerschaft zum Problem wird. Je eher man einen Diabetes erkennt und gegensteuert, desto wirksamer lassen sich Folgeerkrankungen verhindern oder zumindest verzögern. Alles Gute!

von SilkeJulia am 12.02.2011, 22:58