Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Gibt es Keime, die das Abkochen überleben

Hallo,

mein Partner hat ein gebrauchtes Pumpen-Set bei Ebay ersteigert. Dabei waren auch einige Flaschen und Sauger.

Ich hab das Pumpset - soweit möglich - auseinander gebaut, mit heißem Wasser und Spüli gründlich gereinigt und mit kochendem Wasser übergossen. Wenn ich das ganze jetzt noch für eine halbe Stunde in den Vapo packe, dürften ja sämtliche eventuell vorhandenen Keime kaputt sein, oder?

Am Pumpset selbst sind im Plastik einige Kratzer (Gebrauchsspuren eben) wo sich meiner Meinung nach schon was "einnissten" könnte.

Da ich die Sachen von Ebay hab, habe ich natürlich keine Ahnung, welche Erkrankungen der Vorbesitzer eventuell gehabt haben könnte (HIV, Hepatitis, ect.)

Gibt es ein Restrisiko, dass bei Spülen, Abkochen und Vaporisator noch Keime überleben?

(Himmel, ich hätte nie gedacht, dass ich mal über sowas nachdenke - Mutter sein verändert die Weltanschauung doch sehr...)

Lieben Dank für Ihre Mühe, auch die etwas seltsamen Fragen wie diese zu beantworten!

von Lovie am 09.08.2015, 10:03 Uhr

Antwort:

Wildpferdchen hat es gut erklärt! o.T.

o.T.

von Martina Höfel am 09.08.2015

Antwort:

Gibt es Keime, die das Abkochen überleben

Nach fünf Minuten bei 100 Grad, aber auch nach 20 Minuten bei 60 Grad wird alles steril, da überlebt kein Keim.

Allerdings würde ich nie gebrauchte Sauger verwenden. Weniger wegen der Keime, als viel mehr, weil Sauger eine begrenzte Lebensdauer (wenige Wochen) haben. Man sieht ihnen aber äußerlich nicht an, ob sie bereits gealtert sind und feine Mikro-Risse haben. Vor allem Silikonsauger sehen sehr lange wie neu aus. Gönn Dir bitte einfach neue Sauger, gell.

Wenn man eine gebrauchte Milchpumpe benutzt, sollte man trotzdem ein komplett neues Schläuche-Set kaufen. Im Inneren der engen Schläuche gibt es wohl tatsächlich leicht ein Hygieneproblem, weil auch beim Auskochen angelagerte Milchreste und -krusten nicht wirklich abgehen. Ich habe für meine (in der Apotheke geliehene) Milchpumpe auch ein neues Set gekauft.

Die Flaschen dagegen dürfen ruhig Kratzer haben, das spielt keine Rolle.

LG

von Windpferdchen am 09.08.2015