Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Geburtsvorbereitung

Hallo Frau Höfel,
mein errechneter ET ist der 10.9.18. Ich würde gerne wieder die Dammmassage und den Himbeerblättertee durchführen bzw. trinken. Habe ich bereits bei den anderen beiden Geburten gemacht.
Ab welchen Zeitpunkt fange ich damit an und wie viel Tassen/ Liter vom Tee trinken ich?
Vielen Dank für ihre Antwort
MfG
g.

von glom am 25.07.2018, 12:39 Uhr

 

Antwort:

Geburtsvorbereitung

Liebe glom,

Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig (also ohne Pause) den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen.
Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken.

Mit der Dammmassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin.
Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!)
Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden.
Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen.
Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g*
Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet.

Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.07.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Symphysenlockerung - Geburtsvorbereitung

Liebe Frau Höfel, morgen befinde ich mich in der 36. SSW mit meinem ersten Kind und seit einigen Tagen habe ich ziemliche Probleme mit der Symphyse. Ich kann schlecht meine Beine heben, mich nicht ohne Schmerzen im Bett drehen und es fühlt sich bis zu den Oberschenkeln wie ...

von excellence2 20.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung

Himbeerblättertee zur Geburtsvorbereitung trotz schwachem Beckenboden?

Liebe Frau Höfel, ich erwarte in ca. 5 Wochen mein zweites Kind. In dieser Schwangerschaft ist mein Beckenboden jetzt schon weicher als mir lieb ist. Ich merke das bei Belastung. Macht es trotzdem Sinn den Tee zu trinken oder könnte das sogar nachteilig sein? Ich hoffe auf ...

von LaraSchuetze 20.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 32. SSW und habe (noch) keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht, da wir ländlich wohnen und die Kurse, die hier angeboten werden, schon lange ausgebucht waren. Jetzt ergab sich eine Möglichkeit, einen Geburtsvorbereitungskurs im 28 km ...

von SunshineMummy 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung

Akkupunktur zur Geburtsvorbereitung bei 3. Kind sinnvoll?

Hallo Frau Höfel, ich erwarte in Kürze mein drittes Kind und bin etwas in Sorge, dass die Geburt recht schnell verlaufen könnte (die Geburt des zweiten Kindes dauerte ca. 2,5h). Ich bin nachmittags mit den Kindern alleine und muss diese dann erst "unterbringen", um mich ...

von Tuxuin 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung

Solunat Nr. 10 zur Geburtsvorbereitung

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 35. ssw. In der ersten Schwangerschaft habe ich von meiner Hebamme Solunat Nr. 10 zur Geburtsvorbereitung bekommen. Leider weiß ich nicht mehr, was es genau bewirken sollte, wann und wie ich es einnehmen muss. Da ich nicht mehr in der ...

von JessicaK. 11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs trotz verkürztem Gebärmutterhals 27.SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell am Ende der 27. SSW und war heute bei meiner Frauenärztin, weil mein Bauch seit ca. Wochen immer wieder ziemlich hart wird und schmerzt. Beim Ultraschall wurde ein auf 1,5 cm verkürzter Gebärmutterhals, sowie frühzeitige Wehen ...

von Juelie 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung

Kein Geburtsvorbereitungskurs

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe am 13.12 E.T., da es meine erste Schwangerschaft ist, war ich mit allem irgendwie zu spät dran. Nun sollte ich letztes Wochenende zu einem Crash Kurs a 7 Stunden am Tag. Das war mir leider nicht mehr möglich, da ich nicht mehr lange ...

von Nebel_1982 30.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Fr. Höfel, besteht denn die Möglichkeit, dass man einen individuellen GVK machen kann? Würde die KK das übernehmen bzw. wieviel würde das bei einer Hebamme kosten? Ich habe mich zwar für einen GVK angemeldet (ab 35 SSW), aber ich bezweifele sehr stark ob ich diesen ...

von Mandy_83 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung - Heublumensdampfsitzbad

Guten Tag, ich habe jetzt öfters gelesen, dass Frauen nach dem Heublumendampfbad einen Blasensprung hatten. Wie ist das, denn ich möchte keinesfalls einen Wehentropf oder ähnliches. Wenn ich aber einen Blasensprung bekomme und aber keine Wehentätigkeit einsetzt, ist dies ja ...

von Sarahm70 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Liebe Frau Höfel, Bald möchte ich zur Geburtsvorbereitung mit Himbeerblättertee und Dammmassage anfangen. Gibt es noch eine Möglichkeit, die Geburt ohne Verletzungen zu überstehen, so gut es geht bzw Vorbereitungen zu ...

von Anilux 28.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.