Frage: Fragen zur Babyausstattung

Hallo Frau Höfel, ich hab ein paar Fragen zur Babyausstattung. Das Zimmer ist schon eingerichtet aber uns fehlen noch ein paar Sachen und bin mir unsicher. Unser Kind kommt Ende September. Bettchen: Am Anfang hat das Baby keine Decke und Kissen, richtig? Nur einen Schlafsack. Welche Größe nimmt man da am Anfang? Würde das gerne vor der Geburt besorgen. Ab wann nimmt man Decke und Kissen und welche Größe nimmt man da? Die Matratze war beim Bettchen dabei, bin mir aber nicht sicher ob die zu hart ist. Woran erkenne ich eine geeignete Matratze? Braucht man einen Heizstrahler für den Wickeltisch? Wie sieht es aus mit so einem Luftbefeuchter und Nachtlicht? Kinderwagen: den Kinderwagen und Regenschutz haben wir schon. Was fehlt noch alles? So einen Fußsack für den Winter? Nimmt man den mit Lammfell? Lammfell darf nur nicht zum liegen genommen werden oder, wegen Atemwege? Für den Anfang braucht man eine Decke? Was für eine? Auch Kissen? Muss man noch eine Unterlage in den Kinderwagen legen sozusagen als Polsterung? Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber es gibt so viele Sachen zu kaufen und ich Blicke da nicht immer durch was wichtig ist :). Viele Grüße Häschen

von Häschen2017 am 03.07.2017, 10:28

Antwort auf: Fragen zur Babyausstattung

o.T.

von Martina Höfel am 05.07.2017

Antwort auf: Fragen zur Babyausstattung

Ich kann dir nicht zu allem was sagen, aber zu einigen Punkten. Unsere Kleine kam Mitte April, als es noch recht kühl draußen war, und da war der Heizstrahler sehr gut. Sie hat ihn geliebt und war beim Wickeln total entspannt. Jetzt nutze ich ihn nicht mehr, da es warm genug ist, aber mal schauen, ob ich im Herbst/Winter wieder drauf zurückgreife. Du kannst ja auch mal schauen, ob du einen gebrauchten findest, z.B. bei Ebay. Nachts brauchen die Kleinen einen Schlafsack; auf Decken und Kissen soll man mindestens im ersten Lebensjahr, wenn möglich sogar länger verzichten wegen der Erstickungsgefahr. Da gibt es auch eine Faustregel für die Größe, die hab ich aber gerade nicht parat. Im Kinderwagen brauchst du auch kein Kissen, die Wagen sind normal schon angenehm weich und Babys brauchen generell nicht alles so weich gepolstert, wie wir Erwachsene das kennen. Das mit dem Lammfell kommt dann natürlich auf die Temperaturen an. Ich denke mal, dass du im September noch keins brauchst, da reicht vielleicht noch eine dicke Decke und entsprechende Kleidung; im Dezember ist das dann sicher schon eher angebracht. Wichtig ist da wie gesagt die passende Kleidung: immer ein Mützchen aufsetzen, damit nicht soviel Wärme über den Kopf verloren geht und die Ohren geschützt sind. Am Ende gibt es, wie bei allem, tausend verschiedene Ansichten, Meinungen etc. Das geht bei der Babytrage weiter, die Frage werdet ihr euch sicher auch noch stellen. Vieles muss man ausprobieren, oftmals gibt man unnötig Geld aus (weshalb es ganz gut ist, auf Kinderkleiderbasaren etc. einzukaufen) und manches gefällt den Kleinen auf Anhieb. Die können nämlich recht bald "sagen", ob es Ihnen zu warm, zu kalt, zu eng oder zu langweilig ist :-) Alles Gute für euch!

von Anniquita83 am 04.07.2017, 09:45

Antwort auf: Fragen zur Babyausstattung

Das Thema Nachtlicht hatte ich vergessen: in der ersten Nacht im Krankenhaus hatten wir keins und es war der blanke Horror :-) Wir haben jetzt eins von Ikea, das hat drei Farbstoffen und damit kann man gut schlafen, auch wenn man als Eltern sonst an Dunkelheit gewöhnt war. Manche sagen ja, dass man die Babys dann daran gewöhnt, nur bei diesem Licht zu schlafen, aber mein Gott, wenn es hilft beim Schlafen... Inzwischen ist es übrigens so, dass unsere Kleine es nicht mehr braucht, aber ich es total ungewohnt fand, sie nicht mehr zu sehen in der Nacht, wenn ich mal aufwache. Jetzt bleibt es wieder an :-)

von Anniquita83 am 04.07.2017, 09:50

Antwort auf: Fragen zur Babyausstattung

Schlafsack Größe 56/62 gibt es zB von Alvi. Die bekommt man auch gebraucht relativ günstig. Finde ICH persönlich nach zwei Kindern als ersten Schlafsack ideal. Ansonsten sollten etwa 10-15 Zentimeter auf die Kindesgröße aufgeschlagen werden (am Anfang eher 10, später gehen die Schritte 20cm weise, da geht das schlecht). Wichtig ist, dass der Kopf nicht durch die Träger vom Schlafsack rutschen kann. Decke würde ich erst kaufen, wenn wirklich benötigt. Es gibt Schlafsäcke bis 130cm - zumindest habe ich welche hier im Schrank. Mein Großer wollte aber schon mit etwa zwei Jahren keinen Schlafsack mehr. Leider akzeptiert er auch keine Decke. Schlummersack soll auch sehr gut sein, hab ich aber keine eigenen Erfahrungen mit. Was dein Kind akzeptiert wirst du erst wissen, wenn es da ist. Schlafsack ist empfohlen, aber manche Kinder kommen halt gar nicht mit klar. Matraze sollte aus Schaumstoff sein und nicht zu weich, eher fest. Der Rest ist Geschmackssache. Bei einem anständigen Bett würde ich auch von einer anständigen Matraze ausgehen. Ich hab nie einen Heizstrahler vermisst (Oktober und Juli Babys). Allerdings wickeln wir im Wohnzimmer und da ist es warm genug. Meine Kinder haben nie gefroren beim Wickeln. Und nach dem Baden haben wir direkt im eh aufgeheizten Bad gewickelt. Luftbefeuchter: wenn eure Wohnungsluft nicht viel zu trocken ist dann nicht. Messgeräte gibt es im Baumarkt für wenig Geld. IdR sind die wenigsten Wohnungen zu trocken. Ggf tut es ein feuchtes Tuch im Raum aufgehangen, zB bei Erkältungen usw. Nachtlich: Geschmackssache. Mein Großer hat seins schon immer und liebt es. Der Kleine kennt nur das Licht vom Babyphone, was ihm auch reicht. Für das Stillen hab ich eine dimmbare Lampe gekauft, das fand ich praktischer. Inzwischen reicht mir das Licht vom Babyphone um das Kind zu sehen. Fußsack wirst du im ersten Winter nicht brauchen, weil dein Kind da noch nicht sitzt. Lammfell nur, wenn es nicht direkt vom Tier kommt sondern wirklich ein industrielles Qualitätsprodukt ist. Wir hatten eins im Kinderwagen und ich fand das im Winter gut als zusätzliche Isolierung von unten. Könnte aber wenn es nach mir geht auch aus irgend einem anderen Material sein. Unseres war geschenkt. Ich hab es ansonsten klassisch wie meine Mutter schon gemacht und bei richtigem Eiswetter ein Kissen genommen als Decke, bei dem ich die Füllung entsprechend anpassen konnte. Ansonsten tut es ein anständiger Winteranzug. Beim Kleinen hatte ich einen gebraucht Softshell Overall von Jako-o und der war toll. Nicht so dick, gut anzuziehen, winddicht und die eine Größe hat mir über die ganze Kältesaison gereicht. Da hat dann auch ggf eine dünne selbstgestrickte Wolldecke gereicht. Meinen Großen hätte ich da aber nie reinbekommen, der hat Overalls gehasst im Winter und bekam dann halt vier Schichten angezogen. Tut es auch. Bei allem außer dem Schlafsack würde ich warten bis das Kind da ist. LG Lilly

Antwort auf: Fragen zur Babyausstattung

Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten :). Hat mir gut weiter geholfen. Liebe Grüße an euch. Häschen

von Häschen2017 am 05.07.2017, 09:22