Frage: Brust aufs Stillen vorbereiten

Sehr geehrte Frau Höfel, Wir erwarten im Juli unser 2. Kind. Bei unserem ersten hat es in den ersten Tagen nach der Geburt recht lange gedauert bis der Milcheinschuss kam und die Milch gereicht hat. Da mussten wir noch mit Fläschchen zufüttern. Ich bin jetzt in der 30. Ssw und kann schon "recht viel Milch" ausstreichen. Bringt das etwas, damit beim zweiten Baby am Anfang mehr Milch da ist, wenn ich das öfter mache oder lässt sich die Milchproduktion nicht im Vorhinein anregen? Kann ich damit jetzt schon Wehen auslösen, weil das Stimulieren der Brustwarzen um den Termin die Geburt ja in Gang bringen kann. Haben Sie sonst einen Tipp, wie es zu einem früheren Milcheinschuss kommen kann? Vielen Dank und viele Grüße Susanna86

von Susanna86 am 11.05.2014, 21:37



Antwort auf: Brust aufs Stillen vorbereiten

Liebe Susanna, die Milchproduktion wird mit dem Wegfall der Placentahormone in Gang gesetzt. Sie müssen jetzt also noch nichts unternehmen. Ihre Brust weiß was zu tun ist. Entspannen Sie sich und legen Sie nach der Geburt zügig und bei Bedarf an. Dann werden Sie gut stillen! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorbereiten aufs Stillen

Hallo, bei meiner ersten Tochter-geb. 2001 war das Stillen am Anfang recht mühsam. Sie nuckelte nur an der Spitze und schon nach einem Tag hatte ich blutende Brustwarzen...Dank meiner hebi damals gab ich nicht auf und stillte mit Stillhütchen weiter...und nach paar Wochen gings dann auch ohne. Damals benutzte ich einen Brustwarzenpflegestift mit ...


Vorbereiten auf's Stillen?

Hallo! Ich bin nun in der 38. SSW und würde gern wissen, ob ich irgendetwas tun kann, um die Milchbildung anzuregen. Dies ist mein 2. Kind und bei meinem ersten Sohn gab es große Schwierigkeiten beim Stillen, da meine Brust kaum Milch produziert hat. Für ein paar Tips wäre ich Ihnen sehr dankbar! Liebe Grüße, Boffel


Brust aufs Stillen vorbereiten?

Hallo Frau Höfel, ich bin bei 39+1. Gibt es Möglichkeiten, meine Brust aufs Stillen vorzubereiten? Vielen Dank,n.


wie kann ich die Brüste aufs stillen vorbereiten?

bin in der 8.woche schwanger mit meinem zweiten zwerg und möchte diesmal gerne stillen! beim letzten mal hat sich alles innerhalb von wenigen stunden so entzündet, das ich vor schmerzen nicht mehr stillen konnte! Was kann ich tun damit das diesmal nicht passiert? Lieben Dank


Aufs Stillen vorbereiten ?

Ich bin jetzt in der 36.SSW mit unserem ersten Kind und möchte sehr gerne stillen. Bei zwei jungen Müttern aus dem Bekanntenkreis hat dies allerdings nicht geklappt, es war einfach nicht genug Milch vorhanden. Warum ist das bei manchen Frauen so und kann ich mich irgendwie darauf "vorbereiten" ? Vielen Dank


Vorbereiten aufs Stillen

Hallo. Ich möchte mich diesmal richtig vorbereiten, und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich bin zum 3. mal schwanger (noch ganz am Anfang 7.Woche) habe aber schon zwei Kindern und hatte riesigen Stillprobleme gehabt. Mit meiner ersten Tochter jetzt 4 Jahre, habe ich 2 Monate abgepumpt (was mir in der klinik empfohlen wurde, da ich wunde Brustwa...


Brust auf das Stillen vorbereiten

Hallo Frau Höfel, meine Hebamme sagte mir, dass ich mit kaltem Abduschen und einem Tee (schwarzer Tee?) die Brust auf das Stillen vorbereiten kann. Auch mal ohne BH gehen. Ich kann mich nicht mehr an die Teeart erinnern, können Sie mir mit dem schwarzen Tee zustimmen? Ab wann kann ich Himbeerblättertee trinken? Bin fast 36.SSW. Kann ich e...


Die Brustwarzen auf das Stillen vorbereiten?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin momentan in der 36. SSW. Nach der Geburt möchte ich mein Kind gern stillen. Nun ist meine Frage: Muss man die Brustwarzen zum Ende der Schwangerschaft hin auf das Stillen vorbereiten? Habe von anderen gehört, die sich die Brustwarzen nach dem Duschen mit einem Handtuch gerieben habe, um sie unempfindlicher zu m...


Auf s stillen vorbereiten

Guten morgen. Gibt es Möglichkeiten, sich auf s stillen vorzubereiten? Ich bekomme am. 24.2. Mein 2..kind und ich habe sehr Respekt vor dem. Stillen weil ich bei der ersten Tochter jedes. Mal. Geweint hab vor Schmerzen beim stillen. Ich bin einfach soo empfindlich an der Stelle. Nicjt mal ran fassen darf jemand. Das saugen tat soo weh trotz Komp...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...