Frage: Beckenboden- und Rektusdiastase-Training in Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, mein erstes Kind wurde vor über 2 Jahren geboren und nun bin ich wieder schwanger (6. SSW). Da ich nach der ersten Schwangerschaft schlimme Beckenbodenprobleme hatte, hoffe ich darauf, diesmal weniger Probleme zu bekommen. Deshalb habe ich mich online nochmal informiert, neben den üblichen "Kegelübungen" die ich sowieso im Alltag mache (die aber nicht besonders große Effekte zu haben scheinen). Dabei habe ich gelesen, das Beckenbodenprobleme und eine Rektusdiastase oft zusammenhängen und tatsächlich einen ca. 3 Finger Spalt am Bauchnabel ertastet :( Ich bin ein bisschen schockiert und mache mir Sorgen, wie das die 2. Schwangerschaft beeinflusst. In meinem Rückbildungskurs damals wurde mir 6 Monate nach der Geburt gesagt, ich hätte eine 2 Finger breite Rektusdiastase was als normal zählt und die sich sicherlich noch von allein weiter schließt - also hat es sich wohl sogar verschlimmert :( Wie auch immer, ich möchte nun Übungen machen und vor allem die Anspannung lernen, damit sich nach der 2. Geburt mein Körper schneller wieder "erinnert". Aber ist das erlaubt, in der Schwangerschaft? Ist es schlecht für die Geburt, wenn ich den Beckenboden zu sehr trainiere? Ich spreche von eher sanften Übungen, also Aufzug, auf Handtuch setzen, Grundspannung aufbauen, Bauchmuskeln im Stehen anspannen und zum Bauchnabel ziehen und ähnliches... Dafür würde ich einen Online-Kurs machen, 20 Minuten alle 2 Tage plus Anspannung im Alltag.

von Blue_Berry am 18.06.2020, 11:39



Antwort auf: Beckenboden- und Rektusdiastase-Training in Schwangerschaft

Liebe Blue_Berry, Beckenboden-Übungen in der Schwangerschaft sind okay. Online würde ich Sie allerdings nur machen, wenn Sie geübt sind und kontrollieren können, dass die Übungen korrekt durchgeführt werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stepper für rektusdiastase und Beckenboden

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe im Oktober letzten Jahres meinen Sohn entbunden. Ich habe derzeit noch eine Rektusdiastase von ca zwei Fingern Breite und Probleme mit dem Beckenboden. Um etwas Sport zu Hause zu machen wollte ich mir einen Stepper kaufen. Wären Übungen auf dem Stepper schädlich? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Pin...


Beckenboden

Hallo Frau Höfel, Mein Beckenboden ist 7 Monate nach Geburt des zweiten Kindes geschwächt, inklusive Blasensenkung. Ich trainiere regelmäßig, um ihn zu stärken, jedoch habe ich nach starker Beanspruchung des Beckenbodens, sprich nach dem Training und nach GV häufig kurz unkontrollierten Urinverlust. Sind die Übungen dann zu stark, ist das normal? ...


Beckenboden oder Mutterbänder

Hallo, ich bin zum zweiten Mal schwanger (1. Kind wird bald 3). Letztes Jahr, als ich noch nicht schwanger war, habe ich bemerkt, dass ich wenn ich renne oder niese Wasser lasse. Meine Gyn sagte dann es wäre eine leichte Senkung des BB. Habe dann ein paar Übungen gemacht und viel meinen Hula Hoop Reifen benutzt. Ich hatte keine Beschwerden meh...


Rektusdiastase und Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, meine Geburt ist aktuell 5 Wochen her und hat in einem sekundären Kaiserschnitt geendet. Außerdem habe ich eine ausgeprägte Rektusdiastase (4 Finger breit). Mir wurde gesagt ich soll die ersten 3 Monate nicht schwerer als das Gewicht meines Kindes heben und die geraden Bauchmuskeln nicht belasten und dann auf jeden Fall eine...


Rektusdiastase

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan in der 22. SSW. Man sollte ja darauf achten seitlich aufzustehen. Hin und wieder muss es aber schnell gehen und man vergisst und richtet sich vom liegen gerade auf. Wie groß ist die Gefahr einer Rektusdiastase? Und kann ich durch das Anspannen der Muskeln auch das Baby irgendwie negativ beeinträchtigen? ...


Beckenboden Senkung Tanzberger

Hallo, ich muss Sie nochmal etwas fragen ….nach meiner Geburt vor 6 Monaten mit Dammriss grad 4 wurde von meiner Gyn eine leichte Senkung diagnostiziert, aber erst als ich sie drauf ansprach. Wäre alles normal nach der Geburt. Abends versperrt die Scheidenwand den Scheideneingang. War schon bei der Physio nach dem tanzberger Konzept. Das Konzept kl...


Schmerzen Beckenboden

Guten Morgen, Ich habe mich schon häufiger gemeldet. Hatte vor 7 Monaten eine Geburt mit Dammriss Grad 4. habe eine Blasensenkung wohl grad 2 und habe auf der rechten Seite der Scheide ziehende schmerzen vom Po bis vorne ins Bein. Was soll ich tun? Nächste Woche habe ich Physio und im Dezember bin ich zur Kontrolle beim Proktologen und Urologen


Beckenboden

Liebe Frau Höfel, mein Kind ist nun 1,5 Jahre alt. Ich habe Rückbildung gemacht und danach einen Fit nach der Rückbildung Kurs. Leider habe ich vor 2 Monaten festgestellt, dass ich den Urinstrahl nicht immer unterbrechen kann und manchmal wenn meine Blase ganz voll ist auch ein Tröpfchen Urin beim niesen/husten verliere. Ich habe seitdem meine ...


Beckenboden

Hallo, ich habe vor 4 Wochen ohne Geburtsverletzungen spontan entbunden und im Wochenbett bisher viel gelegen und mich ausgeruht. In den letzten Tagen kamen nun immer mal wieder Termine vor, an denen ich mit Baby im Auto unterwegs sein musste (Kinderarzt, Osteopath, kurzes einkaufen...). Dort musste ich die Babyschale dann selbst tragen, weil mein...


Beckenboden nach 6.5 h Presswehen

Liebe Martina Ich hatte vor drei Monaten meine erste Geburt. Ich bin 39 Jahre alt. Da ich Angst vor dem Spital habe (früher Missbrauchsfall), wollte ich im Geburtshaus mein Kind bekommen. Anfangs lief alles gut. Einfach sehr schnell, sehr starke Wehen, dann starke Presswehen, dann leider ein Wechsel der Beleghebamme. Sie hat mich überredet aus ...