Frage: Baby dreht sich nachts immer auf den Bauch

Liebe Frau Höfel, unsere kleine Maus, 8 Monate, dreht sich seit einigen Tagen nachts immer auf den Bauch. Sie schläft dann allerdings auch nicht mit dem Kopf zur Seite, sondern mit dem Gesicht nach unten. Das macht sie auch tagsüber seit einiger Zeit so. ich hab nun natürlich Angst, weil der Bauchschlaf ja im ersten Jahr vermieden werden sollte, wegen dem plötzlichen Kindstod. Können Sie mich beruhigen oder mir einen Tipp geben? Vielen herzlichen Dank!!

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 14:12



Antwort auf: Baby dreht sich nachts immer auf den Bauch

Liebe Krümelchen, Kinder sollen nicht unbeaufsichtigt auf dem Bauch liegen - Gefahr wg. SIDS. Es ist aber nicht die Bauchlage, die das Kind tötet, sondern Erbrochenes, wo es sein Gesicht reinlegen könnte. CO2 kann bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen (Kohlendioxyd ist schwerer als Luft) und lagert auf der Matratze. Deshalb sollen die Kinder nicht auf dem Bauch schlafen! Also für gute Luftzirkulation sorgen und evtl. Stoff-Umrandungen abnehmen.! Noch dazu: als man angefangen hat, den plötzlichen Säuglingstod zu untersuchen, wurde Bauchlage propagiert! Klar, dass damals die meisten Kinder in Bauchlage verstorben sind! All das wissen wir und es ist gut untersucht - aber irgendwann fangen die KInder an sich auf den Bauch zu drehen. Und dann beginnen unruhige Nächte, weil dem Kind der Arm einschläft, das Kind nöselig wird, weil es den Arm nicht unter sich weg bekommt oder weil es sich nicht zurück drehen kann. Das Schlafen in Bauchlage ist nicht zu verhindern und muss auch nicht verhindert werden. Ihr Kind ist alt genug seinen Kopf auf die Seite zu drehen. Schauen Sie bitte einmal nach der Matratze - das Kind sollte nicht tiefer als 2 cm einsinken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

baby dreht sich nachts auf bauch

hallo, meine kleine ist jetzt 1/2 jahr und sie kann sich schon ganz toll vom rücken auf den bauch drehen, zurück aber noch nicht. ich habe zwei fragen. 1. muss man den kleinen helfen das drehen vom bauch auf den rücken zu lernen oder kommt das dann von selber? 2. sie dreht sich leider jetzt auch nachts auf den bauch. bisher hat sie dann immer ge...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Liebe Frau Höfel, unser Sohn (6,5 Monate) hatte bisher immer ein Stillkissen als Nest in seinem Bett. Da ich den Eindruck hatte, dass ihm manchmal etwas zu warm war und er sich auch zum Seitenschläfer entwickelt hat und ich Angst hatte, dass er mit seinem Gesicht in dem Kissen liegt, habe ich es nun rausgenommen. Letzte Nacht war die Hölle. O...


Baby dreht sich nachts auf Bauch

Hallo! Unsere Tochter ( 9 Monate ) schläft mit bei uns im Elternbett. Seit 3-4 Nächten dreht sie sich im Schlaf auf den Bauch. Ich versuche, sie dann immer wieder auf den Rücken zu drehen, sofern ich das mitbekomme. Wie groß ist denn jetzt noch das Risiko des plötzlichen Kindstods? Gruß, Dani


Baby dreht sich nachts auf den Bauch - gerne an alle

Hallo Fr. Höfel, seit mehreren Wochen dreht sich mein Sohn (fast 8 Monate) nachts auf den Bauch, wacht dann auf und fängt an zu weinen. Das ganze bis zu 10 Mal.... Ich dachte, das ist bestimmt eine Phase, die bald wieder vorbei geht. Aber das sind jetzt schon etliche Wochen und ich weiß nicht mehr, was ich tun soll... Ich bin jeden Morgen fix und...


Baby dreht sich nachts und wacht auf. Was kann ich tun?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Baby (8 Monate) dreht sich nachts wild im Bett umher. Es schläft mal in der Rückenlage, mal Bauchlage, mal Seitenlage. Oft stützt er sich allerdings in Bauchlage hoch und weckt sich dabei selber auf. Ist er dann einmal wach weint er erbitterlich und lässt sich oft nur durch die Brust wieder beruhigen. Ich habe auch ...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch, legt den Kopf nicht ab und schreit

Hallo Frau Höfel, wir haben seit einigen Tagen das Problem, dass sich unser 7 Monate alter Sohn im Schlaf vom Rücken auf den Bauch dreht und davon wach wird, sein Köpfchen hochstreckt und schreit, weil er sich nicht zurückdrehen kann oder will. Er schafft es einfach nicht seinen Kopf abzulegen, obwohl er zum Teil dabei noch die Augen zu hat. Auc...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Hallo, meine Kleine, 5 Monate, dreht sich neuerdings in der Nacht ständig auf den Bauch. Sobald ich aufwache, drehe ich sie um. Jedoch ist mir aufgefallen, dass sie wenn sie auf dem Bauch liegt öfters erbricht. Ich habe nun keine ruhigen Nächte mehr und werde ständig wach um zu schauen ob sie auf dem Bauch liegt. Ab und zu hat sie den Kopf dann...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch und erschreckt sich

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe eine Frage mein Sohn wird in 9 Tagen ein halbes Jahr alt. Er fängt mittlerweile an sich im Schlaf auf den Bauch zu drehen ich weiss nicht ob es bewusst ist oder ob es irgendwie passiert da er ein Seiten Schläfer ist. Jedoch erschreckt er sich jedesmal sobald er aufm Bauch liegt und weint dann. Das passiert ganz sch...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch // Stillen nach Vollnarkose

Liebe Frau Höfel, ich habe zwei Fragen. Zur Ersten: Meine Tochter ist 6 Monate alt und dreht sich ziemlich flott vom Rücken auf den Bauch. Das passiert nun auch nachts. So bin ich heute Nacht kurz wach geworden und habe gesehen, dass sie auf dem Bauch liegt. Voller Schreck habe ich sie gewendet, allerdings gar nicht nachgesehen, ob die Nas...


Rückenlage nachts SSW 39

Hallo Frau Höfel, Ich schlafe nachts seit Wochen ziemlich schlecht. Aber heute bin ich durch Übelkeit aufgewacht und hab festgestellt, dass ich halb auf dem Rücken lag. Also Beine Richtung links angewinkelt aber der Oberkörper lag quasi gerade. Mache mir höllische Gedanken wegen der Vena Cava und weiss ja nicht wie lange ich so lag. Da ich scho...