Frage: angedickte 1er Nahrung für Säugling

Hallo liebe Frau Höfel, eine Bekannte von mir füttert nach Anraten ihrer Hebamme ihrem 6 Wochen altem Kind 1er Nahrung, weil es von der Pre nicht satt wird und ihr füttern nach Bedarf zu stressig ist. Leider spuckt das Kind wohl ziemlich viel dieser 1er Nahrung wieder aus, so dass jetzt der Rat der Hebamme befolgt wird und die 1er Nahrung angedickt wird (womit weiß ich nicht), damit die länger im Magen bleibt und das Kind nicht soviel spuckt. Ich denke (als Stillfreund sowieso nicht gut über Kunstmilch), dass das Kind ziemlich deutlich zeigt, dass es Pre braucht (stillen steht nicht zur Diskussion). Aber wie kann ich das vermitteln, ohne besserwisserischer zu klingen und ohne die Mutter zu verletzen? Wenn mir das Kind nicht so leid täte, dann wäre es mir ja egal, aber die Mutter erzählt, dass das Baby bei jeder Flasche weint und brüllt und das muss doch nicht sein. Und wieso empfiehlt eine Hebamme angedickte 1er Nahrung für ein Neugeborenes? Kann es dafür tatsächlich RICHTIGE Gründe haben? Vielen Dank für eine neutrale Antwort zu meiner nicht sehr neutralen Darstellung der Dinge.... EstherK

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 22:41



Antwort auf: angedickte 1er Nahrung für Säugling

Liebe Esther, die 1er wird wahrscheinlich mit Nestar-Gel oder Ähnlichem angedickt - das ist von der Sache her erstmal in Ordnung. Ist die Mutter mit der Hebammenbetreuung denn unzufrieden? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.02.2009



Antwort auf: angedickte 1er Nahrung für Säugling

Hallo Frau Höfel, nein, die Mama ist so relativ zufrieden, ICH dachte nur, dass diese Nahrung für das Baby nicht gut sein kann. Aber wenn Sie als Hebamme darin jetzt kein Problem sehen, dann wollte ich scheinbar über´s Ziel hinaus schießen ;-) Danke, Esther

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 15:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe falsche Nahrung für Säugling

Hallo, ich habe für meine kleine (6wochen alt) immer das Hipp HA1 nun habe ich mich aber vergriffen und habe von Hipp die Anfangsmilch Probiotisch erwischt und nun komme ich nirgendwo mehr hin um noch das richtige zu besorgen kann ich denn diese Anfangsmilch ihr trozdem geben? Viele Grüsse Bianca


Pre nahrung ein Löffel oder zwei Löffel weniger rein gemacht

Guten Morgen, Mir ist was dummes passiert und zwar hab ich im halb Schlaf meiner kleinen 4 Wochen ihre Flasche gemacht mit beba Ha und habe bei 120ml Wasser glaube ich nur 2-3 Löffel reingemacht aber eigentlich müssten 4 rein. Ich mach mir jetzt voll die sorgen nicht das sie diese Wasservergiftung bekommt da es sehr dünn war. Kann da etwas passi...


Säugling scheide gerötet

Schönen guten Morgen, Und zwar habe ich heute gesehen dass meine kleine kleine 6 Wochen am Scheidenausgang rote Stelle hat und an Damm waren gestern beim Kinderarzt wegen der U3 da war alles gut bis ich die Ärztin Ansprach wegen reinigen der Vagina. Sie sagte einfach mit Pflege Tuch zwischen schamlippen putzen. Kann es sein dass sie jetzt desha...


Pre nahrung über ne Stunde später gegeben

Hallo ich habe ne Frage Und zwar hat mein Mann gerade eben meiner Tochter eine Flasche gegeben die war über eine Stunde alt also die pre Milch. Ist das schlimm? Sie ist 6 Wochen alt.


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Re säugling hält Luft an

Hallo Frau Höfel und vielen Dank für ihre Antwort. Die Atemaussetzer dauern von wenigen Sekunden (5) bis hin zu 20 bis 30 sek. Mir kommt das immer ziemlich lang vor und wie gesagt sie häufen sich in den letzten Wochen dazu der unruhige Schlaf. Dauern die Atemaussetzer länger als paar Sekunden,schreckt er selber auf und fängt an zu weinen. Sehr a...


Alternativ zu PRE HA Nahrung

Guten Morgen Frau Höfel. Unser Baby, 14 Tage alt, musste ich leider abstillen zwecks Medikamente. Nun gebe ich ihm Pre HA Nahrung, aber habe das Gefühl es ihm nicht reicht und er nicht satt wird, gerade auch in der Nacht! Alle 2 Stunden möchte er trinken. Ist das normal? Könnte ich ihm auch eine andere Nahrung schon geben? Liebe Grüße und h...


Verhaltensveränderungen beim Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich benötige wieder mal ihre Hilfe und hoffe sie sind die richtige Ansprechpartnerin. Mein Sohn ist 11 Monate,Anfang Dezember mussten wir mit ihm 1 Tag ins Krankenhaus weil er den Norovirus hatte und absolut nichts mehr drin behalten hat. Grund für die stationäre Aufnahme war eigentlich das er Infusionen bekommen sollte allerd...


Allergien und Ha-Nahrung

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade schwanger und werde mein Kind nicht stillen. Ich habe bereits eine 3 jährige Tochter, die ebenfalls nicht gestillt wurde. Damals haben wir Aptamil Pre gegeben. Ich hatte vor wieder so zu verfahren, da meine Tochter damit gut zurecht kam. Bei ihr sind mir bisher keine Allergien / Unverträglichkeiten bekannt. Das ...


Säugling spuckt viel

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir als erfahrene Hebamme paar Tipps geben. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und spuckt echt viel. Ab und zu schläft er während dem Trinken ein (ist das eigentlich normal das er mittendrin einschläft obwohl er grad aufgestanden ist?) saugt aber noch weiter, kann ws daran liegen? Er trinkt pre. Kann ich irgend...