Frage: angedickte 1er Nahrung für Säugling

Hallo liebe Frau Höfel, eine Bekannte von mir füttert nach Anraten ihrer Hebamme ihrem 6 Wochen altem Kind 1er Nahrung, weil es von der Pre nicht satt wird und ihr füttern nach Bedarf zu stressig ist. Leider spuckt das Kind wohl ziemlich viel dieser 1er Nahrung wieder aus, so dass jetzt der Rat der Hebamme befolgt wird und die 1er Nahrung angedickt wird (womit weiß ich nicht), damit die länger im Magen bleibt und das Kind nicht soviel spuckt. Ich denke (als Stillfreund sowieso nicht gut über Kunstmilch), dass das Kind ziemlich deutlich zeigt, dass es Pre braucht (stillen steht nicht zur Diskussion). Aber wie kann ich das vermitteln, ohne besserwisserischer zu klingen und ohne die Mutter zu verletzen? Wenn mir das Kind nicht so leid täte, dann wäre es mir ja egal, aber die Mutter erzählt, dass das Baby bei jeder Flasche weint und brüllt und das muss doch nicht sein. Und wieso empfiehlt eine Hebamme angedickte 1er Nahrung für ein Neugeborenes? Kann es dafür tatsächlich RICHTIGE Gründe haben? Vielen Dank für eine neutrale Antwort zu meiner nicht sehr neutralen Darstellung der Dinge.... EstherK

Antwort auf: angedickte 1er Nahrung für Säugling

Liebe Esther, die 1er wird wahrscheinlich mit Nestar-Gel oder Ähnlichem angedickt - das ist von der Sache her erstmal in Ordnung. Ist die Mutter mit der Hebammenbetreuung denn unzufrieden? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.02.2009

Antwort auf: angedickte 1er Nahrung für Säugling

Hallo Frau Höfel, nein, die Mama ist so relativ zufrieden, ICH dachte nur, dass diese Nahrung für das Baby nicht gut sein kann. Aber wenn Sie als Hebamme darin jetzt kein Problem sehen, dann wollte ich scheinbar über´s Ziel hinaus schießen ;-) Danke, Esther