Frage: alles oder nichts prinzip - bis wann gilt es?

liebe frau höfel sie schreiben, das o.g. prinzip gelte bis zur 6. ssw. oftmals liest man aber, es gelte nur bis zur 4. ssw. was stimmt nun? ich muss gestehen, ich bin ein wenig verwirrt. hat das mit der plazenta zu tun? wieso unterscheiden sie die wochen? glg lena

von lenaliebt am 12.01.2020, 02:25

Antwort auf: alles oder nichts prinzip - bis wann gilt es?

Liebe lenaliebt, der Unterschied 4. und 6. SSW ist schnell erklärt. Die Schwangerschaft wird errechnet vom 1. Tag der letzten Regel. 14 Tage sind Sie gar nicht schwanger. Dann kommt der Eisprung. Dann das Ding mit der Einnistung und den Stammzellen. Das sind ungefähr 6 Wochen. Rechnet man von der Befruchtung (Eisprung) bis zu dem Ding mit den Stammzellen, sind es halt nur 4 Wochen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.01.2020

Antwort auf: alles oder nichts prinzip - bis wann gilt es?

Hallo! Das „alles-oder-nichts“-Prinzip gilt etwa bis zum Zeitpunkt, wo die Regel ausbleibt, also endet in der 5. SSW. Das hat damit zu tun, dass bis inklusive der 4. SSW der Embryo quasi aus Stammzellen besteht. Stammzellen sind besondere Zellen, aus denen sich jede Körperzelle bilden kann. Wenn also zum Beispiel einige Zellen durch z.B. Alkohol geschädigt werden, kann der Embryo aufgrund der Stammzellen diese kaputten Zellen wieder komplett ersetzen, sodass keine Schäden zurück bleiben = „alles“, oder der Defekt ist so groß, dass der Embryo komplett geschädigt wird und abstirbt = „nichts“. Ab der 5. SSW bildet der Embryo nach und nach seine Organe aus, aus den Stammzellen werden dann quasi Herzzellen, Gehirnzellen usw. gebildet, diese haben dann aber nicht mehr die besonderen Eigenschaften von Stammzellen. So können Schädigungen durch z.B. Alkohol eben nicht mehr repariert werden und bleiben dann auch bestehen, es sei denn der Schaden ist so groß dass das Baby stirbt. In der 5. bis 9. SSW werden hauptsächlich die Vorstufen der späteren Organe angelegt, die sich dann im weiteren Verlauf der Schwangerschaft zu den fertigen Organen entwickeln. Daher ist gerade die 5. bis 9. SSW relativ kritisch, was den Ausgang der Schwangerschaft angeht. Um die 9. SSW rum ist auch der Übergang vom Embryo zum Fötus (= Organe weitestgehend angelegt) und wenn dieser Schritt geschafft ist, sinkt auch das Risiko einer Fehlgeburt sehr rapide. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. :-)

Antwort auf: alles oder nichts prinzip - bis wann gilt es?

Ach, und dass mal 4. und mal 6. SSW geschrieben wird, liegt auch daran, dass man es einfach nicht genau weiß. Es hängt ja vom Status der Stammzellen ab und das wiederrum hängt davon ab, wann die Befruchtung und Einnistung stattgefunden haben. Bis inklusive 4. SSW ist recht sicher, es endet dann im Verlauf der 5. SSW, also bis zur 6. SSW. Mit Beginn der 6. SSW kann man davon ausgehen, dass es nicht mehr gilt. Die oben genannten Zeiträume gelten ja für so ne durchschnittliche Schwangerschaft mit Einnistung 10 Tage nach Befruchtung und Befruchtung kurz nach dem Eisprung.

Antwort auf: alles oder nichts prinzip - bis wann gilt es?

liebe frau höfel besten dank für ihre antwort. ich mache mir nämlich grosse sorgen. ich habe ende 4.ssw/ anfang 5.ssw noch ziemlich viel alkohol getrunken in unkenntniss der schwangerschaft. hatte am tag zuvor noch eine blutung, ich dachte die periode käme paar tage zu früh wiedereinmal. aber einige tage später stellte sich heraus, dass das die nidationsblutung war. ich mach mir nun grosse sorgen, dass ich dem baby geschadet haben könnte. glg lena

von lenaliebt am 12.01.2020, 14:11

Antwort auf: alles oder nichts prinzip - bis wann gilt es?

Na ganz offenbar hat der Embryo es geschafft die Schäden zu reparieren. Viele Frauen wissen zu dem Zeitpunkt nicht, dass sie schwanger sind. Jetzt gilt: sich selbst vergeben und freuen :-)

von Muschelnudel am 12.01.2020, 18:36