Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

Adipositas

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Frage: Adipositas

Baby072015

Beitrag melden

liebe frau Höfel, Ich bin jetzt in der 33 ssw ist meine zweite ss. Bin mit einem bmi von 42 gestartet. Bin jetzt bei 5 kg mehr. Habe leider den Fehler gemacht zu googeln. Und dort stand das Übergewichtige Frauen eine hohe Sterblichkeit bei Geburt haben und auch die totgeburtenrate sehr hoch ist und auch im ersten Jahr nach der Geburt die Säuglingssterblichkeitsrate hoch ist. Jetzt habe ich echt panische Angst. Mein Frauenarzt oder auch bei diversen Krankenhaus aufenthalten in der schwangerschaft haben nie von einem Risiko gesprochen. Auch nicht in der ersten schwangerschaft. Gelte bei meinem frauenarzt auch nicht als risiko schwangerschaft Was denken Sie dazu?


Martina Höfel

Martina Höfel

Beitrag melden

Liebe Baby, bei einem BMI von 42 sind Sie stark übergewichtig. Da ist der Körper mit einer Schwanerschaft schon sehr belastet. Das heißt aber nicht, dass alle Statistiken auf Sie zutreffen. Das Ihr Arzt nichts gesagt hat, verstehe ich nicht, denn Adipositas ist ein Punkt im Risiko-Katalog (Mutterpass). Liebe Grüße Martina Höfel


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.