Ab wann soll man sich in der Schwangerschaft um eine Hebamme um sehen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ab wann soll man sich in der Schwangerschaft um eine Hebamme um sehen?

Hallo, ich habe schon zwei Söhne und bin jetzt wieder in der 6 Woche Schwanger. Irgendwie hätte ich jetzt gerne eine Hebamme und hätte gerne gewußt ab wann man sich eine Hebamme suchen soll und wie es mit finanzieller Unterstützung aussieht, da ich an eine ambulante Geburt denke. LG Alexandra

Mitglied inaktiv - 23.07.2003, 20:29



Antwort auf: Ab wann soll man sich in der Schwangerschaft um eine Hebamme um sehen?

Liebe Alexandra, anmelden bei der Hebamme können Sie sich sofort. Machen Sie mit ihr aus, wann Sie sich das erste Mal treffen. Das hängt davon ab, welchen Betreuungsumfang Sie wählen! Komplette Betreuung durch die Hebamme oder Kombination Arzt/ Hebamme. Die Kosten für die Hebamme übernimmt die Kasse, sofern Sie gesetzlich versichert sind. Bei Privatversicherung bitte mit der Kasse sprechen. Mit zwei kleinen Kindern steht Ihnen bei Bedarf in der Schwangerschaft und bei ambulanter Geburt zumindest in den ersten 6 Tagen eine Haushaltshilfe zu. Auch das bitte mit der Krankenkasse abklären! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.07.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Hebamme/Arzt so etwas sehen?

Liebe Frau Höfel, ich habe noch eine Frage, durch die ich auf ein Gespräch mit einer Bekannten gekommen bin. Kann eine hebamme oder ein arzt an der scheide der frau sehen, ob sie regelmäßig gv hat? meine bekannte ist der meinung, dass eine frau mit regelmäßigem gv "weiter" und "offener" am scheideneingang ist und man dies auch sehen würde. könne...


Wie sehen Sie das als Hebamme

Guten Tag, meine Tochter ist nun 7 Monate alt und zahnt. Die unteren beiden Schneidezähne kamen recht unkompliziert, die oberen beiden quälen sie nun wirklich dolle. Die letzte Nacht war schlimm, ist sehr oft jämmerlich weinend aufgewacht. Hatte vorher schon Osanit, reines Chamomilla und Dentinox probiert. Kann leider von den homäopathischen Medik...


Blutungen und kein Embryo zu sehen, trotz Dottersack und Fruchthöhle

Ich bin zum zweiten Mal schwanger und habe meine letzte Periode am 26.07.2022 gehabt. Habe meinen ersten positiven Test am 27.08.2022 testen können Am 01.10.20222 habe ich Einnistungsblutung gehabt. Mein Frauenarzt hat heute erst berechnen können in welcher Woche ich bin, da zu beginn die Form der Fruchthöhle oval war. Ich sei laut der Größe er...


5+3 kaum was zu sehen

Guten Abend, ich wusste seit 4+2, dass ich schwanger bin. Ich habe Anzeichen wie Übelkeit, spannende Brüste, Unterleibsziehen gehabt. Seit 3Tagen sind diese rückläufig und teilweise weg. Ich habe auch ein sehr komisches Gefühl, dass ich heute beim FA war. Diese hat einen Ultraschall gemacht (5+3). Es ist eine sehr, sehr, sehr kleine Fruchthö...


Erster Frauenarzttermin nur Fruchthöhle zu sehen

Hallo Frau Höfel, ich hatte gestern meinen ersten Frauenarzttermin. Ich hatte meine letzte Periode am 01.10. allerdings ist meine Zykluslänge nicht regelmäßig. Mal 28, 33 oder 35 Tage. Nun war gestern nur eine leere Fruchthöhle zu sehen (diese war eher oval in die Breite gezogen). Meine Frauenärztin meinte man müsste schon viel mehr sehen. Wie sch...


Wochenbett ohne Hebamme

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem. Ich befinde mich in der 38. SSW und mir ist letzte Woche Donnerstag aus zeitlichen Gründen die Hebamme abgesprungen. Ich bin zum ersten Mal schwanger, aus medizinischen Gründen muss unser Sohn am 09.12.2022 per Kaiserschnitt geboren werden. Mein Mann und ich versuchen seitdem, eine Hebamme zu finden, di...


Hebamme Wechseln?

Hallo Frau Höfen, Wir haben unser erstes Kind am 28.3.23 bekommen und sind noch totale Anfänger und Tasten uns gerade vor sind natürlich sehr aufgeregt und auch etwas ahnungslos. Meine Frage wäre meine hebamme hat jetzt oft die Termine abgesagt und ich bin mir unsicher ob ich einen Wechsel machen soll wir verstehen uns eigentlich gut aber ich da...


Embryo zu sehen aber kein herzschlag

Hallo Frau Höfel, ich war heute, nachdem ich Samstag + Sonntag 2 positive Frühtests gemacht habe bei meiner gyn. Sie sagte ich sei weiter als ich dachte da ich meine letzte Periode am 10.7. hatte. Sie geht eher davon aus das ich in der 6+ bin, also von meiner vorletzten Periode die am 12.6. war. Nun, wie gesagt hatte ich meine Periode währenddessen...


Total verzweifelt FA konnte nur gut aufgebaute Schleimhaut sehen und Zyste

Hallo liebe Frau Höfel. Ich hoffe sie können mir helfen. Ich bin aktuell in der 4+5 ssw ich hatte Monat (4+3 ssw) einen FA Termin man konnte nur die hochaufgebaute Schleimhaut sehen und als neben Diagnose eine Zyste. Und die FA meinte man müsste wenigsten die fruchthöhle sehen und hat den Verdacht durch die Zyste auf eine Eileiterschwangerschaft ge...


4+5 ssw und nichts zu sehen im Ultraschall

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich aktuell in der 4+ 5 ssw obwohl meine Periode erst in 8 Tagen kommen sollte. Mein hcg wert ist aktuell bei 716 und seit 3 Tagen nur 356 gestiegen und auf Meinem Ultraschall Bild ist nichts außer so ein Faden zu sehen ist das normal ???