Frage: Wie sehen Sie das als Hebamme

Guten Tag, meine Tochter ist nun 7 Monate alt und zahnt. Die unteren beiden Schneidezähne kamen recht unkompliziert, die oberen beiden quälen sie nun wirklich dolle. Die letzte Nacht war schlimm, ist sehr oft jämmerlich weinend aufgewacht. Hatte vorher schon Osanit, reines Chamomilla und Dentinox probiert. Kann leider von den homäopathischen Medikamenten nur sagen, dass es im Verlauf immer schlimmer wurde mit der Unruhe und den Weinattacken. Sie hatte offensichtlich Schmerzen und sie bekam dann ein Schmerzmittel. Mit der Schmerzfreiheit beruhigte sie sich dann endlich um 2 Uhr, aber es kam dann der Hunger. Am Tag isst sie im Moment so gut wie nichts, keinen Brei, keine Flasche, nichts aus der Hand. Nur Wasser trinkt sie etwas. Die Windeln sind entsprechend trocken den ganzen Tag. Letzte Nacht zuckelte sie dann 4 Milchflaschen weg...hat wohl Nachholbedarf gehabt. Normalerweise, schlief sie meistens schon ohne Nahrung problemlos 6-8h. Schläft eigentlich auch sehr gut ohne Flasche ein. Ohne Weinen. Ist es ok, wenn ich sie vorerst überwiegend nachts füttere, wenn sie doch am Tag das Essen verweigert? Auch nach Schmerzmittel am Tag. Lt. Kinderarzt sollen Kinder ab 6 Monaten angeblich ja nachts nicht mehr essen. Ich selber sehe das als Ausnahme und habe ansich nicht das Problem damit, bin froh, dass sie wenigstens in der Nacht isst. Wie sehen Sie das und was kann ich noch tun, um ihr das Zahnen zu erleichtern. LG

Martina Höfel
Liebe katzenmama, die Aussage Ihres Kinderarztes ist so nicht korrekt: ab dem Alter von ca. 6 Monaten können Kinder nachts ohne Nahrung auskommen. Aber was heißt das? Das heißt nur, dass sie die Stunden überleben und ohne Nahrung keinen Schaden nehmen. Das heißt nicht, dass Kinder nachts keinen Hunger oder keinen Durst haben! Viele Erwachsene haben eine Wasserflasche am Bett und bedienen sich nach Herzenslust! Nur für Kinder soll das nicht gelten? Und wie oft gehen wir abends vor Schlafen nochmal an den Kühlschrank oder die Obstschale? Es ist also völlig okay, wenn ein Kind nachts seine Mahlzeit verlangt - in Ihrem Fall ganz besonders. Wenn ein Kind richtig Zahnungsschmerzen hat, dann darf ein leichtes Schmerzmittel her und alles, was kalt und hart (zum Draufbeissen) ist! Liebe Grüße Martina Höfel