Frage: Ab wann soll man sich in der Schwangerschaft um eine Hebamme um sehen?

Hallo, ich habe schon zwei Söhne und bin jetzt wieder in der 6 Woche Schwanger. Irgendwie hätte ich jetzt gerne eine Hebamme und hätte gerne gewußt ab wann man sich eine Hebamme suchen soll und wie es mit finanzieller Unterstützung aussieht, da ich an eine ambulante Geburt denke. LG Alexandra

Martina Höfel
Liebe Alexandra, anmelden bei der Hebamme können Sie sich sofort. Machen Sie mit ihr aus, wann Sie sich das erste Mal treffen. Das hängt davon ab, welchen Betreuungsumfang Sie wählen! Komplette Betreuung durch die Hebamme oder Kombination Arzt/ Hebamme. Die Kosten für die Hebamme übernimmt die Kasse, sofern Sie gesetzlich versichert sind. Bei Privatversicherung bitte mit der Kasse sprechen. Mit zwei kleinen Kindern steht Ihnen bei Bedarf in der Schwangerschaft und bei ambulanter Geburt zumindest in den ersten 6 Tagen eine Haushaltshilfe zu. Auch das bitte mit der Krankenkasse abklären! Liebe Grüße Martina Höfel