Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

3-5 schmerzhafte Wehen in der 36. SSW

Hallöchen,

ich bin etwas verunsichert. Ich hatte gestern eine Vu bei meiner FÄ auf dem CTG war auch schon eine recht starke Wehe zu sehen. Sie sagte das sei in Ordnung, das dürfte in der 36. SSW schon mal vorkommen und das der kleine große Mann auch schon tief im Becken sitzt. Nun hatten meine Mann und ich gestern Abend Sex und ich habe seit heute Mittag pro Stunde 3-5 Wehen die vom Rücken her in den Unterleib ziehen und teils so stark sind, dass ich sie veratmen muss. Müssen wir uns da jetzt Sorgen machen das es evtl. etwas früher losgeht???

PS: Hab in der 32. SSW zwei Lungenreifespritzen bekommen. Haben die auch Auswirkungen?

Vielen Dank schon mal.....Gruß

von Piepsmaus am 10.08.2012, 18:49 Uhr

 

Antwort:

3-5 schmerzhafte Wehen in der 36. SSW

Hallo,

diese Frage hat sich wahrscheinlich schon von selber beantwortet. Entweder das Kind ist da oder es hat sich alles wieder beruhigt.

Grundsätzlich ist es so, dass man in der 36.SSW die Wehen weder aufhalten würde noch Lungenreifespritzen geben würde, da man davon ausgeht, dass die Lungen ab 34+0 ausgereift sind.
Das heisst, wenn ein Baby sich in der 36.SSW auf den Weg macht, dann kommt es eben. Mit großen Komplikationen ist dann aber auch nicht mehr zu rechnen.

Alles Gute!

Silke

von SilkeJulia am 11.08.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

36. ssw und starke stechende Schmerzen in der Leistengegend

Sehr geehrte Frau Hefel!! Neulich hatte ich am Morgen in der rechten Leiste derart starke STECHENDE Schmerzen, das ich mich nicht mehr bewegen konnte und das so ca. für 20 Minuten. Danach war aber alles wieder ganz normal. Ich habe öfters in der linken Leiste einen ...

von theresa201 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 36. ssw

Wahnsinniges Ziehen im Unterleib und Himbitee - 36. SSW

Hallo, ich habe gerade über die Suchfunktion eine Antwort von Ihnen gelesen im Bezug auf Himbeerblättertee und seine Wirkung! Da stand das dieser die Beckenmuskulatur sehr stark auflockert! Nun habe ich seit 2 Wochen in etwa ziemlich starkes Ziehen im Schambereich, Po, ...

von Lyly_84 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 36. ssw

Sturtz in 36. SSW

Hallo, ich bin am Freitag leider die Treppe hochgefallen weil ich eine Stufe übersehen habe. Hab die meisten Beschwerden in Schulter und blauem Knie, aber ich glaube ich konnte mich nicht ganz abfangen und bin auch ein bischen auf den Bauch gefallen (ging halt alles sehr ...

von rose74 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 36. ssw

Übungswehen 36. SSW / gern an alle

Hallo, mir ist bekannt, dass Übungs-/Vorwehen so 3mal die Stunde auftreten können, dass es aber nicht mehr als 10 am Tag sein sollten. Wie verhält es sich damit im fortschreitenden Schwangerschaftsverlauf? Bin jetzt bei 35+2 und mein Bauch wird deutlich öfter hart. Meist ...

von wolke76 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 36. ssw, Wehen

Verschiedene Fragen 36. SSW

Hallo Frau Hövel, ich bin nun seit anderthalb Wochen im Mutterschutz und von Tag zu Tag werde ich müder. Meist stehe ich mit meinem Freund morgens um 7 h mit auf und bin um halb elf schon wieder müde, obwohl ich bis dahin vielleicht nur gefrühstückt und eine Wäsche aufgehangen ...

von Judith33 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 36. ssw

32 ssw Wehen im CTG u. wenig Fruchtwasser

Hallo, war gestern bei 31+4 bei mein Frauenärztin zum CTG und 3. Screening. Auf dem CTG waren Wehen in unregelmäßigen Abständen zu erkennen. Gemerkt habe ich allerdings nichts. Meine Ärztin hat nichts dazu gesagt. Können das schon Übungs- bzw. Senkwehen sein? Habe ...

von lilalaunekuh 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen

wehen?

Hallo! Ich bin in der 37ssw und habe den ganzen tag schon mensartige schmerzen vorne und im rurcken! Der bauch wird auch hart, aber soweit ich das beurteilen kann nicht regelmaessig aber doch so 2 mal die stunde! Sind das senkweghen? Die dauern bei mir normalerweise nicht ...

von babs_12 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen

Muttermundwirksame Wehen?

hallo, ich bin in der 21. Ssw und habe heute alle 15min eine kontraktion die etwas ueber eine minute anhaelt. Das letzte mal war ich vor zwei wochen zur kontrolle ebenfalls wegen kontraktionen. Der arzt meinte damals es waeren etwa 6 wehen pro stunde, mm war aber fest ...

von lionalil 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen

Wehen verschwinden immer wieder

Hallo, Zur "Vorgeschichte": Es ist mein zweites Kind, die Geburt beim ersten dauerte von der ersten Wehe bis zur Geburt nur sechs Stunden und die Anfahrt zum Krankenhaus beträgt etwa 45-60 Minuten. Aus diesem Grund riet man mir vom Krankenhaus aus und auch durch meine ...

von Emma_P 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen

leichte wehen und durchfall

hi, ich bin heute in der 29+1 ssw und hatte die nacht fuer ca 2 std viele kleine wehen die sich vom ruecken nach vorne gezogen haben. eine hebamme meinte ich sollte gaaaaanz viel wasser trinken und mich dann wieder hinlegen, hat gut funktioniert aber jetzt hab ich noch ...

von muffin6874 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.