Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

3-5 schmerzhafte Wehen in der 36. SSW

Hallöchen,

ich bin etwas verunsichert. Ich hatte gestern eine Vu bei meiner FÄ auf dem CTG war auch schon eine recht starke Wehe zu sehen. Sie sagte das sei in Ordnung, das dürfte in der 36. SSW schon mal vorkommen und das der kleine große Mann auch schon tief im Becken sitzt. Nun hatten meine Mann und ich gestern Abend Sex und ich habe seit heute Mittag pro Stunde 3-5 Wehen die vom Rücken her in den Unterleib ziehen und teils so stark sind, dass ich sie veratmen muss. Müssen wir uns da jetzt Sorgen machen das es evtl. etwas früher losgeht???

PS: Hab in der 32. SSW zwei Lungenreifespritzen bekommen. Haben die auch Auswirkungen?

Vielen Dank schon mal.....Gruß

von Piepsmaus am 10.08.2012, 18:49 Uhr

Antwort:

3-5 schmerzhafte Wehen in der 36. SSW

Hallo,

diese Frage hat sich wahrscheinlich schon von selber beantwortet. Entweder das Kind ist da oder es hat sich alles wieder beruhigt.

Grundsätzlich ist es so, dass man in der 36.SSW die Wehen weder aufhalten würde noch Lungenreifespritzen geben würde, da man davon ausgeht, dass die Lungen ab 34+0 ausgereift sind.
Das heisst, wenn ein Baby sich in der 36.SSW auf den Weg macht, dann kommt es eben. Mit großen Komplikationen ist dann aber auch nicht mehr zu rechnen.

Alles Gute!

Silke

von SilkeJulia am 11.08.2012