Expertenforum

Geburt

Die Geburt rückt näher, in deinem Kopf kreisen die Fragen und vielleicht wächst deine Angst: Werde ich die Wehen erkennen, bekomme ich eine Einleitung, wie lange ist eine Übertragung okay, wird sich mein Baby aus der BEL drehen, was steht im Geburtsbericht, was ist eine PDA etc. Unsere Hebamme und erfahrene Expertin in der Geburtshilfe kann dir zu allen Ängsten und Sorgen eine hilfreiche, kompetente Antwort geben.

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen
Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

zur Vita

Das Forum hat an folgenden Tagen geöffnet:

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Mitglied inaktiv

Pulsuhr

Hallo! Ich bin in der 7. SSW und wollte mal wissen, ob es für das Ungeborene schädlich ist, wenn man einen Pulsmesser beim Sport verwendet, da der ...

Mitglied inaktiv

2. geburt einfacher, auch bei großem baby?

hallo! ich erwarte in 7 wochen unser zweites baby. die geburt des ersten war ohne komlikationen, ohne schmerzmittel und er war innerhalb von ca 7-8 ...

Mitglied inaktiv

Blasenentzündung in der9SSW(dringend)

Hallo habe ein kleines problem habe seit ca.1Woche schmerzen beim Wasserlassen und war deswegen auch schon beim Frauenarzt.Dieser hat mir Canephron ve...

Mitglied inaktiv

Gestose und 2 SS

Hallo Frau Westerhausen und Dr. Kniesburges, in meiner 1 SS hatte ich eine Gestose, weshalb in der 39 Woche die Geburt eingeleitet wurde. Unsere Kl...

Mitglied inaktiv

Harnleiterschiene

Hallo, bei mir wurde in der 24 ssw eine Harnleiterschiene gelegt aufgrund eines Nierenstaus. Er soll an der Geburt wieder entfernt werden,ich habe...

Mitglied inaktiv

verhaltene fehlgeburt?

hallo. nochmal damit ich das mal weiss. was ist ein missed abortion wie macht er sich bemerkbar und welche ursachen hat er zu folge danke gruss...

Mitglied inaktiv

verhaltene fehlgeburt?

hallo. nochmal damit ich das mal weiss. was ist ein missed abortion wie macht er sich bemerkbar und welche ursachen hat er zu folge danke gruss...

Mitglied inaktiv

Dammschnitt

Hallo, bin in der 33. Schwangerschaftswoche. Und ich habe sehr grosse Angst vor dem eventuellen Dammschnitt bei der Geburt. Ich bin schon seit Jahr...

Mitglied inaktiv

nochmal zu Diabetes

Hallo Dr. Kniesburger, ich hatte vor einigen Tagen schon mal eine Frage wegen meiner Diabetes-Werte gestellt. Vielen Dank für die aufbauende Antwort...

Mitglied inaktiv

reiten in der frühschwangsreschaft

hallo.habe noch eine frage 1. frage ich fühle mich total schwanger d.h. ich merke wie meine brust grösser wird und schmerzt bei berührung und mir ist...

Mitglied inaktiv

Kaiserschnitt,einlauf, Katheter

Hallo! Ich bekomme am 2.11 einen geplanten Kaiserschnitt (der zweite) hätte jetzt noch ein paar Fragen. 1. Ist ein Einlauf wirklich nötig?Beim e...

Mitglied inaktiv

gürtelrose

hallo, ich bin in der 36 sws. meine schwiegermutter ist an gürtelrose erkrankt und wollte uns eigentlich in der nächsten woche besuchen. sie nimmt ...

Mitglied inaktiv

ganz dringende frage an sie text etwas länger.sorry

hallo liebes team. ich habe da mal eine sehr besorgt frage . hattezu 17. august das letzte mal meine periode mittlerweile wurde auch einn ss bestät...

Mitglied inaktiv

Angst vor der Geburt, PDA...

Hallo, ich bekomme im April/2006 mein erstes Kind. Ich bin so nervös und habe einfach Angst etwas falsch zu machen. Viele Frauen sagen das Sie eine...

Mitglied inaktiv

Condyloma accuminata und natürliche Geburt?

Liebe Experten! Ich hatte vor fünf Jahren eine Condylomabtragung (vaginal äußerlich und innerlich) und vor zwei Jahren nocheinmal äußerlich ambula...

Mitglied inaktiv

eisenmangel

hallo dr. kniesburges, ich bin in der 36 sws und bei mir ist nun ein eisenmangel festgestellt worden, der wert lag bei 10,9. nun sind mir tabletten d...

Mitglied inaktiv

frühss

kann ich in der frühschwangerschaft alles wie gewohnt weiter machen puten treppen gehn längere reisen mit dem auto 4 std fahrt ... geschlechts ver...

Mitglied inaktiv

ab wann merkt man ein "wachsen der gebärmutter?

hallo. ich wollte mal fargen ab wann spürt man das wachsen der gebärmutter bzw. ab wann bekommt man ein etwas festeren bauch? bin jetzt in der anfa...

Mitglied inaktiv

Wann sollte eingeleitet werden??

Hallo,ich bin jetzt den dritten tag über den errechneten geburtstermin.Gestern beim Ctg hatte ich laut des gerätes eine wehe von 59 prozent.Das fand i...

Mitglied inaktiv

Was genau ist das für ein Medikament bei spinaler Betäubung?

Hallo, was genau spritzen die einem da eigentlich ins Nervenwasser? Habe von vielen gehört dass sie davon Atemprobleme und Kreislaufversagen bekame...

Mitglied inaktiv

blutung

wenn nach dem wochenfluß starke blutungen auftreten ist das nicht i.o. meine frage wäre ob das mit einer ausschabung wieder in ordnung gebracht werden...

Mitglied inaktiv

Diabetis

Hallo, ich habe einen super eingestellten SS-Diabetis (OGTT 24 SSW 84/186/136 - HBAC1 4,3%) und konnte bis vor ein paar Tagen eigentlich ziemlich no...

Mitglied inaktiv

Schleimpfropf

Ich habe eine Frage bezüglich des Schleimpfropfs. Letzten Freitag habe ich meine Cerclage entfernt bekommen. Anschließend hatte ich ganz leichte Blut...

Mitglied inaktiv

Reifegrade der Plazenta

Hallo wollte gerne wissen wieviel reifegrade es denn gibt bei der Plazenta?Ich habe Grad 3 bin aber auch anfang 40 ssw.Ist wohl normal ,oder? Mfg Ann...

Mitglied inaktiv

Wahrscheinlichkeit von Wehen bei wechselnder Lage?

Hallo! Vielen Dank für Ihre Antwort zum Lagewechsel des Kindes bei Mehrgebährenden. Ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass um den Termin herum Wehen ...

Mitglied inaktiv

Muttermund kommt nach vorne?

Hallo, ich taste selber manchmal nach dem Muttermund,habe das auch schon vor der ss getan.Jedenfalls in den letzten Tagen/Wochen war er immer kaum zu...

Mitglied inaktiv

nochmal zum wochenfluß

könnten diese starken blutungen die ich vor 3 tagen bekommen habe etwa wieder einen krankenhausaufenthalt bedeuten ????(mal abgesehen davon das es vie...

Mitglied inaktiv

wochenfluß

hallo.ich habe vor 5 wochen per kaiserschnitt entbunden.mein wochenfluß war bisher normal,ein paar tage war er schon garnicht mehr da.und nun seit ca ...

Mitglied inaktiv

antibiotikum

hallo herr Dr meine frau hat am 10.10.05 entbunden und wurde am 14.10 entlassen am 16.10 habe ich ins krankenhaus gefahren da sie fieber und schmerzen...

Mitglied inaktiv

Im Liegen zum Krankenhaus

Da ich keine Vorsorge-Hebamme haben werde, frage ich mich, wie ich sicher merke, dass es "losgeht" und ab wann müßte ich im Taxi auf dem Weg zum Krank...

Mitglied inaktiv

Borreliose in der Schwangerschaft

Ich habe in der 22.SSW Borreliose durch einen Zeckenstich bekommen. Ab der 29.SSW wurde das durch Antibiotika 3 Wochen lang behandelt.Leider hatte ich...

Mitglied inaktiv

Wie kann das passieren?

Hallo! Ich bin seit heute in der 40. SSW mit dem dritten Sohn. Am Mittwoch (SSW 38+5) hatte sich der Kleine in BEL gedreht- als ich am nächsten Morge...

Mitglied inaktiv

Hydramnion/Gestose

Hatte in der ersten Schwangerschaft eine Gestose mit Help (vor 7 Jahren) Hatte jetzt ein Hydramnion mit vorzeitiger Plazentalösung (keine Gestose wur...

Mitglied inaktiv

noch ein frage bitte

muss das herz am anfang auch so schnell schlagen mein fa hat gesagt es schlägt nur 60 in der minute kann das noch was werden oder eher nicht mehr?? ...

Mitglied inaktiv

Messwerte während der Schwangerschaft

Hallo, in der 30 SSW (Ultraschall) wurde mein Kind von der Frauenärztin ausgemessen. ATD liegt ein wenig unter dem Normwert, Gewicht ist aber 1500...

Mitglied inaktiv

embryo herz schägt nu r noch schwach

hallo liebes team habe heute eine schreckliche nachricht erhalten bin 8 woche und mein embryo ist nicht mehr gewachsen er ist sogar kleiner geword...

Mitglied inaktiv

Verwachsungen für Folgeschwangerschaft gefährlich?

Hallo! Wie gefährlich sind Verwachsungen nach zwei Kaiserschnitten bei einer weiteren Schwangerschaft? Ich habe von einer Studie gehört, wonach das F...

Mitglied inaktiv

Eintragung im Mutterpass

Hallo war im KH zur untersuchung gewesen. Dabei hat der Kreissaalarzt in meinen Mutterpass reingeschreiben: CX 2cm 1FD was bedeuteten diese...

Mitglied inaktiv

ET 20.10

habe mal frage mir tut der unterleib seit gestern weh wie muskelkater irgendwie kann das dass kind sein was sich nach unten drückt oder was ist das???...

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Das bewegt unsere Eltern aktuell in diesem Forum 🔥

Hallo Frau Westerhausen, Ich bin in der 38 SSW und mein Bauch ist seit Tagen immer wieder, aber dann Stundenlang durchgehend, Steinhart. Es ist ein Gefühl, als hätte ich 3 Kilo Steine verschluckt ;). Die letzten 2 Wochen hatte ich ganz leichte ...

Guten Tag, mich würde interessieren, wie viel Gewicht Frauen durchschnittlich nach der Entbindung und in den ersten 2 bis 3 Wochen danach verlieren. Ich bin nämlich immer davon ausgegangen, dass bis zu 15 kg Gewichtszunahme ok wären und man dieses ...

Hallo, war gestern beim FA da sagte sie der muttermund ist 2 cm offen und auf dem ctg sieht man wehentätigkeit die ich aber garnicht gespürt habe und da meinte sie das es meist in den nächsten 12 stunden los geht ... das ist jetzt in ganzen tag her ...

Hallo! Ich hab vor 3.5 Mnaten normal enbunden (26h Wehen, 4,5 kg Kind, Dammschnitt sonst nix, alles gut verheilt).. und nun möchte ich wieder mit meinem Mann intim sein. Er hat berichtet, dass mein Kitzler schwerer zu finden sei, nicht mehr so steif ...

Guten Morgen, morgen beginnt bei mir die 38. SSW und das Baby ist schon ziemlich groß und schwer, so dass ich hoffe und davon ausgehe, dass die Geburt nicht mehr allzulang auf sich warten lässt. Nun ist mein Mann seit vorgestern krank. Er hat ...

Hallo, heute Nacht bin ich mal mit leichten Schmerzen im Unterleib aufgewacht. Heute denke ich schon den ganzen Tag, dass etwas "im Gange" ist. Habe Nachmittags mensartiges Ziehen im Unterleib und Kreuzbein gehabt.Die Kindsbewegungen sind teilw. ...

Hallo, ich soll laut meiner Frauenärztin mich persönlich im Krankenhaus vorstellen, aufgrund meiner Bulimie, Schilddrüsenunterfunktion und Einnahme von Trevilor. Auf dem Überweisungsschein steht aber bei Diagnose noch etwas, was ich nicht verstehe: ...

Hallo! Ich bin in der 40+1 SSW. Gestern habe ich mir aus einem Kräuterladen einen Wehentee besorgt ( Ingwer, Zimt, Nelken, Eisenkraut). Die Menge reicht aus für die Zubereitung von 2 L, die falls nötig an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu trinken ...

Hallo, ich bin in der 36. ssw und mein Baby liegt in der BEL. Der Arzt, der die Geburt begleitet, hat mir jetzt eine äußere Wendung vorgeschlagen und wir haben auch einen Termin diesbezüglich schon vereinbart. Ich habe aber eine Vorderwandplazenta ...

Liebe Silke Westerhausen, ich bin bei 38+3 und erwarte mein 2. Kind. Das 1. Kind wurde vor 9 Jahren an ET+7 eingeleitet. Daher fühle ich mich unsicher was die Anzeichen zur Geburt betreffen. Mein Baby ist sehr zart (ca. 2.600 g) und hat deshalb ...