Zwillingsgeburt eine SL und eine Querlage

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Zwillingsgeburt eine SL und eine Querlage

Hallo! Ich bin in der 23. Woche schwanger mit Zwillingen, es ist meine 3. SSchaft und ich hatte zwei vaginale Geburten, jeweils in der 35. Woche. Einmal spontan, einmal nach Einleitung. Ich weiß das ich noch Zeit habe, aber dennoch befasse ich mich momentan mit dem Gedanken, dass eventuell ein Kaiserschnitt durchgeführt werden müsste. Wie lange können sich die Kinder noch drehen? Ich bin eher klein und schmal gebaut, und der Zwilling in QL liegt schon die ganze Zeit so. Der führende in SL liegt auch schon immer so, von daher kann ich mir so schlecht vorstellen, dass sie sich noch drehen? Ist ein Kaiserschnitt für die Kinder die sicherste Art der Geburt? Ich wollte nie einen KS haben, aber wenn es sicherer ist, ist es mir natürlich lieber! Und während der Geburt bei Komplikationen einen Notkaiserschnitt durchführen zu müssen, wäre für mich ein Alptraum! Kann man in dieser Situation einen natürliche Geburt anstreben oder sollte man auf Nummer sicher gehen und einen KS anstreben? Danke für Ihre Antwort!

von Cure am 14.11.2011, 13:12



Antwort auf: Zwillingsgeburt eine SL und eine Querlage

Hallo, Zum jetzigen Zeitpunkt der Schwangerschaft kann man den Geburtsmodus bei Ihnen nicht voraussagen - Eine Spontangeburt ist möglich,wenn das erste Kind in SL liegt,das zweite Kind nicht (geschätzt) schwerer als 500g gegenüber dem ersten ist,um nur zwei Beispiele zu nennen. Am besten werden Sie um dei 36.SSW vorstellig in der Klinik Ihrer Wahl um alles direkt vor Ort besprechen zu können. PS: der KS ist nicht die sicherste Methode der Geburt - im Notfall sind wir froh dass es ihn gibt... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 14.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

37 ssw querlage bei baby

Guten Morgen. Ich bin in der 37 ssw (36+1) mit meinen 3 kind schwanger. gestern hatte ich eine Vorsorgeuntersuchung bei meinem Gynäkologen. Alles soweit super ,aber dann bei der vaginalen Untersuchung ist aufgefallen das dass kleine becken leer ist . Nach Abtasten des Bauches war dann klar ,das kind liegt in querlage. Also bekam ich eine Überwei...


Schräge Querlage mit 1 Bein in Richtung Steiß

Hallo Heut hat mein FA beim Kontroll Ultraschall (Ende 38.ssw) uns aufgeklärt, dass unser Baby in einer Art Querlage mit Bein nach unten und ein Bein neben dem Kopf liegt. Er wuselt viel hin und her, das spüre ich, letzte Woche war er in SL und Immer wieder in BEL Nun meine Frage, tut es meinem Baby weh, wenn es so verquert liegt???


Spontangeburt nach Zwillingsgeburt mit eiligem KS

Guten Tag, ich habe im November 2017 bei 34+5 Zwillinge per eiliger Sectio nach vorheriger versuchter Spontangeburt entbunden. Zuvor hatte ich bereits ab der 30. SSW vorzeigtige Wehen, die medikamentös behandelt wurden. Nun bin ich erneut schwanger. Ist nach dieser Vorgeschichte eine Spontangeburt eines einzelnen Kindes möglich oder wäre ein ...


Querlage SSW 36

Hallo, Stand heute 35+4 liegt mein Baby in Querlage. Kurze Vorgeschichte: 3 SS, 2 spontan Geburten (einmal mit Saugglocke), 3 SS Baby bei Untersuchung immer in Bel oder Ql Die Geburtsklinik gab mir heute einen Kaiserschnitt Termin bei 38+4 und riet zur äußeren Wendung. Jetzt ergeben sich ein paar Fragen und Sorgen: Zum einen habe ic...


Zwillingsgeburt (di/di.) & Notsectio

Ich bin in der 36. SSW, unauffällige Geminigravidität di/di., Z. n. 2x Spontangeburt. Beide Kinder zeitgerecht entwickelt, beide in SL und gleich schwer. Beim E-Modus wurde die Möglichkeit der Spontangeburt besprochen und darüber informiert, dass es gelegentlich auch zu einer Notsectio mit Vollnarkose bei der Geburt des 2. Zwillings kommen könn...


Zwillingsgeburt

Liebe Silke Westerhausen, ich bin mit zweieiigen Zwillingen in der 14. SSW. Montag waren wir zum 1. Screening in der hiesigen Uniklinik und fühlten uns sehr gut aufgehoben und betreut, weshalb wir am Ende nach einer Besichtigung der Geburtenstation gefragt haben (hatte bisher Hausgeburten). Da dann der Schock: eine natürliche Geburt wurde qu...


Querlage, Saugglocke, Erlebnis Geburt

Grüß Gott Ich habe 9 Tage vor dem Entbindungstermin in 27 Stunden einen Sohn zur Welt gebracht. (51 cm, 3490g) Die Eröffnungsphase dauerte lang, was glaub ich beim 1. Kind normal ist. Nach 18 Stunden konnte ich die Badewanne mit Ringerlösung, was alles mal etwas reduzierte und ich konnte Kräfte sammeln. Als ich raus stieg gings gleich wieder...


Querlage

Hallo, ich bin aktuell in der 24SSW (24 + 3) und das Baby liegt seit über einer Woche in Querlage. Wir hatten schon alle Positionen durch, aber in dieser verharrt es seit einiger Zeit. Ich weiß, es ist noch früh, aber ab wann müsste das Baby die endgültige Position finden?   Liebe Grüße Sarah


30 SSW - Baby in Querlage

Hallo Frau Westerhausen, momentan liegt mein Baby in Querlage. Muss ich mir jetzt schon Gedanken darüber machen, ob sich das Baby noch dreht? Es ist meine 4. Schwangerschaft. Mein FA sieht es recht entspannt. Ab wann "muss" denn das Baby richtig liegen bzw ist die Wahrscheinlichkeit zur Drehung nicht mehr gegeben? 


Kind plötzlich in Querlage bei 39 Ssw und Panikstörung

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  mein Kind lag seit früher Woche in Schädellage (23 SSW)  Gestern zur Geburtsanmeldung schallte der Oberarzt ganz entsetzt und meinte Kind liegt absolut falsch Querlage sofort Kaiserschnitt ich musste das weinen anfangen und hatte massive Angst (habe eine Angststörung)  ich verstehe nicht warum das Ki...