Rückbildung nach KS

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rückbildung nach KS

Guten Morgen, bildet sich die Gebärmutter im Vergleich zu einem kalten KS besser zurück, wenn woher Wehen waren? Bzw. sollte man bei Beschwerdefreiheit den KS lieber planen oder warten, bis es los geht?

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 08:08



Antwort auf: Rückbildung nach KS

Hallo, die Rückbildung der Gebärmutter kann nach einem Kaiserschnitt verzögert sein, unabhängig, ob vorher Wehe waren oder ob es sich um einen geplanten Kaiserschnitt handelt. Einen geplanten Kaiserschnitt sollte man meiner Meinung nach auch geplant durchführen. Hierzu gibt es aber unterschiedliche Meinungen. Dr. S. Kiesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 20.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückbildung nach KS

Hallo Ich hatte am 21.0.01 einen Kaiserschnitt. Am Tag danach konnte ich mich kaum bewegen, so weh tat mein Bauch und ich hatte ständig das Gefühl, als ob alle Organe "rausfallen". Jetzt würde ich gerne wieder Sport bzw. Rückbildungsgymnastik machen, bin mir aber nicht sicher, ob die Rectusdiastase schon wieder geschlossen ist. Bisher habe ich ...


Rückbildung nach KS

Hallo! Ich hatte vor 6 Wochen einen KS, bisher aber noch keine Rückbildungsgymnastik gemacht. Von der Krankengymnastin bekam ich im KKH lediglich einen knappen Übungszettel, kurz darauf fuhr sie in Urlaub. Der Arzt und meine Hebamme meinten, man solle erst nach 6-8 Wochen beginnen. Mir erscheint das im Nachhinein recht dürftig. Halten Sie es für p...


Rückbildung nach KS

Guten Abend, ich werde wegen versch. Probleme einen primären KS erhalten. Es ist mein 2.Kind, das erste war spontan. Dort hat die Rückbildung sehr rasch gedauert und ich war auch sofort wieder schlank. Nun hört man oft, dass man nach einem KS noch lange einen Bauch hat, der sich nur schlecht zurückbildet. Wie häufig ist das erfahrungsgemäss? Ka...


Rückbildung nach KS

Hallo! Ab wann kann ich mit der Rückbildung nach einem KS beginnen? habe gehört, daß man mind. 6 Wochen keinen Sport machen darf. Danke und lieben Gruß, Anna


Frage zu KS und Rückbildung

Hallo, ich hatte 2 KS (Okt. 2002 und Mai 2008). Ich mach derzeit auch Rückbildung beim Physiotherapeuten. Nun hat mir eine Freundin erzählt, dass deren FA gemeint hat, das der Körper nach KS 6 Wochen braucht um die Hormone von schwanger auf nicht schwanger umzustellen. Und dem entsprechend länger würde die Rückbildung/Abnahme dauern. Ist ...


Darf ich 3 Wochen nach KS schon Übungen machen zur Rückbildung?

Ich hatte vor drei Wochen einen KS. Darf ich bestimmte Übungen machen, ich habe solche Rückenbeschwerden u vermute dass das vom schwachen Beckenboden kommt? Leider habe ich in der Klinik die Rückbidungskurse nicht besuchen können, die schon nach 3 Tagen angeboten wurden. Danke für die Hilfe! IRIS B.


Nach KS und nach dammriss 3. Grades

Liebe Silke, Ich habe 2017 wegen "zuviel Fruchtwasser" für die erste Entbindung einen Kaiserschnitt in der 37. SSW machen müssen. Heute rückblickend bereue ich den Ärzten aus dem KH sofort geglaubt zu haben ohne 2. Meinung. bei meiner 2. Entbindung 2020 lief alles eigentlich ganz okay bis auf paar Probleme. Eines der kleineren Probleme war m...


Unterschied KS natürliche Geburt

Sehr geehrte Frau Westernhausen, habe dem vorigen Eintrag gelesen und habe auch Angst vor Operationen und allgemein Kommunikationen.   Warum ist ein sekundärer Kaiserschnitt risikobehafteter als ein geplanter? Ich möchte unbedingt eine natürliche Geburt beim zweiten Kind... wäre es besser darauf zu verzichten? Grund damals war, geburts...


BEL, Erstgebärend, 32, Spontanentbindung oder KS?

Guten Morgen Frau Westerhausen. Ich benötige bitte mal Ihre Erfahrung (sofern Sie mir helfen können) als Erstgebärende. Folgende Situation: 2 Klinikmeinungen, 2 Frauenärztliche Meinungen 1. Frauenarztmeinung - Mein FA kann mir nicht wirklich etwas raten, er würde die Entscheidung letztenendes auch bei der Klinik belassen. Ist aber der Meinu...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...