Querlage in der 40+3 kaiserschnitt oder auf wehen warten

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Querlage in der 40+3 kaiserschnitt oder auf wehen warten

Hallo Ich bin in der 40+3 ssw. Heute beim Kontrolltermin würde festegestellt dass sich Lady wieder in querlage gedreht hat. Die Ärztin im kh wollte sofort einen Kaiserschnitt machen aber die oberärztin meint wir sollen warten bis die wehen einsetzten, da sie sich evtl mit den wehen wieder dreht. Ich weiss nicht was ich machen soll, wenn sie sich mit den Wehen nicht richtig dreht wird's ein ks unter vollnarkose. Was würden Sie raten?

von Jj1105 am 16.07.2018, 20:59



Antwort auf: Querlage in der 40+3 kaiserschnitt oder auf wehen warten

Hallo, Wenn Sie stationär sind kann man auf Wehen warten und unter US-Sicht kontrollieren ob das Kind sich dreht. Sind Sie zuhause sollten Sie bei Blasensprung und/oder Wehen zügig per RTW in die Klinik. Eine äußere Wendung kann an der wehenlosen Gebärmutter in Sectiobereitschaft durchgeführt werden. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 17.07.2018



Antwort auf: Querlage in der 40+3 kaiserschnitt oder auf wehen warten

Eine Querlage ist eine geburtsunmögliche Lage und ab Geburtsbeginn ein Notfall. Bei Blasensprung droht ein Nabelschnurvorfall, ab Wehenbeginn gerät das Kind unter massiven Streß. Eine Drehung des Kindes ist nach Wehenbeginn weniger wahrscheinlich als davor. Wenn die Ärztin auf eine spontane Drehung baut sollte sie ggf. eine äußere Wendung anbieten.

von Andrea6 am 17.07.2018, 00:05



Antwort auf: Querlage in der 40+3 kaiserschnitt oder auf wehen warten

Vielen Dank für die Antwort Eine äusserliche Drehung ist leider bei mir nicht möglich da ich eine Vorwandplazenta hab.

von Jj1105 am 17.07.2018, 02:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Querlage von Anfang an - evtl. Kaiserschnitt

Kind befindet sich unverändert in Querlage. Wenn es so bleiben sollte, muss ja wohl Kaiserschnitt durchgeführt werden. Wie läuft dieser ab bei Querlage und tiefliegender Vorderwandplazenta? M.E. sitzt da wo der Schnitt in der Regel gemacht wird die Plazenta.


Wann Kaiserschnitt wg Querlage?

Guten Abend, Ich würde mich sehr freuen, Ihre Empfehlung zu folgendem Thema zu hören: Ich bin in der 37. Woche schwanger und habe eine Placenta Praevia Marginalis und der Kleine liegt seit Wochen in Querlage. Nun soll daher der Kaiserschnitttermin bei 37+1 durchgeführt werden. Ich finde das sehr früh, aber die Ärzte meinten, das Risiko wäre ...


Querlage Kaiserschnitt

Mein Kind liegt quer. Wann (welche SSW?) wird in einem solchen Fall ein Kaiserschnitt gemacht? Und wie soll Frau sich verhalten im Falle eines Blasensprunges vorher? Vielen Dank


Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo liebe Expertin. Ich bin 45 Jahre, es ist meine erste Schwangerschaft, 34. Ssw und ich habe eine tiefreichende VW plazenta > 2 cm vom inneren Muttermund entfernt. Nabelschnur randständig ziemlich weit unten rechts als Insertio Velamentosa. Cervix ca 3,5 cm. SL. Alle weiteren Werte beim Kind und mir sind unauffällig. Würden Sie mir einen Ka...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6 Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpf...


Kaiserschnitt oder vaginale Geburt

Hallo, ich möchte Sie nach einem Rat fragen. Ich bin erst in der 8. SSW, hatte aber Mitte Juni eine MA in der 13. Woche, bei der die Geburt mit Cytotec eingeleitet wurde mit anschließender AS. Ich habe im August 21 meine Tochter relativ komplikationslos (in bewussten 6h, ohne Medikamente, am Ende mit Saugglocke) zur Welt gebracht.   Aber ...


30 SSW - Baby in Querlage

Hallo Frau Westerhausen, momentan liegt mein Baby in Querlage. Muss ich mir jetzt schon Gedanken darüber machen, ob sich das Baby noch dreht? Es ist meine 4. Schwangerschaft. Mein FA sieht es recht entspannt. Ab wann "muss" denn das Baby richtig liegen bzw ist die Wahrscheinlichkeit zur Drehung nicht mehr gegeben? 


Kind plötzlich in Querlage bei 39 Ssw und Panikstörung

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  mein Kind lag seit früher Woche in Schädellage (23 SSW)  Gestern zur Geburtsanmeldung schallte der Oberarzt ganz entsetzt und meinte Kind liegt absolut falsch Querlage sofort Kaiserschnitt ich musste das weinen anfangen und hatte massive Angst (habe eine Angststörung)  ich verstehe nicht warum das Ki...


Kaiserschnitt gesündere Variante?

Liebe Frau Westerhausen, Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt auf die Welt aufgrund von BEL. Unser zweites Kind kam natürlich auf die Welt, allerdings war die Geburt am Ende nicht ohne. Er musste per Saugglocke geholt werden, da ich eine wehenschwäche hatte und die Plazenta hat sich nicht gelöst, sodass sie in Vollnarkose gelöst werden musste. ...


Wie kann ich die Gründe für meinen Kaiserschnitt verstehen und eine VBAC planen? Relatives Missverhältnis

Hallo Frau Westerhausen, ich hatte vor 9 Monaten einen Kaiserschnitt in Ihrer Klinik, den ich garnicht habe kommen sehen. Mir fällt es nach sovielen Monaten immernoch schwer die Gründe für die OP nachzuvollziehen und mit der Geburt abzuschließen. Gleichzeitig bin ich natürlich sehr dankbar für mein gesundes Kind und die medizinische Hilfe, die ...