Silke Westerhausen

Maßnahmen wie Himbeerblättertee trotz BEL

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Guten Tag,

ich trinke seit der 36. Ssw täglich Himbeerblätter Tee, mache 2 mal die Woche eine Dammmassage und habe jetzt mit Heublumen Dampfbädern angefangen. Seit der 35. Ssw befindet sich mein Baby in der Beckenendlage. Heute bin ich in der 38. Ssw bei 37+3. Meine Hebamme meinte, dass ich diese Maßnahmen lassen sollte, um so wenig wie möglich in den natürlichen Geburtsprozess einzugreifen. Geburtsvorbereitende Akupunktur möchte sie aus diesem Grund ebenfalls nicht bei mir machen.

Ich erfahre erst bei der Krankenhaus Untersuchung in zwei Tagen, ob eine spontane Geburt möglich ist. Da ich das jedoch unbedingt möchte, insofern keine gesundheitlichen /körperlichen Gründe dagegen sprechen, denke ich, dass diese Maßnahmen zumindest nicht schaden können, oder? Sollte ich auf meine Hebamme hören oder darf ich die oben genannten, geburtsvorbereitenden Anwendungen weiterhin durchführen, selbst wenn letztendlich doch eine Sectio durchgeführt werden muss?

Vielen lieben Dank schon mal!

von Rioriorio am 19.08.2020, 18:14 Uhr

 

Antwort auf:

Maßnahmen wie Himbeerblättertee trotz BEL

Hallo,

Wenn Sie keinen KS möchten stellen Sie sich in einer Klinik vor,die Geburten aus BEL durchführt;es besteht auch die Möglichkeit der äußeren Wendung.

Natürlich können Sie Ihre Maßnahmen zur Geburtsvorbereitung weiter anwenden.

Liebe Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 19.08.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

BEL nach 2 KS

Liebe Experten, wir erwarten einen Nachzügler. :) Vor 16 Jahren hatte ich einen sekundären KS bei 9 cm (!!!) Muttermundöffnung - Hebammenwechsel, ich sollte aus der Wanne,was ich nicht wollte. Stress für mich u.sicher auch fürs Kind. Somit wurden die Herztöne schlecht und ...

von nadin79 23.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

VT belastet - welche Konsequenz hat das

Hallo, Ich bin in der 26ssw und spüre schon seit ca.5 Wochen Übungswehen. Bisher hat die Frauenärztin das nicht als dramatische geschehen. Nun war ich heute wieder beim Termin und die Ärztin konnte den Steiß bei der Vaginalen Untersuchung spüren. Im Mutterpass hat sie vt ...

von Inglü 15.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

BEL vaginal entbinden

Guten Morgen, Ich bin nun in der 39 SSW und mein Baby hat sich in der 37 SSW in die BEL gedreht. Da ich noch ein sehr kleines Kind zuhause habe und einen Kaiserschnitt als sehr unnatürlich empfinde, wollte ich eigentlich gerne vaginal entbinden. Jetzt kam bei der ...

von AvaKa 02.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

Frage zur Spontangeburt in BEL...

Hallo, mein Baby sitzt von Anfang an in BEL. Meine Frauenärztin vermutet, dass sie sich nicht drehen kann weil eine Nebenplatzenta im Weg ist. Ich habe mich bereits in einer Klinik angemeldet und dort wurde mir gesagt, dass es vermutlich zu einem Kaiserschnitt kommen ...

von Mopli 10.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

BEL 35 ssw

Guten Tag, ich bekomme mein drittes Kind. Nach zwei jungen diesmal ein Mädchen. Beide Geburten waren vaginal und mit der Saugglocke. Meine Hebamme und mein Frauenarzt sind für eine Geburt in Bel falls ich mir das zutraue. Allerdings habe ich bedenken, weil die beiden ...

von Lilly2 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

Geburt einleiten wegen der Belastung

Hallo, ich bin in der 37+5 und habe seid 5 Wochen täglich vorzeitige Wehen. Mal sind sie regelmäßig mal nicht aber sie sind immer schmerzhaft. Beim Badewannen Test werden die Wehen währenddessen und danach stärker. Aber nach ca 5 Stunden werden sie wieder weniger, aber sie ...

von Shaylasissy 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten bei BEL

Guten Tag! Ich bin aktuell in der 32. ssw mit meinem 3. Kind schwanger . Leider hatte ich bei beiden Geburten einen sek. Kaiserschnitt. Im Juni 2014 weil meine Tochter ein Sternengucker war und man mir irgendwann dazu geraten hat und im Januar 2016 wegen schlechter Herztöne ...

von laureeeen 11.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

Geburtsverletzungen bei BEL

Sehr geehrtes Team, Ich befinde mich derzeit in der Situation, dass Für und Wider einer Spontanentbindung aus BEL gegenüber einem Kaiserschnitt abzuwägen. Ich bin erstgebärend. Ärzte und Hebammen raten zur Spontangeburt, da die Klinik wohl über entsprechende Erfahrung ...

von Nacho88 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

BEL Baby

Hallo Herr Dr. Kniesburges, Hallo Frau Wersterhausen, Ich bräuchte Ihre Meinung, bin momentan verwirrt. Bin gerade SSW 35 + 2 und mein Baby liegt noch im BEL. Es ist meine zweite Schwangerschaft. Ich habe auch vorzeitige Wehen, ich nehme seit einem Monat Spiropent 3 × 1 ...

von Irina.B. 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

Spontane Geburt in BEL

Ich bin nun in der 37.SSW und meine kleine sitzt immer noch wie Buddah im Bauch. Die Klinik hat gesagt, dass einer spontanen Entbindung nichts im Wege steht. Sie hat allerdings auch gesagt, dass die Geburt oft deutlich länger ist und wesentlich stressiger für das Kind ist. ...

von Lottchen1983 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.